Terrasse verlängern

Diskutiere Terrasse verlängern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...

  1. #1 nilipili, 07.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die alte zu gießen und mit Bodenbelag zu versehen . Meine Frau hätte gerne alles mit den den dicken 20mm terassenfliesen gefliest . Meine Befürchtung ist dann aber das sie an der Stelle reißen wo ich die neue Bodenplatte anfängt . Wie gieße ich am besten eine Platte an eine bestehende ohne das die danach quasi gegeneinander arbeiten und im Bodenbelag Risse entstehen . Oder kann ich das komplett vergessen und muss mir über alternativen Gedanken machen wie Holzterrasse oder Fliesen auf Stelzlager ?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Die Betonplatten sollte auf jeden Fall getrennt voneinander bleiben. So sollte auch der Belag durch eine Dehnfuge getrennt sein. Für sowas eignen sich dann Gebäudedehnfugen. Die sehen zwar optisch nicht so schön aus, bewahrt dich aber vor größeren Schäden. Alternativ kann man sonst nur die alte Platte entfernen und komplett neu schütten. Würde ich persönlich bevorzugen, weil sich die neue Platte mit der Zeit setzen wird und so zwangsläufig eine Kante entsteht.
    Eine andere Alternative wäre auch die Betonplatte ganz wegzulassen und Terrassenplatten in Split zu legen.
    Stelzlager sind nicht mein Ding.
     
  3. #3 driver55, 08.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Von welchen Abmessungen reden wir hier?
    Alt und Neu und welche Form (en)? Bild, Skizze.
    Wie alt ist die vorhandene Betonplatte?
     
Thema:

Terrasse verlängern

Die Seite wird geladen...

Terrasse verlängern - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

    Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen: Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...