Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun

Diskutiere Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Du musst Dir das einfach auch mal real anschaun muss ich nicht . elend gibts bei uns auch genug zu sehen . auch bei uns basteln sich leute...

  1. #101 wasweissich, 18.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    muss ich nicht .

    elend gibts bei uns auch genug zu sehen . auch bei uns basteln sich leute irgendwas zurecht und finden es schön .
     
  2. #102 Corinna72, 19.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bild 3: warum ist das Pflaster nicht verfugt?
    Ansonsten: die Fugenpflanzen gefallen mir :-)
    Und bei der geringen Höhe der Mauer wird es doch da kaum irgendwelche Probleme geben. Schönheit liegt halt eben auch im Auge des Betrachters, das ist subjektiv. Ist doch allemal viel schöner, als irgend so eine Stahlbetonmauer, wie man sie (leider) allzu oft sieht!
     
  3. #103 Wachtlerhof, 19.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    wwi, nein musst Du nicht, wäre mir aber eine Ehre, solltest Du mal in der Gegend sein.

    Corinna, weil bei uns der Tag auch nur 24 Std. hat und zum Zeitpunkt des Fotos waren wir noch nicht so weit.

    LG - Gisela
     
  4. #104 Wachtlerhof, 19.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir haben es uns erst überlegt, wie wir es haben wollen und erst danach mit der Umsetzung angefangen. Nicht umgekehrt.

    LG - Gisela
     
  5. #105 Wachtlerhof, 19.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist so nicht ganz richtig, wwi.

    Stützmauern werden bis 1 m Höhe mit einer Dossierung von 5 – 15 % gegen den Hang hin erstellt. Das sind dann aber nur 2,9 - 8,5°.

    Und mein Mäuerchen ist keine Stützmauer sondern dient nur der Einfriedung, steht auch nicht am Hang. Das Erdreich zwischen Haus und Mäuerchen ist lediglich Humus, nicht hoch und nicht wirklich tief. D. h. die Sandsteinmauer erfüllt hier nicht keine statische Funktion. Sie muss nur selbst stehen bleiben.

    LG - Gisela
     
  6. #106 Eberh@rd, 19.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    :28:
     
  7. #107 Wachtlerhof, 19.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Sorry, Eberh@rd, dass ich Dir Deinen Thread zerschossen hab. Asche auf mein Haupt.

    Lieber Gruß - Gisela
     
  8. #108 alex2008, 19.05.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der Gemeinde hätt ich aber ganz gewaltig was gehustet wenn sie bei mir auch nur ein Fleckchen geteert hätten
     
  9. #109 Gast036816, 19.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    asphaltiert, alex, geteert wird nicht mehr, auch nicht, wenn danach noch gefedert werden sollte.
     
  10. #110 Wachtlerhof, 19.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Von dem asphaltierten Einfahrtsbereich liegen lediglich ca. 10 - 15 % auf meinem Grund, die restliche Fläche gehört der Gemeinde. Das wurde aber schon lange vor meiner Zeit asphaltiert.

    LG - Gisela
     
  11. #111 Eberh@rd, 21.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    So, hier jetzt mal wie es schlussendlich gemacht wurde:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #112 ralph12345, 22.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Und wohin entwässert die Drainage? Und die Terassenbadewanne kann man da nicht dran anschliessen?
     
  13. #113 Eberh@rd, 22.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Die Dränage entwässert in den Kies unter dem (aufgeständerten) Gartenhäuschen. Die Terrassenbadewanne lassen wir infolge schriftlicher Zusicherung, dass uns das Wasser dort nicht stehen bleiben wird, vorerst wie sie ist.

    Ob es funktioniert, wird sich (anders als beim Fundament) ja schon bei den nächsten ergiebigen Regenfällen zeigen. Im Fall von Seenbildung muss der Handwerker dann halt gleich nochmal ran.
     
  14. #114 Wachtlerhof, 22.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Sieht zumindest schön aus, gefällt mir. Ich drück Dir die Daumen, dass Du keine Schwimmflügel auf der Terrasse brauchst.

    LG - Gisela
     
  15. #115 Eberh@rd, 22.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    .:).
     
  16. #116 Eberh@rd, 22.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wenn ich nicht von einem Moderator verwarnt und mir deutlich mit Rauswurf aus dem Forum gedroht worden wäre, dann könnte ich hier auch noch zeigen, wie das vom Bagger durchgezwickte Erdkabel (welches der GalaBauer zunächst stellenweise mit Tesakrepp und Magerbeton geflickt hatte) von einem hierfür nicht zugelassenen Ingenieur fachgerecht repariert worden ist :winken

    [​IMG]
     
  17. #117 ars vivendi, 22.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei dem Erdkabel konnte ich es noch lesen bevor der Threadt weg war.
    Zu dem Rest, naja, da scheiden sich wohl die Geister. Bautechnisch wie auch optisch.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sonst gehts dem Maulwurf aber gut...?

    Wie kannst Du überhaupt beurteilen, ob das fachgerecht erfolgt ist?
     
  19. #119 Eberh@rd, 22.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Richtig, ich hätte schreiben sollen "mutmaßlich fachgerecht repariert".

    Ich hatte die Reparatur ja im Forum zur Diskussion gestellt, aber dort keine Aussagen von hierfür zuständigen/zugelassenen Fachleuten darüber erhalten, wie die Reparatur denn nun tatsächlich fachgerecht auszuführen wäre; bzw. der Nachfolgethread mit der ausführlichen Darstellung der tatsächlich erfolgten Reparatur wurde wie gesagt vom Moderator gelöscht.

    Jedenfalls erfolgte die Reparatur genau gemäß der Vorschrift des Herstellers der Gießharzmuffe.
     
  20. #120 wasweissich, 22.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hatte die bilder gesehen .

    und ich behaupte mal , dass das was zu sehen war murks hoch drei war , weil die litzen gereckt worden sind . es waren an der flickstelle einige cm "über" .

    das heisst , dass diese irgendwo durch die überdehnung geschwächt sind . und in so einem fall wäre fachgerecht ein teilweiser oder kompletausteusch .

    und der giesharzmuffenhersteller sieht das miteingiesen der hüllrohre nicht vor .
     
Thema: Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne gefälle

    ,
  2. pflaster ohne gefälle

    ,
  3. betondielen

    ,
  4. drainage mauer,
  5. erdwall mit palisaden,
  6. pflastern ohne gefälle,
  7. drainage terrasse ohne Gefälle,
  8. pflaster ohne gefälle verlegen,
  9. drainage vlies vor palisaden,
  10. Pflaster überdachte Fläche Gefälle ,
  11. terrasse auf mauer drainage,
  12. steinpalisaden gefälle,
  13. Garten minimales Gefälle sichern,
  14. sickerschacht lehmboden,
  15. kann man palisaden mit gefälle einbauen,
  16. palisan mit gefälle,
  17. Terrasse mit palisade gefälle,
  18. Terrasse mit palisade neigung,
  19. drainage palisade,
  20. palisaden gefälle,
  21. filtervlies für drainage,
  22. terrasse gefälle zu gering und nun,
  23. palisaden deainage,
  24. drainage durch mauer,
  25. palisaden mit gefälle
Die Seite wird geladen...

Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...