Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren

Diskutiere Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir würden gerne unsere Terrasse neu konstruieren. Anbei sind zwei Bilder, die den Zustand derzeit zeigen. Wir haben...

  1. yora

    yora

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wir würden gerne unsere Terrasse neu konstruieren.
    Anbei sind zwei Bilder, die den Zustand derzeit zeigen.
    Wir haben bereits viel durch Foren gelesen und ausgiebig im Netz gesucht, aber die Meinungen wie genau der Aufbau hier sein sollte, sind sehr divers.
    Bisher war die Terrasse gefliest. Das würden wir auch gerne wieder so haben.
    Hauptproblem hier ist das Wasser wegzubekommen. In fast allen Schichten hat sich Wasser gesammelt und ist nie richtig abgeflossen.
    Der Keller darunter ist bewohnt und soll daher gut isoliert werden. Auf der ganzen Länge der Terasse sind Fenster im Keller. Es stehen maximal ca. 250 mm für den Aufbau zur Verfügung.

    Wir suchen Vorschläge wie genau wir die Schichten der Terrasse aufbauen sollten. Inbesondere den Übergang zur Wand davor. Gerne auch mit konkreten Produktvorschlägen, falls das hier im Forum erlaubt ist.
     

    Anhänge:

  2. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Fragesteller(in).
    Der neue Aufbau kann aufgrund der fehlenden Höhe nicht gleichzeitig die Wärmedämmung beinhalten. die würde bereits schätzungsweise 10cm als Aufbauhöhe betragen. Der komplette Aufbau, wie bestehend, wird erst einmal zurückgebaut bis auf die Betondecke.
    Danach intensives Schleifen der freigelegten Betonoberfläche, grundieren und Einbau eines zementären Gefälleestrichs als Verbundkonstruktion.
    Hierauf dann eine Abdichtung (am Besten als Bahnenware), welche an der Fassade 15cm hochgezogen und durch eine Klemmleiste am oberen Abschluss gesichert wird. Ist der Eingang, den wir auf dem ersten Foto sehen, nicht überdacht, müssen wir vor der Außentür eine Ablaufrinne (mit Rostauflage) berücksichtigen. Diese wird in den Estrich eingebaut, dort befestigt.
    Auf die Abdichtungsebene kommt eine Drainagebahn, z.B. Schlüter DITRA () , die dann mit einem Fliesenbelag belegt werden kann.
    Die Randabschlüsse mit Traufblech missen vor den Abdichtungsarbeiten auf dem Estrich verklebt werden.
    Die Wärmedämmung, die oben ja keinen Platz hat, muss dann in den Raum darunter als Innendämmung verlegt werden.
    Hierbei, das nur am Rande, gilt es dann jedoch einiges zu beachten, damit es keine "Tropsteinhöhle" durch Tauwasserausfall gibt!!
    Gruß und viel Erfolg: KlaRa
     
    Lemmax gefällt das.
  3. yora

    yora

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die detailierte Antwort @krauer

    Die Wärmedämmung ins Zimmer darunter unterzubringen ist leider keine Option.
    Wenn ich mal die Höhe so grob überschlage:
    - 5cm für den Gefälleestrich
    - 10cm Dämmung
    - 1cm Drainage
    - 5cm Drainageestrich
    - 2cm Fliesen
    Fehlen da noch nennenswerte Schichten?
    Ich hätte jetzt gedacht, dass 25cm dafür reichen. Welche Höhe bräuchte ich am Fenster denn mindestens?
     
Thema: Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung terrasse auf keller

    ,
  2. unterkellerte terrasse dämmen

    ,
  3. terrasse abdichten und isolieren

Die Seite wird geladen...

Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...