Terrassen- und Zufahrtshöhe

Diskutiere Terrassen- und Zufahrtshöhe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen! Habe wieder einmal eine Frage ... Die Planerin hat die Höhe OKFF EG 15 cm über der mittleren Geländehöhe des Grundstückes...

1. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi zusammen!

Habe wieder einmal eine Frage ...
    Die Planerin hat die Höhe OKFF EG 15 cm über der mittleren Geländehöhe des Grundstückes festgelegt.
    Ich hatte geplant, die Zufahrt an der Doppelhausbebauung vorbei 15 cm tiefer zu legen, ebenso die Terrassen.
    Der Fußbodenaufbau über OKRF beträgt ebenfalls 15 cm.

Somit wären die Aussenanlagen auf gleicher Höhe mit dem Rohbetonfußboden.

Nun behauptet der Bauleiter, wir sollten wenigstens noch 5 bis 8 cm darunter bleiben, da wir sonst "stehendes Wasser" hätten.
    Die Schlämme oder der Bitumenanstrich muß ja (grob) 30 cm über geplanter Geländeoberfläche liegen.
    Wenn mir nun Gefälle vom Haus weg einarbeiten ...?

Habe im Netz nichts gefunden. Kann mir hier bitte jemand mal auf die Sprünge helfen?

Was meint der gute Mann mit "stehendem Wasser" ?

Danke im Voraus
    Oberh

Thema:

Terrassen- und Zufahrtshöhe

Die Seite wird geladen...

Terrassen- und Zufahrtshöhe - Ähnliche Themen

1. Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse

Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse: Hallo zusammen, kann man von innen eine neue Garagendeckel einziehen, erneuern und wie? Terrasse ist wohl undicht. Oder an der Terrasse ansetzen?...
  2. Gerüst auf Terrasse

Gerüst auf Terrasse: Wir bekommen die Hausfassade gestrichen. Allerdings haben wir eine Terrasse aus WPC Dielen. Jetzt habe ich Bedenken ob das Baugerüst nicht zu...
  3. Terrassen Fugen

Terrassen Fugen: Guten Tag, vor 2 Jahren habe ich meine Terrasse machen lassen und jetzt ist mir aufgefallen das die Fugen ziemlich weich sind. Man sieht es auf...
  4. Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke

Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke: Hallo, ich heiße Andreas und bin aus Österreich. Mein Sohn hat ein ELK Fertighaus Baujahr 2005 wobei die Terrasse vom Vorbesitzer folgendermaßen...
  5. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...