Terrassenbau 45qm

Diskutiere Terrassenbau 45qm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen bzgl. unserer geplanten Terrasse. Vielen Dank schon mal für die...

1. Flo1898

Flo1898

Guten Tag zusammen,
    ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen bzgl. unserer geplanten Terrasse. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Wir haben ein Haus gekauft und mussten die alte Terrasse (Erdaufschüttung) weg machen. Jetzt planen wir eine Holzterrasse. Wir sind uns aber unsicher wegen der Unterkonstruktion.
    Die Terrasse wird eine Größe von ca. 45qm haben und eine Höhe von etwa 2m. Im Moment ist geplant den Boden mit Schotter zu verdichten und Punktfundamente aus Beton zu machen. An der kurzen Seite B-C soll eine Treppe in den garten runter gehen.
    1. Sind Holz oder Stahl bzw. Alu-Pfosten besser?
    2. welche Dicke sollten die Pfosten haben?
    3. wieviel Pfosten brauche etwa? (Abstand)
    4. was kostet so ein Projekt in etwa?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ich habe noch nie ein Terrasse gebaut, deshalb bin ich etwas ratlos... Terrasse Plan.jpg Terrasse Plan.jpg Terrasse Plan.jpg

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wer hat euch dazu gezwungen?

Eine Höhe von 2 m? Für gewöhnlich liegt eine Terasse flach auf dem Untergrund. Oder meinst du vielleicht einen aufgeständerten Balkon?

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Selber machen oder machen lassen? Also zwischen 10-15k und 30-40k

4. #4 Baggerbedrieb, 03.01.2026 um 12:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2026 um 12:26 Uhr
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Alu System eines bekannten Herstellers. Terrassen-Montagesystem googlen. Der Onlineplaner beantwortet dir alle Fragen.

Jo Bauherr und Flo1898 gefällt das.
  5. Flo1898

Flo1898

Gezwungen hat uns die Feuchtigkeit und die undichten Abwasserrohre der Dachentwässerung die darunter verlaufen sind. Mussten wir komplett neu machen.

Balkon oder Terrasse....

Anhänge:

6. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und wie sieht's da jetzt aus nachdem der Schutthaufen abgetragen wurde?

7. Flo1898

Flo1898

So, nur dass die Rohre mittlerweile in der Erde sind und die Fläche zum haus hin mit Schotter aufgefüllt.

Anhänge:

Thema:

Terrassenbau 45qm

Die Seite wird geladen...

Terrassenbau 45qm - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Terrassenbau, ABdichtung nötig

Terrassenbau, ABdichtung nötig: Hallo ihr Lieben, wir bauen gerade eine Terrasse in Eigeneistung direkt an der Hauswand unter einem wasserdichten Balkon. Meine Frage: Muss die...
  3. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  4. Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?

Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?: Hallo, wir möchten eine Terrasse (5m breit entlang der Mauer, 3m lang) an unser Haus bauen. Geplant ist, die Terrasse mit Randsteinen und in...
  5. Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

Terrassenbau: Drainagebeton bröselig: Liebes Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden: Wir haben eine neue Terrasse geplant...