Terrasse verlängern

Diskutiere Terrasse verlängern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...

  1. #1 nilipili, 07.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die alte zu gießen und mit Bodenbelag zu versehen . Meine Frau hätte gerne alles mit den den dicken 20mm terassenfliesen gefliest . Meine Befürchtung ist dann aber das sie an der Stelle reißen wo ich die neue Bodenplatte anfängt . Wie gieße ich am besten eine Platte an eine bestehende ohne das die danach quasi gegeneinander arbeiten und im Bodenbelag Risse entstehen . Oder kann ich das komplett vergessen und muss mir über alternativen Gedanken machen wie Holzterrasse oder Fliesen auf Stelzlager ?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    663
    Die Betonplatten sollte auf jeden Fall getrennt voneinander bleiben. So sollte auch der Belag durch eine Dehnfuge getrennt sein. Für sowas eignen sich dann Gebäudedehnfugen. Die sehen zwar optisch nicht so schön aus, bewahrt dich aber vor größeren Schäden. Alternativ kann man sonst nur die alte Platte entfernen und komplett neu schütten. Würde ich persönlich bevorzugen, weil sich die neue Platte mit der Zeit setzen wird und so zwangsläufig eine Kante entsteht.
    Eine andere Alternative wäre auch die Betonplatte ganz wegzulassen und Terrassenplatten in Split zu legen.
    Stelzlager sind nicht mein Ding.
     
  3. #3 driver55, 08.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.812
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Von welchen Abmessungen reden wir hier?
    Alt und Neu und welche Form (en)? Bild, Skizze.
    Wie alt ist die vorhandene Betonplatte?
     
Thema:

Terrasse verlängern

Die Seite wird geladen...

Terrasse verlängern - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse

    Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse: Moin, seit mehreren Stunden lese ich verschiedene Beiträge zu dem doch recht individuellen Problem. Hier im Forum fand ich die besten...
  2. Keramikplatten terrasse verfügen. Letzte fuge hauswand

    Keramikplatten terrasse verfügen. Letzte fuge hauswand: Hallo. Möchte eine Terrasse mit feinsteinzeug verlegt, verfugen. Die Platten sind fest verlegt, liegen im Beton. Meine erste Frage wäre was ich...
  3. WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase

    WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase: Hallo Bauexperten, ich möchte gerne eine WPC-Terrasse auf meine Dachterrasse selbst verlegen. Rahmenbedingungen: Die Dachterrasse wurde mit...
  4. Anlage Terrasse MFH

    Anlage Terrasse MFH: Hallo zusammen, wir sind Baulaien (jedoch Hausbesitzer) und haben in einer Wohnanlage (Neubau; KfW 55) eine ETW als zukünftigen Alterssitz...
  5. Terrasse mit feuchten Untergrund

    Terrasse mit feuchten Untergrund: Hallo, wir haben eine schöne Terrasse, welche aber leider auf einem feuchten Untergrund gebaut worden ist. Im Erdboden ist eine dicke...