Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun

Diskutiere Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Sorry, hatte ich total vergessen.

  1. #41 Zillibaut, 16.05.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Sorry, hatte ich total vergessen.
     
  2. #42 tkoehler78, 16.05.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Na dann viel Spaß mit Deiner neuen Terrasse und der neuen Mauer...:bef1014::bef1017:
     
  3. #43 Eberh@rd, 16.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Jetzt noch mal ehrlich. Ist das wirklich alles so ne Katastrophe, oder steigern wir uns hier eher in was rein, und es wird wahrscheinlich alles gutgehen?

    Ich meine, anhand wirklicher ERFAHRUNGEN eurerseits, nicht anhand eines Abgleichs mit abstrakten Bauvorschriften und -empfehlungen -- so wie jedenfalls ich das als Theoretiker mache?

    Ich frage mit dem Hintergrund, ob ich (bejahendenfalls) dann nämlich einen Zusatz zum Werkvertrag nehme, in dem uns vom GaLabauer:

    zu garantieren ist.

    :bef1021:

    Was meint ihr?
     
  4. #44 Gast340953, 16.05.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Aufgrund geo-thermischer Anomalien sollen die nächsten 2 Winter sehr warm werden...:mega_lol:

    Wäre aber wirklich nett wenn Du uns in den nächsten Jahren ne Statusmeldung geben könntest. Wäre doch mal interessanter Theorie - Praxis Vergleich.

    Wie sieht es denn nun final aus?
     
  5. #45 Eberh@rd, 16.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke, sehr lustich, und so hilfreich.
     
  6. #46 Gast340953, 16.05.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Sorry, war nicht hilfreich, gebe ich zu. Aber was erhoffst Du Dir hier? Allen Kommentaren zum trotz hast Du es doch so machen lassen wie Du es selber nicht willst.

    Sollen die Experten Dich jetzt beruhigen? Nach dem Motto: "Vielleicht passiert ja gar nix"? Viellleicht steht das Teil ja wirklich noch gerade nach einem Winter. Oder vielleicht kippt es erst 2016 um. Vielleicht gibt es diese "Firma" dann auch gar nicht mehr.

    Aber ich kann das schon nachvollziehen das man als Nichtfachmann wie ein Depp dasteht, wenn eine "Fachfirma" mit viel Erfahrung sagt: Machen wir schon immer so. Und wenn mann dann mit "Habe ich im Internet in einem Forum gelesen" kommt...dann lachen die einen aus. Ging mir auch schon so...
     
  7. #47 wasweissich, 16.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht bleibt es ja ein paar jahre stehen ........

    vielleicht auch nicht .

    und vielleicht erfahren wir es dann .....

    glauben an einen dauerhaften erfolg fällt aber schwer .

    und die pflastersteinmauer im hintergrund (das dreieck) sieht nur sch..... aus :mauer
     
  8. #48 Eberh@rd, 16.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Naja, ich meine vielleicht meldet sich ja hier noch der eine oder andere GaLa-Praktiker mit 50 Jahren Erfahrung und mildert die Sache nochmal ein bisschen ab?

    So nach dem Motto, die frostsichere Gründung von kleinen Pfostenfundamenten wird auch nicht so heiß gekocht wie sie gegessen wird oder so ähnlich.

    @Held's Schlussabsatz entspricht natürlich genau meiner Situation hier.

    Jetzt nochmal ein konstruktiver Ansatz. Da das Fundament ja schon "ins Wasser gefallen ist", könnte man jetzt wenigstens noch die Rückseite retten, indem man wenigstens die gemäß Herstellerempfehlung baut. Hierzu wieder eine Skizze:

    [​IMG]

    Richtig so?
     
  9. #49 Eberh@rd, 16.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Was soll das jetzt wieder? Mach mal bitte konstruktiven Vorschlag, was weniger "sch....." aussieht.
     
  10. #50 Wachtlerhof, 17.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wie weit steht denn das Haus von dem Mäuerchen weg?

    Mit dem Torf als Hinterfüllung hätte ich extreme Bauchschmerzen. Das bringt überhaupt nix auf Dauer.

    Wie hoch ist die Schicht zwischen Deinem Lehmuntergrung und dem Belag?

    LG - Gisela
     
  11. #51 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    a) sehr weit
    b) Ich fordere jetzt vom GaLabauer, dass wenigstens die Hinterfüllung gemäß Herstellervorschrift gemacht wird (Bild oben Mitte und rechts)
    c) ca. 1 Handbreit Kies, dann etwas Splitt
     
  12. #52 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    So, jetzt mal auf den Putz gehauen und vor Ort Ausführung nach vorgelegter Zeichnung (s.o.) gefordert.

    So wird's jetzt gemacht, und alle sind happy damit! Wer zahlt schafft an?

