Terrasse über Kellerraum undicht

Diskutiere Terrasse über Kellerraum undicht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Unter unserer Terrasse befindet sich ein Kellerraum. Die Vorderseite vom Kellerraum ist mit Erde...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Blackspeedy, 16. Mai 2012
    Blackspeedy

Blackspeedy

Beruf:
    Gas-Wasser-Installateur
    Hallo,
    wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Unter unserer Terrasse befindet sich ein Kellerraum. Die Vorderseite vom Kellerraum ist mit Erde angefüllt. Die eine Seitenwand liegt am Nachbarhaus an, die andere ist frei zum Hof des anderen Hauses. Ich hoffe, das beschreibt verständlich die Lage.
    Im Kellerraum gibt es nun feuchte Stellen an Wand und Decke. Der Kellerraum ist gemauert und hat eine Decke aus Stahlträgern und Hohldielen. Die Terrasse (BxT 7m x 4m) hat ein leichtes Gefälle, Schweißbahn, Folie, Gummimatte und darauf Rechteckpflaster in Splitt gesetzt. Das ganze ist schlecht verarbeitet und die Wand mit Erdanschüttung schlecht isoliert.
    Wie bekommen wir das Problem gelöst?
    Geplant ist, alles runter! An der Vorderseite die Erde ca. 1m tief wegschachten.
    Die Terrasse bekommt Gefälle.
    Schweißbahn an der Rändern in 45° als Wanne anlegen.
    Neuen Splitt und darauf wieder Pflaster.
    Am Rand soll ein Lochblech abschließen.
    Die Kellerwand soll abgedichtet werden.
    An die Terrasse schließt sich eine Rasenfläche an. Diese liegt etwas tiefer.

Wieviel Gefälle ist erforderlich?
    Welche Schichten sind im Aufbau wichtig?
    Wie schütze ich die Schweißbahn vor dem Splitt?
    Bedarf es einer Drainagematte?
    Wie dichte ich die Kellerwand ab?
    Hält das Lochblech zuverlässig das Pflaster?
    Wie gestalte ich den Übergang Terrasse zum Rasen, ev. noch Regenrinne dazwischen und Rasenborde?

Ich hoffe, ihr habt gute Vorschläge, damit das Thema für Jahre erledigt ist.

MfG Blackspeedy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 17. Mai 2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Aus den Nutzungsbedingungen:
    :closed:

Thema:

Terrasse über Kellerraum undicht

Die Seite wird geladen...

Terrasse über Kellerraum undicht - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.