Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

Diskutiere Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ja, da gebe ich dir gerne Recht. Eine richtige Ausführung ist ein maßgeblicher Bestandteil. Mich interessierte eher der Umstand, dass...

  1. #41 Gruen87, 17.11.2013
    Gruen87

    Gruen87

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Mecklenburg
    Ja, da gebe ich dir gerne Recht. Eine richtige Ausführung ist ein maßgeblicher Bestandteil.

    Mich interessierte eher der Umstand, dass Granit-platten (vielleicht nur die fernöstlichen) von innen nach Außen trocknen.

    Ich hege den Verdacht, dass die Platten zur Mitte hin etwas dünner werden, was eventuell an diesen Punkten zu einer schnelleren Trocknung führen könnte. Vielleicht durch die Bearbeitung oder anderen Vorgängen.
    Ich muss gestehen, dass diese Vermutung zum größten Teil auch wirklich nur eine Vermutung ist. Da ich hierfür noch keine passable Antwort gefunden habe.


    Natürlich deckt das alles in keinster Weise die Fragen, die durch die Terrasse von Uli1969 aufgeworfen hat.


    Ich werde dies vielleicht nochmal in einem anderen Thema erörtern. Bei Zeiten...



    Gruß Gruen87
     
  2. #42 wasweissich, 17.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat mit der bearbeitung nichts zu tun .

    aussedem gibt es fälle , bei denen es anders herum passiert (das abtrocknen) .

    meine erfahrung sagt , dass es von der verlegung und temperaturen(wetter) abhängt . wenn von unten kein wasser in die platte nachschiesst (gesperrt/imprägniert) und/oder "gutes" bettungmaterial trocknet sie eher von innen .

    bekommt die platte wasser/wasserdampf von unten nachgeschoben dauert das durchtrocknen in der mitte länger , weil über die kante auch wasser abgegeben wird (bei richtig ausgebildeter fuge).
    was wiederum auch in manchen fällen umgekehrt eine zusätzliche wasseraufnahme über den rand in anderen fällen bedeutet

    ausserdem ist die wasseraufnahme des materials durchaus unterschiedlich .

    und für die korrinther : ich weiss , das zwei drittel des materials , welches als granit vermarktet wird kein granit ist , spielt hier aber eine untergeordnete rolle .
     
  3. #43 alex2008, 17.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Hier wurde vom ersten bis zum letzten Arbeitstag gepfuscht. Basta

    Eine Betonplatte zu entfernen ist kein Hexenwerk. Ist die Platte bewehrt dann wirds etwas beschwerlicher und je nach verwendetem Werkzeug mehr oder wenig zeitaufwändig.
    Wenn die Schlauchleitung für den Presslufthammer zu lang wird weil man mit dem Kompressor nicht nah genug rankommt gibts immer noch Elektrohämmer
    Und selbst mit nem Bohrhammer bekommt man so was klein.
     
  4. #44 Gruen87, 17.11.2013
    Gruen87

    Gruen87

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Mecklenburg

    Hallo Wasweissich,

    danke für deine schnelle Antwort. Auch wenn meine Antwort etwas auf sich warten ließ.

    Ausgenommen vom Granit-Imitat, leuchtet mir deine Erklärung ein. Mir war unklar, dass es so etwas auf dem ''Markt'' überhaupt gibt.



    Danke

    Gruß Gruen87
     
  5. #45 Uli1969, 21.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen ,

    werde alles prüfen lassen und mich dann hierzu nochmals melden und Feedback geben.

    Gruss Uli
     
  6. #46 wasweissich, 21.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe nichts von imitat geschrieben .
    es werden nur verwandte/ähnliche gesteine als granit vermarktet

    aus wikki:
     
  7. #47 Uli1969, 23.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo ,
    habe nochmal eine Frage an die Fachleute ... einen Kompressor für die Bearbeitung der Betonplatte hätte man doch nehmen können, wenn die Aktion mit dem 27 kg Abbruchhammer zum scheitern verurteilt ist ?

    Eine Frage zu den Grössen von Kompressoren ... gibt es evt. kleine Kompressoren die nicht breiter als 1.15 m sind ? ... ( wegen Gartentor )

    Uns wurde , nämlich vermittelt das der Weg vom Gartentor zur Betonplatte für ein anständiges arbeiten (Arbeitsdruck , Wasserabscheider ) zu lang wäre ca. 18 - 20 m .....also ich kenn mich damit nicht aus aber es muss doch Gerätschaften geben um eine Betonplatte vernünftig zu bearbeiten.... ich würde micht auch über Tips freuen, was man hätte nehmen könnnen.
    Vielen Dank .
    Uli
     
  8. #48 wasweissich, 23.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einen kleinen bagger mit einem hydraulikhammer bekommt man für ein paar hundert € gemietet . der ist in drei-vier stunden mit dem bisschen betonplatte fertig , und durch ein 115cm tor passt er auch .

    und wenn 20 m weg ein hindernis bei pressluftbetrieb ist , dann sollte man vielleicht einen längeren schlauch besorgen , weil das 15m teil nunmal zu kurz ist .

    wenn schon eine ausrede , dann sollte sie schon gut sein .
     
