Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

Diskutiere Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...

  1. #1 andreask84, 04.11.2022
    andreask84

    andreask84

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-)

    Folgende Situation, wir Wohnen in einem ländlich gelegenen Haus aus dem Jahre 67.
    Der Vorbesitzer hat die Terrasse ein wenig mit Fensterelementen vor Wind geschützt.
    In der Terrassennische sind die Aussenwände nicht gdämmt, der Rest vom Haus wurde von aussen gedämt.

    An die Terrassenniesche grenzen das Wohnzimmer, mein Büro und ein Kinderzimmer.
    Da hier spürbar Wärme verloren geht, war die Idee den Terrassenbereich zum Wintergarten umzubauen.

    Nun wäre die erste Frage ob ich eine Dämmung auf die vorhandenen Waschbetonplatten aufbringen kann?
    Aufbauhöhe wäre max. 70mm. Die Waschbetonplatten liegen seeeehr Fest mit leichtem Gefälle vom Haus weg.

    Kann ich eine Dampfsperre über die WB Platten legen, VerbundDämmplatten verlegen und dann einen Vinylboden
    oder Teppich darauf legen?

    Im Anhang noch Bilder zum jetzigen Zustand.

    Weiter soll die Fensterfront bestehen bleiben, der Rest wird mit Fensterfronten und einer Terrassentür verlängert und oberhalb mit OSB Platten, Holzkonstruktion und Dämmmaterial oben abgeschlossen werden.

    Danke und viele Grüße
    Andreas


    PXL_20221104_142250081.jpg PXL_20221104_142255184.jpg PXL_20221104_142328638.jpg PXL_20221104_142409424.jpg PXL_20221104_142413257.jpg
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Andreas
    Dein Projekt verstehe ich noch nicht ganz.
    Du willst den kompletten Boden deiner Terrasse zusätzlich dämmen ?
    Die Wärme geht dir doch aber über Wand, Fenster, Terrassentür und Rollläden verloren ?

    Gruß
     
  3. #3 andreask84, 04.11.2022
    andreask84

    andreask84

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo Tilo,

    ich möchte da wo der graue Filz liegt, den Boden "etwas" dämmen damit er nicht ganz so Kalt ist. Der Wintergarten wird dann ja den gesamten Bereich einfassen.

    grüße
     
  4. #4 simon84, 04.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kosten/Nutzen ?
     
  5. #5 andreask84, 07.11.2022
    andreask84

    andreask84

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Kosten Nutzen wäre für mich Zweitrangig....

    Ich denke das ich Katja Bahnen verlegen werde.
    Darauf eine 40mm Dämmung, darauf 12mm OSB3 und vorerst meinen Nadelfilz oder einen Vinylboden.
     
  6. #6 simon84, 07.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn sowohl Kosten als auch Nutzen irrelevant sind, dann kannst du das natürlich machen.
    Ich wüsste jetzt nicht was sich da an der Oberflächentemperatur vom Fußboden groß ändern soll aber gut, ich kann ja auch nicht alles wissen ....

    Die 7cm ergeben sich aus der Rahmenhöhe der Fenster etc?
    Die Türen usw. gehen dann noch auf?
     
  7. #7 andreask84, 08.11.2022
    andreask84

    andreask84

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Genau, die Rahmenhöhe der Terrassentür ist aktuell ab Waschbetonnplatte 10cm. Höher kann ich nicht aufbauen, alternativ schmeiße ich die WB Platten raus und kann nochmal 5cm mehr aufbauen.. aber 25qm WB Platten entfernen? Würde das einen unterschied machen?
     
  8. #8 simon84, 08.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ok ich sag es ganz deutlich: Ich verstehe überhaupt nicht was es dort bringen soll den Boden zu dämmen
     
  9. #9 Viethps, 08.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Was das bringen soll?
    Beispiel: Wir haben so etwas wie einen Carport ( für den Winter ) mit Betonboden.
    Ab Frühjahr werden dort Holzfliesen ausgelegt = die Fußkälte ist gefühlt sofort weg.
     
  10. #10 simon84, 08.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und das wärmere Gefühl bringen nicht die Holzfliesen selbst sondern die Dämmung darunter ?
     
  11. #11 Viethps, 08.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    In einem Wintergarten natürlich mit Bodendämmung.....
     
  12. #12 andreask84, 09.11.2022
    andreask84

    andreask84

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Danke Viethps, du verstehst mich :bierchen:
     
  13. #13 simon84, 09.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war aber nicht meine Frage.

