Terrassenabtrennung auf Tiefgaragendecke schrauben

Diskutiere Terrassenabtrennung auf Tiefgaragendecke schrauben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, Ich habe folgendes Problem. Zwischen den Terrassen eines Mehrfamilienhauses sollen 3.6m breite und 2m hohe Terrassentrennwände...

  1. #1 schorsch1974, 27.05.2020
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Liebe Bauexperten,
    Ich habe folgendes Problem. Zwischen den Terrassen eines Mehrfamilienhauses sollen 3.6m breite und 2m hohe Terrassentrennwände aus Stahl mit Milchglasfüllung errichtet werden.
    Unter den Terrassen befindet sich die Decke der zum Haus gehörenden Tiefgarage. Die Decke besteht aus 30cm WU-Beton, darauf eine Doppellagige Bitumenschweissbahn, ein Drainagesystem und darauf der Terrassenbelag aus Betonplatten.
    Der Fachunternehmer würde die Stützen einfach festdübeln. Ein Mitbewohner hat Angst, dass dann der Beton der Decke geschädigt werden könnte.
    Wie kann ich am Besten vorgehen, um ihn zu beruhigen?
    Spezialdübel mit Dichtstoff?
    Fußplatten auf die Schweisbahn dübeln und zusätzlich die Fußplatten rundum verschweissen?
    Wie würdet ihr das fachgerecht und dicht ausführen?
     
  2. #2 Wieland, 28.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Schorsch,
    das Interesse für solch einen Sichtschutz ist grundsätzlich berechtigt. Und stellt in technischer kein Problem dar.
    Grundsätzlich würde ich die Ausführung mit einer Stahl-Betonaufkantung die kraftschlüssig mit der Decke verbunden
    und Wasserdicht mit Bitumenbahn verschweißt wird ausführen und auf der Aufkantung den Sichtschutz verankern.
    Dazu ein kleiner Statischer Nachweis für Windlast fertig.

    Das ganze sollte natürlich in Form einer Detailplanung mit der Eigentümergemeinschaft abgesegnet werden.
    um späteren Diskussionen zu vermeiden.

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 schorsch1974, 30.05.2020
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    @Wieland
    Danke schonmal. Ich verstehe nur den Teil mit der Stahl-Betonaufkantung nicht. Wie ist das gemeint?
    Die Betondecke ist ja längt fertig...
    Einen Beschluss gibts schon, aber einer der Eigentümer (Architekt) meint, eine Bohrung in die Decke gefährdet die Dichtheit.
    Er meint, es wäre fachgerecht, an die Ständer der Trennwand ausreichend breite Platten zu befestigen, damit die Wände vom Gewicht der Terrassenplatten gehalten werden.
    Nach meiner überschlägigen Windlastberechnung haut das ab nie hin. Siehe Anhang....
     

    Anhänge:

Thema:

Terrassenabtrennung auf Tiefgaragendecke schrauben

Die Seite wird geladen...

Terrassenabtrennung auf Tiefgaragendecke schrauben - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Pool auf Tiefgaragendecke

    Pool auf Tiefgaragendecke: Guten Tag, wir hätten eine Frage. Wir würden gerne in unseren Garten einen Pool 305cm Durchmesser und 3.853 Liter Fassungsvermögen für unsere...
  3. Risse in Tiefgaragendecke

    Risse in Tiefgaragendecke: Hallo zusammen, heute wurde die Dämmung an der Decke unserer Tiefgarage entfernt. Die Decke besteht aus Filigranbetonelementen. Sichtbar sind...
  4. Wärmeverlust an Tiefgaragendecken

    Wärmeverlust an Tiefgaragendecken: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine neugebaute Whg, (97qm) zu kaufen. Das Haus hat 12 Parteien und wurde dieses Jahr im Juli...
  5. Ist eine Tiefgaragendecke besonders zu isolieren?

    Ist eine Tiefgaragendecke besonders zu isolieren?: Hallo zusammen, wir sind seit heute neu hier und uns nicht ganz sicher, ob wir im richtigen Forum sind. Aber nun zu unserem Problem: Wir...