Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Diskutiere Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...

1. KarlGa

KarlGa

Hallo.

Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die Schotterschicht ist soweit gut und stabil, aber das ganze müsste wieder verschlossen angefüllt werden.

Natürlich gibt es da verschiedene Ansätze, auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine Stützmauer errichtet und der Zwichischenraum mit Schotter aufgefüllt und verdichtet. War dort eine super Lösung, da dort ein Beetstreifen hinsollte, und so der Zwischenraum auch gleich dafür genutzt werden konnte. Das kommt hier nicht in Frage weil es zuviel Platz wegnimmt. Ausheben (80cm), Armieren, Verschalen und mit Beton auffüllen ist zwar eine Möglichkeit, finde ich aber "übertrieben".

Es waren schon ein paar Firmen da und jede hatte eine andere Lösung angeboten. Meine wäre eine Mischung der verschiedenen Lösungsansätzen. Mit Pu-Schaum den groben Schotter fixieren, Boden ca 20x20cm entlang der Platte ausheben, mit Kies füllen und anschließend mit Zementmörtel (ohne Schalung) den vertikalen Hohlraum füllen (etwas Armierung würde ich auch mit rein machen).

Also "Anmörteln", wie hier mal vorgeschlagen wurde: Terasse unterhöhlt, Beton gerissen. Wie Löcher stopfen? .

Damit sollte doch der Unterbau/Schottertrageschicht vor Abrutschen gesichert sein.

Kann man das so machen? Spricht etwas dagegen?

Habt ihr Empfehlungen was das Material betrifft?

Screenshot_20250820_203449_Gallery.jpg

Beste Grüße,
    Karl

Thema:

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Die Seite wird geladen...

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen - Ähnliche Themen

1. Betonplatte/Fundament für Terrasse

Betonplatte/Fundament für Terrasse: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ähnliche Beiträge, nachdem ich aber bisher einige sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde ich mir...
  2. Günstige Lösung für eine raue Betonplatten-Terrasse

Günstige Lösung für eine raue Betonplatten-Terrasse: Generell bin ich mit meiner 35 m² großen Betonplatten-Terrasse zufrieden, aber in ihrem aktuellen Zustand ist sie ärgerlich uneben, sammelt Staub...
  3. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  4. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...
  5. Terrasse, Gefälle/Unterbau auf vorhandener Betonplatte

Terrasse, Gefälle/Unterbau auf vorhandener Betonplatte: Hallo Experten, hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen oder Vorschläge bzgl. unserer Terrasse machen. Wir besitzen ein neues...