Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze

Diskutiere Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich hab ein Problem die feine gesetzliche Unterschiede zwischen Behandlung von allen Arten von Terrassen zu verstehen:...

1. Tulip

Tulip

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem die feine gesetzliche Unterschiede zwischen Behandlung von allen Arten von Terrassen zu verstehen:
    -Terrassen,
    - Pavilions,
    - Pergolas,
    - Wintergärten
    - außerdem können alle Arten anliegend/angebaut sein.
    - Dazu kommen freistehende Varianten (wie viel cm Abstand macht es übrigens zu "freistehend"?
    - überdachte/nicht überdachte
    - mit festen Seitenwänden/evtl. teilweise
    - an der Grenze errichtete.

Welche davon sind harmlos und welche sind "gefährlich". Welche Gesetze und Paragraphen muss man bei der Errichtung betrachten?

Mein persönliches Fokus liegt dabei bei einer freistehenden Überdachung, welche an der Grenze zu Nachbarn errichtet wird.

Soweit Ich weiss, wird es als Gebäude betrachtet und nicht als Nebengebäude.
    Es darf nur an der Grenze errichtete werden, falls die Nachbarn zustimmen. Das Dach soll nicht entflammbar sein. Falls es unter 30qm ist, bleibt es genehmigungsfrei.
    Hab ich etwas falsch interpretiert oder vergessen?

Viele Grüße

Friedrich2 gefällt das.
Thema:

Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze

Die Seite wird geladen...

Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze - Ähnliche Themen

1. Übergang Blockstufe und Terrasse (2cm Kante durch Gefälle)

Übergang Blockstufe und Terrasse (2cm Kante durch Gefälle): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu planen und ich stolpere über die Stufen. Rahmenbedingungen: - Terrasse kommt an das...
  2. Aufbau Terrasse

Aufbau Terrasse: Hallo Zusammen, wir möchten unsere Terrasse umgestallten. Jetzt liegen dort Betonplatten und wir würden diese gern gegen Feinsteinzeug...
  3. Vergrößerung einer Terrasse - Bautipps

Vergrößerung einer Terrasse - Bautipps: Hallo liebe Gemeinde, wir planen, falls umsetzbar, die Vergrößerung unserer Terrasse. Die aktuelle Terrasse (links im Bild) ist unterkellert....
  4. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  5. Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen

Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen: Hallo zusammen, Unsere Terrasse (Größe ca 5x3m, 20x20 cm Betonsteine, vollständig überdacht) wurde vor 30 Jahren vom Vorbesitzer recht günstig...