Terrassen-Flügelement horizontal verbauen?

Diskutiere Terrassen-Flügelement horizontal verbauen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus allerseits, für den Bau eines Bürocontainers in einer Halle möchte ich ein ausrangiertes 2,2m x 1m Terrassentür-Flügel horizontal als...

1. #1 Bauking, 29.10.2017
    Bauking

Bauking

Servus allerseits,

für den Bau eines Bürocontainers in einer Halle möchte ich ein ausrangiertes 2,2m x 1m Terrassentür-Flügel horizontal als Deckenelement montieren - Montieren würde ich das Element mit dem Aussenrahmen nach innen, so dass die Halteleisten nicht rausfallen können.

Wäre dies in Ordnung oder müsste man befürchten, dass sich das Glaspaket (3fach) löst und von der Decke fällt?

Vielen Dank für eure Tipps. :)

2. #2 Gast82596, 29.10.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Überkopfverglasungen müssen aus mind. VSG (Verbundsicherheitsglas)sein oder besser TVG (Teilvorgespanntes Verbundsicherheitsglas). Wenn noch jemand auf dem Container rum laufen kann muss das Glaselement auch in begehbarer Ausführung sein.

3. #3 Bauking, 29.10.2017
    Bauking

Bauking

Sicherheitsglas ist es, da es der Flügel einer Terrassentür ist - Es handelt sich nicht um einen "Container", sondern um einen Trockenbau-Quader aus OSB, Rigips, Dämmung etc. - Das ganz kommt auf Kanthölzer, so dass man es mit einem Stapler verladen kann. :)

Rein theoretisch sollte es machbar sein, oder kann es sein, dass die Dauerbelastung des Glaspakets bei horizontaler Einbaulage, zu einem Bruch führen kann?

Beste Grüße :)

4. #4 Gast82596, 29.10.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Wenn sich Personen unterhalb des Elementes aufhalten muss das Glas wie vor beschrieben sein. Eine Terrassentüre ist nicht unbedingt mit einem VSG Glas ausgestattet.

5. #5 Bauking, 29.10.2017
    Bauking

Bauking

Es handelt sich um folgendes Glaspaket mit Rahmen - Eingebaut wird die Aussenseite mit den festliegenden Glasleisten nach innen, so dass sichergestellt ist, dass die Glasleisten nicht samt Glaspaket rausbrechen.

Bin mir nicht sicher, ob das Kürzel SWS wirklich für Sicherheitsglas steht?

Anhänge:

6. #6 Gast82596, 30.10.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Ich lese da nix von VSG bzw. TVG. Lass es lieber bleiben oder besorge dir die entsprechende Scheibe.

Thema:

Terrassen-Flügelement horizontal verbauen?

Die Seite wird geladen...

Terrassen-Flügelement horizontal verbauen? - Ähnliche Themen

1. Terrassen erweitern

Terrassen erweitern: Hallo zusammen, wir haben 2 Terrassen die miteinander verbunden werden sollen, leider unterscheiden sich die Terrassen sowohl von der Höhe als...
  2. Trittstufe Terrasse

Trittstufe Terrasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte auf diesem Wege um Rat fragen. Ich bin zuversichtlich, dass mir hier geholfen werden kann. Wir...
  3. Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?: Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...
  4. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  5. Betonplatte Terrasse erweitern

Betonplatte Terrasse erweitern: Hallo zusammen, vllt kann mir jemand weiterhelfen. habe bei meiner alten Terrasse die alten Fliesen schon entfernt und wollte die 3x4m Betonplatte...