Terrassenaufbau über Untergeschoss

Diskutiere Terrassenaufbau über Untergeschoss im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...

  1. #1 Jurison, 02.02.2022
    Jurison

    Jurison

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!

    Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass ich rd. 30 cm Höhenunterschied überwinden muss. Folgender Aufbau ist vorhanden bzw. geplant:
    • Betondecke
    • XPS
    • Abdichtung
    • Bautenschutzmatte (bis hier besteht der Bau bereits)
    30cm “Luft“
    • Unterkonstruktion Lärche samt Pads
    • Lärchendielen

    Die Frage ist, wie überwinde ich die 30cm "Luft"

    Meine Ideen wären gewesen:
    • 30 cm Kiesschüttung: muß ich das noch Verdichten?
    • 30 cm hohe Beton Hohlblockziegel unter jedes Terrassenauflager: bräuchte rd. 80 Ziegel und da die alle gleich groß sind, müsste ich die erforderliche Höhe mit Pads ausgleichen.
    • Terrassenauflager aus Kunststoff: für diese Höhe nur mit Verlängerung erhältlich.
    • punktuelle Auflagerwürfel aus XPS Platten (40 x 30 (Breite x Länge) x 30cm (Höhe))
    Habt ihr eine andere, bessere Idee?
    Das nächste Problem das ich habe, ist, dass ein Teil der Terrasse mit Holzdielen verlegt und der andere Teil begrünt (Rasen) wird. D.h. es gibt einen Übergang zwischen Holzterrasse und Erde (Stärke Erdschicht ca. 35 cm). Damit die Erde abgestützt wird und nicht unter die Holzterrasse fällt, brauche ich eine Abgrenzung. Meine Idee wäre es gewesen mit Beton ausgegossenen Beton-Hohlblockziegel als Trennung zu verwenden. Damit sie dem Druck der Erde standhalten, würde ich sie mit Beton ausgiesen. Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Inputs!
     
  2. #2 petra345, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Viel Beton muß irgendwann entsorgt werden. Auch eine Kiesschüttung ist nicht sinnvoll. Man kann sie nicht verdichten. Dann muß es Schotter werden.
     
  3. #3 Jurison, 02.02.2022
    Jurison

    Jurison

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist es auf einer Geschossdecke überhaupt möglich den Schotter zu verdichten? Ich denke da an die Erschütterungen die dem Haus sich nicht gut tun, oder?
     
  4. #4 Fred Astair, 02.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde ca.25 cm hohe Betonwürfel auslegen und darauf verstellbare Stelzlager.

    Von Betonwerken werden oft Prüfwürfel günstig abgegeben.
     
Thema:

Terrassenaufbau über Untergeschoss

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau über Untergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  2. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  3. Hilfe beim Terrassenaufbau

    Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  4. Terrassenaufbau

    Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...