  9. #49 wasweissich, 23.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    z.B. unsere Abbruchhämmer von New Holland
    Typ CB 18 S
    Baggergewicht (t)0,8 - 1,8
    Schlagzahl (pro min)1.300 - 2.500
    Lärmpegel (LwA)119
    ---------------------------------------------------
    Yanmar Minibagger SV15

    Gewicht : ca. 1,6 to
    Leistung : 12 kW / 17 PS
    Grabtiefe : 2000 mm
    Reichweite : 3510 mm
    Breite : 980 mm
    Höhe : 2256 mm

    beides zusammen für einen halben tag mit passendem anhänger für 300-400€
     
  10. #50 Uli1969, 23.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Super !

    Vielen Dank für die schnelle Antwort .

    Gruss Uli
     
  11. #51 wasweissich, 23.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die texte sind von der seite eines überregionalen baumaschinenvermieters kopiert ..... und davon gibt es einige , der hier mit H als ersten von drei buchstaben ist in NRW fast überall vertreten .
     
  12. #52 RingoStar, 25.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das möchte ich sehen wie du mit einem Bohrhammer eine bewehrte 24qm Betonplatte klein kriegst. Du kriegst die klein, keine Frage. Aber danach bist du fällig für eine 12 Wochen Kur.
     
  13. #53 RingoStar, 25.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Bei Bekannten wurde die Terrasse wie folgt aufgebaut.

    Es war ebenfalls eine Betonplatte die nicht entfernt wurde vorhanden. Dann wurde Sand mit etwas Zement gemischt und die Platten wurden mit dem Gummihammer in das Bett gehauen. Danach wurde verfugt und mit dem vorhandenen Gefälle läuft das Wasser schön ab und bleibt nirgends auf der Terrasse stehen. Frostschäden etc Fehlanzeige. Was ich sagen will, eine zwingende Entfernung der Betonplatte ist nicht unbedingt nötig.
     
  14. #54 Gast036816, 25.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    watt wech ist, ist wech und so eine betonplatte als terrasse hat nichts besseres verdient, vor allem, wenn noch sand mit etwas zement drauf soll!
     
  15. #55 baufix 39, 25.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ist schon spannend zu lesen welche unterschiedlichen Meinungen es gibt zu :

    1) Betonplatte , Estrich, Fliesen, verfugen
    2) mineralischer Unterbau verdichtet, Split, Betonplatten ect.

    für mich ist : eindeutig die stabilere Machart die mit der Beton-Bodenplatte !!!
    wobei es egal ist ob der Belag aus Naturstein, Betonplatten oder Fliesen besteht,
    es kommt auf eine fachgerechte Ausführung an.

    im laufe meiner Bauzeit hab ich alle Varianten gebaut, wobei der jeweilige Auftrag
    mit dem Bauherren vorher auf Vor-und Nachteile besprochen wurde.
    einige waren der Meinung: naja, so nach 8 - 10 Jahren sind die sowieso unmodern
    und werde dann neu gemacht.
    andere wollten dauerhaften Belag, der selbst nach 15 -20 Jahren noch anständig aussieht.
    meine persönliche "Vorzeigeterrasse" ist jetzt ca. 25 Jahre alt und besteht aus Tessiner Granit,
    so ca. 60 qm, Fugen ausgegossen.
    ist heut noch in einwandfreien Zustand.

    entsprechend ist die Verlegequalität von entscheidender Bedeutung,
    darüber sind wir ja sicher einig.
     
  16. #56 Uli1969, 25.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo baufix 39,

    da stimme ich Dir zu ... bei einer fachgerechten Ausführung der Arbeit sollte der Untergrund zweitranig sein ... o.k. dieser sollte natürlich auch fachgerecht bearbeitet werden und der Aufbau sollte danach auch möglichst fachgerecht angelegt sein.

    Also eigentlich für eine FACHFIRMA kein grosses Problem .... wenn da nicht .... aber das haben wir in den ganzen Antworten schon genügend diskutiert.

    Gruss Uli
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin an die stein fraktion

    in beitrag 34 ist auf dem rechten bild eine außentreppe mit glatter oberfläche zu sehen

    ist dies nicht versicherrungstechnisch und was weis ich noch alles gefährlich
     
  18. #58 wasweissich, 26.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte jetzt gesagt , da täuschst du dich . (die glatten wären teuerer gewesen , deswegen glaube ich es sowieso nicht .
     
  19. #59 alex2008, 30.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    über die Jahre sammelt sich so einiges an Erfahrung an.

    Mit Bohrhammer meine ich auch nicht das "Spielzeug" ausm Baumarkt. OK die von mir bevorzugte Marke sagt da auch nicht mehr Bohrhammer sondern Kombihammer dazu

    Und hier in diesem Fall war man auch mit nem 27kg Elektrohammer noch überfordert
     
Thema: Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinpflaster verlegen mit trastzement

    ,
  2. bruchsteinpflaster in trasszement kleben

    ,
  3. terrasse auf vorhandene platten verlegen

    ,
  4. granitplatten mit trasszement verlegen,
  5. trasszement auf betonuntergrund,
  6. terrassenplatten auf betonpöatten kleben,
  7. trasszement auch zum kleben,
  8. terrassenaufbau mit naturstenzeug,
  9. terrassenaufbau mit betonplatte
Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Terrassenaufbau über Untergeschoss

    Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  2. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  3. Hilfe beim Terrassenaufbau

    Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  4. Terrassenaufbau

    Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...