Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze

Diskutiere Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich hab ein Problem die feine gesetzliche Unterschiede zwischen Behandlung von allen Arten von Terrassen zu verstehen:...

  1. Tulip

    Tulip

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich hab ein Problem die feine gesetzliche Unterschiede zwischen Behandlung von allen Arten von Terrassen zu verstehen:
    -Terrassen,
    - Pavilions,
    - Pergolas,
    - Wintergärten
    - außerdem können alle Arten anliegend/angebaut sein.
    - Dazu kommen freistehende Varianten (wie viel cm Abstand macht es übrigens zu "freistehend"?
    - überdachte/nicht überdachte
    - mit festen Seitenwänden/evtl. teilweise
    - an der Grenze errichtete.

    Welche davon sind harmlos und welche sind "gefährlich". Welche Gesetze und Paragraphen muss man bei der Errichtung betrachten?

    Mein persönliches Fokus liegt dabei bei einer freistehenden Überdachung, welche an der Grenze zu Nachbarn errichtet wird.

    Soweit Ich weiss, wird es als Gebäude betrachtet und nicht als Nebengebäude.
    Es darf nur an der Grenze errichtete werden, falls die Nachbarn zustimmen. Das Dach soll nicht entflammbar sein. Falls es unter 30qm ist, bleibt es genehmigungsfrei.
    Hab ich etwas falsch interpretiert oder vergessen?

    Viele Grüße
     
Thema:

Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze

Die Seite wird geladen...

Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze - Ähnliche Themen

  1. Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse

    Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse: Hallo, meine Holzterrasse (Bangkirai) soll verschwinden, statt dessen möchte ich mir ein Feinsteinzeugterrasse legen. Der Bodengrund muss...
  2. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

    Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  3. Wasser steht auf Terrasse

    Wasser steht auf Terrasse: Hallo, ich habe meine Terrasse neu eindecken lassen. Bis auf die Betondecke hatte ich alles entkernt. Der Dachdecker hat auf die Schweißbahn, ein...
  4. Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

    Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen: Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...
  5. Fugenbreite Randstein Fertiggarage zur Terrasse

    Fugenbreite Randstein Fertiggarage zur Terrasse: Liebe Bauexperten, kann mir bitte jemand sagen, ob ich die im Bild dargestellte konische Fuge zwischen den Randsteinen und der Fertiggarage...