    Bleibt nur noch die rhetorische Frage (da das bei uns seit Jahrzehnten JEDES mal so läuft mit den Bauhandwerkern, sprich, kontrollierst Du nicht drei mal am Tag die Baustelle, wird an allen Enden ********* [ZENSIERT], ähm "die Ausführung praxisgerecht vereinfacht" * --- MUSS das sein?

    Grüße Eberh@rd
    --
    *) Ausnahme: Unsere Zimmermänner und Schreiner -- liefern jedesmal aus dem Stand Handwerk in Perfektion ab!
     
  13. #53 Wachtlerhof, 17.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Bei den "Holzwürmern" ist es auch nicht verkehrt, die Kontrollbesuche zu machen und Anwesenheit zu demonstrieren.

    LG - Gisela
     
  14. #54 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Nochmal folgende Frage zur Drainage:

    [​IMG]

    Sind die beiden Varianten 1 und 2 aus eurer Sicht gleichwertig, oder wird das mit Variante 2 definitiv nach ein paar Jahren alles arg dreckig auf der Sichtseite?
     
  15. #55 ralph12345, 17.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Fachfirma ist solange in der besseren Position, bis man sich selber Wissen angeignet hat. Das dann mit Rückrat zu vertreten ist nicht jedermanns Sache, aber darum kommt man dann nicht drumrum. Ich sag mal, Wenn man aus dem Internet Einbaurichtlinien besorgt, Din Querschnittszeichnungen oder dergleichen, dann braucht man auch nicht schüchtern auftreten vonwegen "ich hab da was gelesen" sondern offensiv mit "So wirds gemacht und Sie haben da gemurkst". Musste unser Bauleiter auch mal lernen, daß ich als Bauherr nicht ganz blöd bin.
     
  16. #56 ralph12345, 17.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wasser folg der Schwerkraft und fliesst erst dann zur Seite, wenn sich unten das Wasser staut. Das sollte nicht passieren. Wenn die Randbedingungen gegeben sind, dann ist eh was verkehrt. Und wieviel seitlich rauskommt hängt dann davon ab, wie schlimm denn das nun konkret bei Dir ist. Funktioniert die Drainage wie sie soll, läßt der Lehm doch ein bischen was durch, Wie durchlässig ist der Spalt in den Platten etc.
     
  17. #57 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wie meinen?

    Ich versteh kein Wort (abgesehen vom ersten Satz).

    Der Kies verhindert, dass sich Wasser hinter der Palisade anstaut, und das Wasser muss dann halt irgendwo abfließen können, darum geht es.
     
  18. #58 ralph12345, 17.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn das Wasser ganz unten nicht weg kann, weil Lehm, dann ist es eine Frage der Regenmenge, bis die Hinterfüllung vollläuft. Wenn die Drainage tieg genug liegt, dann trägt die das weg. Dann drückt nichts seitlich weg und dann brauchts auch keine Folie.
    In deiner linken Zeichnung liegt die Drainage aber noch über der Unterkante der Palisade.

    Wohin entwässert übrigens die Drainage? Kanalisation? Hätte man darüber nicht auch Deine Lehmbadewannenterrasse entwässern können?
     
  19. #59 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Ja gut, das Dränagerohr legen wir natürlich ganz unten in den Kies rein. Und "volllaufen" wird die Hinterfüllung ja allenfalls bis zum Niveau des Dränagerohrs.

    Wie auch immer, mir geht's darum, ob die Variante rechts dazu führt, dass die Betondielen vorne bald ganz furchtbar dreckig werden, oder eher nicht.

    [​IMG]

    Hier Bild mit besser positioniertem Dränagerohr:
    [​IMG]
     
  20. #60 Wachtlerhof, 17.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Nimm Variante 1. Kies ist auch nicht klinisch sauber gewaschen, da schwämmt es Dir etlichen Dreck durch.

    LG - Gisela
     
Thema: Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne gefälle

    ,
  2. pflaster ohne gefälle

    ,
  3. betondielen

    ,
  4. drainage mauer,
  5. erdwall mit palisaden,
  6. pflastern ohne gefälle,
  7. drainage terrasse ohne Gefälle,
  8. pflaster ohne gefälle verlegen,
  9. drainage vlies vor palisaden,
  10. Pflaster überdachte Fläche Gefälle ,
  11. terrasse auf mauer drainage,
  12. steinpalisaden gefälle,
  13. Garten minimales Gefälle sichern,
  14. sickerschacht lehmboden,
  15. kann man palisaden mit gefälle einbauen,
  16. palisan mit gefälle,
  17. Terrasse mit palisade gefälle,
  18. Terrasse mit palisade neigung,
  19. drainage palisade,
  20. palisaden gefälle,
  21. filtervlies für drainage,
  22. terrasse gefälle zu gering und nun,
  23. palisaden deainage,
  24. drainage durch mauer,
  25. palisaden mit gefälle
Die Seite wird geladen...

Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...