Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?

Diskutiere Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir wollen die Terrasse neu machen lassen. Bisher haben wir vom Bauträger auf der ca 20 qm großen Terrasse so Betonplatten in 50 x 50 cm...

  1. #1 Teppichkante, 28.08.2018
    Teppichkante

    Teppichkante

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir wollen die Terrasse neu machen lassen. Bisher haben wir vom Bauträger auf der ca 20 qm großen Terrasse so Betonplatten in 50 x 50 cm gehabt. Da diese nicht schön und verschmutzt waren, haben wir vor ca. 5 Jahren Holzfliesen draufgeklickt. Das sah ein paar Monate schön aus, danach trotz Lasur nicht mehr.

    Wenn wir den freundlichen Herren im Baumarkt richtig verstanden haben, gibt es für eine solche Situation 2 Möglichkeiten:
    - Entweder Kiesbett legen lassen und darauf spezielle, dickere Terrassenplatten. Nachteil könnte ein eventuelles Verrutschen sein, das aber durch Kreuze aus Plastik zwischen den Platten verhindert werden soll. Wir haben es einmal in Echt gesehen, diese Kreuze sind sehr auffällig und einfach sehr hässlich anzusehen. Vorteil ist der weitaus günstigere Preis.
    - Ein Betonfundament legen lassen mit günstigeren Fliesen als aus dem ersten Vorschlag. Vorteil: schöner und stabiler. Nachteil: aufwändiger und teurer.
    Der Preis ist erstmal nicht relevant, auch wenn wir bei einem 5stelligen Betrag für eine 20qm Terrasse schon schlucken müssten.

    Für die erste Variante mit dem Kiesbett haben wir einmal einen Kostenvoranschlag von ca 3500 inkl allem bekommen, von einem anderen Handwerker, der hier in der Nachbarschaft schon recht viel gemacht hat, satte 7500 Euro.

    Ich wollte mal fragen ob ihr auch schonmal vor der Entscheidung standet und zu was Ihr raten würdet.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Lexmaul, 28.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe meine Kieslager mit den Kreuzen nicht mehr - die sind ja versnekt und nicht bis zur OK Fliese.
     
    Teppichkante gefällt das.
  3. #3 Canyon99, 28.08.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ich staune immer wieder, welche Preise hier manchmal genannt werden :confused: Was genau ist da jetzt so teuer? Wir machen gerade einen größeren Anbau, der eine Bodenplatte in 5,5 x 12 bekommt, also insgesamt 66m². Höhe 20 cm. Das Ding kostet 2.500€ zzgl. Bewehrung und MwSt. Fundamente & Erdarbeiten gehen natürlich extra...

    Für so eine Terrassenplatte brauchst du jetzt aber keine größeren Erdarbeiten. Ein paar Einzelfundamente für frostfreie Gründung und dann eine Betonplatte - evtl. reicht sogar Magerbeton - mit etwas Bewehrung & wir haben fertig. Die Betonarbeiten - mit angeliefertem Fertigbeton - kannst du an einem Samstag sogar selbst machen... Darauf würde ich dann so moderne Feinsteinzeug Terrassenplatten im Großformat legen. Kosten ca 30 -40 € /m². Kannst du einfach lose im Gefälle legen oder ggf. mit ein paar Klecksen Flexkleber auf der Betonplatte befestigen.

    Falls du nicht betonieren willst, einfach Randsteine setzen, Split abziehen und die Feinsteinzeugplatten in Split lose verlegen. Warum willst du das vergeben, das kriegt JEDER mit etwas Geschick hin...;)
     
    Teppichkante und simon84 gefällt das.
  4. #4 Teppichkante, 28.08.2018
    Teppichkante

    Teppichkante

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass wir in der Hinsicht wirklich nicht geschickt sind. Und mit 2 kleinen Kindern fehlt leider einfach die Zeit, sich da reinzufuchsen. Deswegen würden wir gerne jemanden beauftragen. Wobei alle Fliesenleger mindestens bis Ende Oktober ausgebucht sind.
    Dass man die Kreuze doch nicht sieht beruhigt mich. Wir hatten nur die Beispiele im Fachhandel gesehen und dachten uns eben, wenn man es bei denen schon sieht...
     
  5. #5 Lexmaul, 28.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kreuze sind ein Muss, sonst verschiebt sich das und man bekommt es sonst auch kaum sauber in Linie verlegt.
     
Thema: Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrassenplatten auf Punktfundament

    ,
  2. fliessen in kiessbett oder beton fundament

    ,
  3. Fliesen als fundament

    ,
  4. feinsteinzeug Streifenfundament,
  5. Kosten für Fluesen auf Fundament,
  6. garten fundamentplatte fliesen,
  7. fundament für terrassenplatten
Die Seite wird geladen...

Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

    Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???: Hallo, Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf...
  2. Terrasse mit 8 % Gefälle Verlegung von Terrassenplatten

    Terrasse mit 8 % Gefälle Verlegung von Terrassenplatten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu in diesem Forum und heiße Chris und hoffe, dass man mir hier mit guten Ideen und Hinweisen helfen kann....
  3. 60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz?

    60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz?: Hallo! Mit wurde gesagt, dass Betonplatten für die Terrasse (hier: KANN Fiori 60x40x4cm) auch ohne Fugenkreuze gelegt werden können, ohne dass...
  4. Unterbau terrassenplatten

    Unterbau terrassenplatten: Ich noch jede menge 8/16 Kies übrig. Kann ich diesen als bettung für die terrassenplatten verwenden? Der verdichtete Unterbau ist bereits...
  5. Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !

    Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !: Gestern hat der Pflasterleger den Splitt für unsere Terrasse aufgetragen und abgezogen. Heute sollen die Platten (80 x 80 x 4 cm) verlegt werden....