    Ich glaube irgendwie versteht ihr auch nicht was ich meine, oder wollt es nicht verstehen :)

    Eine Dämmung kommt nicht unter den Belag damit dieser von sich selbst aus wärmer wird, sondern damit weniger Wärme (z.B. Heizenergie) nach unten abgegeben wird.
    Das ist so ein vereinfachter Aberglaube zu sagen "Die Kälte kommt rein oder hoch". Das ist (bis auf sehr wenige Ausnahmen) einfach nicht so, sondern die Wärme geht nicht raus :)
    Die Isomatte beim Sport fühlt sich auch nur deshalb warm an, weil man drauf sitzt, weil die Oberflächenstruktur anders ist etc.

    Wenn z.B. der Fußboden direkt (FBH) oder indirekt (Raumheizung, Sonneneinstrahlung etc) beheizt wird, dann kann das ganze (Dämmung darunter) schon eine signifkante Rolle machen.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass das unterschiedliche Fußgefühl vermutlich viel mehr von einem Umstieg von "Nadelfilz" auf beispielsweise "Holzfliese" kommt, als von der Dämmung darunter.
    Umso mehr in einem Wintergarten bei dem es sowieso durch alle Ecken pfeift und der nicht direkt beheizt wird.

    Schaden wird die Dämmung auf keinen Fall, deshalb erwähnte ich ja, wenn sowohl Kosten als auch Nutzen kein wichtiger Parameter sind, machen.
    Ist ja auch gut für die Baustoffindustrie!
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine Dämmmatte unter dem Teppichboden würde reichen.
    In einem unbeheizten WiGa ist Dämmung unter einer massiven Bodenplatte totaler Quatsch, weil die Bodenplatte trotz unterseitiger Dämmung immer nur die mittlere Lufttemperatur des kalten WiGa haben wird, also im Frühling und Herbst rd. 10 °C? Und diese massive BoPla kurzfristig aufzuwärmen ist totaler Schmarrn. Oder wollt ihr sie doch dauerhaft mit Elt-FBH beheizen?
    Nee! Was man nicht braucht sollte man weglassen, das spart Energie und Ressourcen und später mal Recyclingkosten.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 10.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich markiere in Zukunft Sarkasmus in kursiv und mit Hinweis :)
     
  16. #16 andreask84, 11.11.2022
    andreask84

    andreask84

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg


    Eigentlich möchte ich über den Platten die Dämmung aufbringen.... wenn ich das korrekt Interpretiere, dann meint Ihr das ein Isolierender Hartschaum auf der Betonplatte nicht dafür sorgt, das der OSB auf der Dämmung sich Fußwarm anfühlt?
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Egal was du tust, ein Kaltwintergarten ist in Frühling und Herbst nicht barfußtauglich.
     
  18. #18 klappradl, 11.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich verstehe die Diskussion hier nicht so recht.
    Im ersten Post steht, der Wintergarten soll die fehlende Dämmung dieser Hausseite ersetzen. Je weniger Wärne er verliert, desto besser kann er das. Da kann man sich auch mit dem Boden befassen. Oder damit, ob das überhaupt den Aufwand rechtertigt.
     
  19. #19 simon84, 11.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    darauf ist die Antwort wohl eher WDVS und/oder Fenstereinbau/fensterdichtungen prüfen
    Ggf thermografie machen zur besseren Analyse

    Du meinst ernsthaft dass die Dämmung unterhalb des Fußbodens außen im ungeheizten Wintergarten eine signifikante Auswirkung auf zB das Büro hat ?

    Ich glaub ich Lager auch mal ne Palette Styropor im
    Garten, vielleicht wird’s dann im Haus auch wärmer


    Außerdem war die aktuelle Frage das fussgefuehl beim
    Laufen im Wintergarten:)
     
  20. #20 klappradl, 11.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn das Haus in Richtung Wintergarten Wärme verliert ist der nicht "ungeheizt".
    Man kann jetzt darüber diskutieren, welche Temeratur der dabei erreicht, ob oder was eine Bodendämmung dazu berträgt und ob das mehr bringt als deine Styroporplatte auf dem Rasen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

Die Seite wird geladen...

Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse und Wintergarten in Einem, Hersteller gesucht

    Terrasse und Wintergarten in Einem, Hersteller gesucht: Hallo zusammen, meine Freundin hat bei "schöner wohnen" einen Artikel entdeckt, wo ein Haus beschrieben wurde, der eine Terrasse hat, die sich...