Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun

Diskutiere Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hmm, ich könnte ja statt Folie+Drainagerohr auch nen Filtervlies hinter die Palisaden legen...

  1. #61 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hmm, ich könnte ja statt Folie+Drainagerohr auch nen Filtervlies hinter die Palisaden legen...
     
  2. #62 ralph12345, 17.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn das Wasser doch von Deiner Lehmterrasse eh nicht abläuft, brauchst Du doch ohnehin eine Drainage oder?
    Hm naja..
    Schlimmstenfalls nimmt das ganze weiter rechts durch die Lehmschicht abgesperrte Oberflächenwasser den Weg durch deine Kiesschicht und tritt dann durch die Palisade aus. Du säufst ab! Und sauber ist das was durch das Flies kommt auch noch lange nicht.

    Wenn Du auf der Lehmterrasse einfach mal 10mm Niederschlag simulierst = 10L / m^2, bei 20m2 200L... Kipp mal ne Badewanne von Wasser da aus. Wie lange dauert es, bis die Terrasse wieder trocken ist?

    Wie dick ist denn die Lehmschicht? Kann man da durchgragen und das Loch mit Kies auffüllen? Sickerschacht quasi?
     
  3. #63 Wachtlerhof, 17.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ein Filtervlies funktioniert vergleichbar mit einem Kaffeefilter. Die Krümel werden weg gefiltert aber die farbige Brühe geht durch.

    LG - Gisela
     
  4. #64 wasweissich, 17.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der dreck hat aber was anderes zu tun , als sich jahrelang durch irgendwelche ritzen zu quetschen . ausserdem sind die ritzennahen feinstanteile schnell verbraucht und dann sickert höchstens sauberes wasser durch .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    pflastersteine sind zum pflastern gedacht/gemacht . wie der name schon sagt .

    zum mauern nimmt einer , der ein bisschen berufsehre hat mauersteine=>http://www.naturstein-zentrum-ruhr.de/produkte/mauersteine/
    so in etwa
     
  5. #65 ars vivendi, 17.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Pflastersteine sind aber billiger. Genau wie eine 10 cm Gründung für die Stützen und eine Pflastergrube-Swimmingpool im Lehmboden ohne Drainage.
     
  6. #66 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Vor allem wenn Pflastersteine aus rotem Granit bergeweise rumliegen wg. damaligem Wintergartenbau.

    Ah, also vielleicht doch Variante 2(a)?

    [​IMG]
     
  7. #67 ars vivendi, 17.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ob a oder b ist wurscht.Das bischen ausgespühltes Erdreich wäscht sich fast von selbst von den Betonpalisaden weg, falls sich überhaupt etwas durchdrückt.
    Bei dir wird eher das Problem,das Wasser wird evtl von unten nach oben durchs Pflaster drücken. Incl Fugenmaterial.:think
     
  8. #68 wasweissich, 17.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum sollen andere für dich entscheiden ?
     
  9. #69 Wachtlerhof, 17.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ich versteh nicht, warum Du das überhaupt so machen lässt. Bei uns ist auch richtig schöner Lehmpampf. Der hält das Wasser genauso gut wie ein Betonbecken. Unser gesamter Hof wird mit Basaltkopfsteinpflaster gepflastert. Zwischen dem Lehm und dem Pflaster sind 40 - 50 cm Schotter (mehrfach verdichtet). Erst darauf erfolgt der Pflasteraufbau. Und alles Wasser, was sich nicht durch den Lehm quälen will, kann sich im Brunnenschacht sammeln, da alles mit Gefälle angelegt wurde.

    LG - Gisela
     
  10. #70 Eberh@rd, 17.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Also mach ich Variante 2a (Filtervlies statt Drainagerohr).
     
  11. #71 Wachtlerhof, 17.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das Drainagerohr muss da rein! Allerdings sollte es auch irgendwo angeschlossen sein. Mach das wenigstens so.

    LG - Gisela
     
  12. #72 Eberh@rd, 18.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Sagt --- wer? Wenn das Wasser vorne zwischen den Bohlen raus kann.
     
  13. #73 Wachtlerhof, 18.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Deine Kieshinterfüllung geht tiefer als Deine Bohlen stehen. Somit bleibt Dir dort Restwasser, welches richtig schön arbeiten kann.

