Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

Diskutiere Terrassenbau: Drainagebeton bröselig im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden: Wir haben eine neue Terrasse geplant...

  1. Ratio

    Ratio

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    erstmal ein herzliches Hallo an alle.

    Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden:

    Wir haben eine neue Terrasse geplant und von einem Galabauer auch bisher folgende Schritte ausführen lassen:

    1. Randsteine setzen
    2. 20 cm Schicht aus Schotter herstellen
    3. 10 cm Schicht aus Drainagebeton einbringen.

    Geplant ist nun auf der Betonschicht Fliesen zu legen (mit Galabauer besprochen) mit für außen geeignetem Fliesenkleber - dies übernimmt der Fliesenleger.

    Soweit so gut, nun das Problem:

    die oberste Schicht (und auch nur diese - ca. 1 cm) des Drainagebetons ist sehr bröselig. Man kann mit der Hand die einzelnen Steine zum Teil schön bei Seite wischen. Kommt wohl daher, dass die oberste Schicht nur gradegezogen und nicht verdichtet wurde.

    Der Fliesenleger möchte auf diesem Belag die Fliesen so nicht verlegen; der Untergrund muss zunächst fest sein.

    Galabauer weiss Bescheid und hat nun den Vorschlag gemacht, noch eine dünne Schicht Trasszement zur Stabilisierung drauf zu schmieren. Ich meine, dadurch hätte man sich dann den Drainagebeton schenken können, da der Trasszement ja alles wasserdicht macht. Allerdings ist das mit dem Fliesenkleber ja ähnlich...

    Kann jemand dazu was sagen, ob es bessere Lösungen gibt? Herzlichen Dank!
     
  2. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Warum wurde nicht direkt auf den Drainbeton gelegt?!?!?!
     
  3. Ratio

    Ratio

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    weil es hieß, es geht auch später. Frisch in Frisch ist eine Möglichkeit, aber kein Muss.

    Fliesen sind bestellt aber noch nicht da.
     
  4. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    hm, wieviel hast du denn jetzt bis OKF noch über?
    Falls genug eine dünne Schicht Drainbeton, Haftbrücke und Feinsteinzeug.
     
Thema:

Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

Die Seite wird geladen...

Terrassenbau: Drainagebeton bröselig - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  2. Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?

    Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?: Hallo, wir möchten eine Terrasse (5m breit entlang der Mauer, 3m lang) an unser Haus bauen. Geplant ist, die Terrasse mit Randsteinen und in...
  3. Bodenausgleich Terrassenbau

    Bodenausgleich Terrassenbau: Hallo Zusammen! Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung zu folgender Idee: Wir haben eine ca 60qm große Außenterrasse im 1. OG, die wir mit 2cm...
  4. Terrassenbau

    Terrassenbau: Moin Moin, bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Von meinem Ursprünglichen Plan diese mit WPC Dielen zu erstellen, bin ich mittlerweile...
  5. Terrassenbau Hochterrasse

    Terrassenbau Hochterrasse: Hallo zusammen, gleich bei meinem ersten Beitrag habe ich eine Frage :) Aktuell bin ich dabei, eine Hochterrasse zu bauen. Der ursprüngliche...