    Meinetwegen brauchst Du da keine Drainage zu machen, kannst auch Torf anstelle von Kies nehmen. Mir friert im Hof und bei meiner Mauer nichts auf. Auch werde ich keine Schmutzränder, ... an der Mauer haben oder auf meinem Pflaster nach Regen Schwimmen gehen können. Du hast gefragt, und ich habe Dir meine unmaßgebliche Meinung, Erfahrung dazu gesagt. Nix für Ungut. Viel Erfolg und lange Freude an Deinem Vorhaben.

    LG - Gisela
     
  14. #74 Eberh@rd, 18.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    "Meinung", oder Erfahrung? -- das wäre für mich wichtig zu wissen.

    Zudem, ich bekomme NIRGENDS ein Drainagesystem DN50. Dankbar @all für Tipps bzgl. Bezugsquellen,

    MfG Eberh@rd
     
  15. #75 Wachtlerhof, 18.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Meinung und Erfahrung. Hier habe ich auch diesen Lehmpampf. Somit weiß ich, wie klasse sich da das Wasser hält. Hab hier bei der Sanierung an verschiedenen Stellen mit diesem Lehmpampf gekämpft. Auch hab ich entlang unseres Giebels ein Mäuerchen gebaut, 10m lang und 60 - 70 cm hoch.

    Wenn Du das Wasser durch die Bohlen laufen lässt, dann füllt sich Dein davor liegendes Pflaster mit Wasser auf. Du sagst, dass Du dort kein Gefälle hast. Also wo soll das durch die Bohlen laufende Wasser danach hin? Außerdem wird sich die Dreckbrühe nicht entfärben, schließlich hast Du ja auch ausreichend Erdreich/Lehm dahinter. Das hört nach ein paar Schauern nicht auf, farbige Dreckbrühe abzugeben.

    Warum muß es DN 50 sein? 100er geht doch auch und ist überall zu bekommen.

    LG - Gisela
     
  16. #76 Eberh@rd, 18.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Es soll DN 50 sein, damit es leichter durch ein angrenzendes Streifenfundament aus senkrechten Randsteinplatten gebrochen werden kann, wohinter das Wasser großflächig versickern kann.

    Hab ein paar Kleinanzeigen mit Restbeständen entdeckt, vielleicht krieg ich da kurzfristig was her.
     
  17. #77 Wachtlerhof, 18.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist mein aktuell gebautes Mäuerchen:

    081 (2).jpg 026.jpg 083 (2).jpg

    LG - Gisela
     
  18. #78 Eberh@rd, 18.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Schick!

    Was hast Du hinsichtlich Frostschutz/Drainage alles eingebaut?
     
  19. #79 Wachtlerhof, 18.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Da das Wohnhausfundament unterfangen werden musste, habe ich bis auf 1,5m Tiefe augekoffert.

    Alles mit Mineralbeton (Schotter) aufgefüllt, dabei natürlich mehrfach verdichtet. Unten eine 100er Drainage mit Vlies und Kies ummantelt drin, die in den Brunnen entwässert. Erde ist nur rd. 60 cm hoch aufgefüllt. Unter dem Mineralbeton ist pure Lehmpampfe.

    Die Sandsteinmauer steht auf einem 20 cm hohen Betonbett auf dem Mineralbeton. Die Mauer selbst ist von innen zugeschmissen, damit mir da keine Soße rausläuft.

    LG - Gisela
     
  20. #80 Eberh@rd, 18.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Saubere Arbeit -- wie es sie m.E.n. heutzutage nur noch in Eigenleistung bzw. mit 110%iger Bauaufsicht gibt.
     
Thema: Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne gefälle

    ,
  2. pflaster ohne gefälle

    ,
  3. betondielen

    ,
  4. drainage mauer,
  5. erdwall mit palisaden,
  6. pflastern ohne gefälle,
  7. drainage terrasse ohne Gefälle,
  8. pflaster ohne gefälle verlegen,
  9. drainage vlies vor palisaden,
  10. Pflaster überdachte Fläche Gefälle ,
  11. terrasse auf mauer drainage,
  12. steinpalisaden gefälle,
  13. Garten minimales Gefälle sichern,
  14. sickerschacht lehmboden,
  15. kann man palisaden mit gefälle einbauen,
  16. palisan mit gefälle,
  17. Terrasse mit palisade gefälle,
  18. Terrasse mit palisade neigung,
  19. drainage palisade,
  20. palisaden gefälle,
  21. filtervlies für drainage,
  22. terrasse gefälle zu gering und nun,
  23. palisaden deainage,
  24. drainage durch mauer,
  25. palisaden mit gefälle
Die Seite wird geladen...

Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...