Terrassendach abdichten

Diskutiere Terrassendach abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Terrassenüberdachung bei der es am Wandanschluss (an einen Balkon) leider bei Starkregen durchtropft. Dies...

  1. #1 wolf331, 20.07.2017
    wolf331

    wolf331

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Langwedel
    Hallo zusammen,
    wir haben eine Terrassenüberdachung bei der es am Wandanschluss (an einen Balkon) leider bei Starkregen durchtropft. Dies allerdings vom Balkon, nicht von den Stegdreifachplatten (der Spalt beträgt ca. 2cm).
    Der Wandanschluss ist Mauerseitig mit Silikon abgedichtet, wenn dass nicht wäre, könnte ich mir die Tropfen vorstellen, dennoch sehe ich hier die Ursache. Zwischen Stegplatten und dem Wandanschlussprofil ist ein 20mm Hinterfüllband, also gut gequetscht und sollte eigentlich nichts durchlassen.

    Ich möchte das nun erneuern und ordentlich abdichten. Gibt es bessere Varianten als Silikon und Hinterfüllband. Quellband war auch schonmal drauf, hat aber auch nichts gebracht.
    Verwendet wird der folgende Wandanschluss:
    wandanschluss_aluminium_blank.jpg

    Sollte man die Gummilippe eigentlich an den Außenkanten der Profilbleche einschneiden?

    Falls euch noch etwas einfällt, was ich besser machen kann oder beachten sollte, wäre ich euch sehr dankbar.

    Schonmal vielen Dank und Grüße
    Dennis
     
  2. #2 Gast82596, 20.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zeichnung wäre hilfreich hier
     
  3. #3 wolf331, 21.07.2017
    wolf331

    wolf331

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Langwedel
    Vielen Dank schonmal, schau mal ob die Zeichnung hilft
    Unbenannt.jpg
     
  4. #4 Andybaut, 21.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die ober "Abdichtung" kann so nicht funktionieren. Das Hinterfüllband kann, je nach Neigungswinkel Dach, funktionieren.
    Aber oben eine Schiene zu befestigen und Silikon reinzuschmotzen ist halt leider Murks.
    Eine funktionierende Dichte Fuge herzustellen ist nicht mit Silikon in undefinierbarer Form getan.
     
  5. #5 wolf331, 21.07.2017
    wolf331

    wolf331

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Langwedel
    Moin Andy, vielen Dank für deinen Hinweis. Wie sollte man es denn besser machen?
    Hier ist die Beschreibung des Herstellers, der auf Silikon verweist: https://www.stegplattenshop.com/profilleisten/aluminium/fuer-16-mm-platten/629-wandanschlussprofil-mit-dichtung

    Produktinformationen "Wandanschlußprofil mit Dichtung"
    Ein Wandanschluß aus Aluminium mit Dichtung dient zur Abdichtung zwischen Ihrem Terrassendach und der Hauswand. Hierbei wird der Wandanschluß mittels Schrauben an der Hauswand befestigt, während die EPDM Dichtung des Profils auf den Stegplatten aufliegt. An dem Befestigungssteg befindet sich eine Bohrnut, welche ein „weglaufen“ des Bohrers verhindert. Der Übergang zwischen Wandanschluß und Hauswand wird zusätzlich noch mit Silikon abgedichtet. Insgesamt stellen Sie so die größte mögliche Dichtigkeit für den Übergang vom Terrassendach zur Hauswand her. Mit dem Wandanschluß kann eine Strecke von der Hauswand zum Terrassendach von ca. 60 mm überbrückt werden. Das Wandanschlußprofil ist in der Zeichnung mit der Nr. 10 gekennzeichnet.
     
  6. #6 Andybaut, 21.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ist die gute Frage im Nachgang :-)
    Das dargestellte Element kann auf dem Putz nie plan aufliegen und die Silikonfuge kann niemals eine Dreiflnakenhaftung erreichen.
    Theoretisch wird so ein Blech ins Mauerwerk eingeschlitzt oder vor dem verputzen montiert und der Putz läuft auf einen 90° Winkel auf.

    Geht ja nun aber nicht mehr :-)
    Den Putz und das Blech ordentlich sauber machen, ein Kompriband zwischen Blech und Wand einklemmen und wieder Silikon, oder besser PU rein.
    https://www.dichtstoffe-shop.de/med...truction/Broschuere-Sika-Dichtstoff-Fibel.pdf
    3 Ave Maria beten und hoffen, dass es auch ohne normgerecht diesmal hält.
     
  7. #7 wolf331, 21.07.2017
    wolf331

    wolf331

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Langwedel
    Na, du machst mir ja Mut :-( aber wesentlich schlauer hast du mich gemacht!
    Verputzen ist tatsächlich blöd aber mit Kompriband und PU werde ich es ausprobieren.

    In der Fibel werden mehrere PUs genannt, kannst du eins Empfehlen?
     
  8. #8 Andybaut, 21.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also welches genau kann ich leider nicht sagen.
    Ich würde bei einem Hersteller anrufen und die Anwendung und die Materialien nennen.
    Die können dir da besser helfen.
     
  9. #9 wolf331, 31.07.2017
    wolf331

    wolf331

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Langwedel
    Hallo,
    ich bin gestern zur Tat geschritten. Habe mich bzgl. PU im Baustoffhandel schlau gemacht und bin bei AllSeal gelandet.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.
     
  10. Zuko

    Zuko

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe das gleiche Problem, mich würde Interessieren ob das Dach jetzt dicht ist und wenn ja, welche genauen Materials benutzt worden sind.
    Danke schonmal in vorraus
     
  11. #11 wolf331, 22.05.2018
    wolf331

    wolf331

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Langwedel
    Hallo Zuko, ich habe es wie oben geschrieben gemacht. Leiste abgenommen zwei Reihen kompriband (jeweils ober /unterhalb) der Schrauben und die v-nut mit dem allseal zugeschmiert. Nun ist Ruhe, ich bin zufrieden.
    Gruß
     
  12. Zuko

    Zuko

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank
    Dann werde ich das auch mal machen
     
Thema: Terrassendach abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassendach an hauswand abdichten

    ,
  2. terrassendach wandanschluss abdichten

    ,
  3. terrassenüberdachung wandanschluss

    ,
  4. terrassendach abdichten,
  5. terrassenüberdachung abdichten,
  6. terrassenüberdachung wandanschlussprofil,
  7. terrassenüberdachung glas abdichten,
  8. wandanschluss abdichten,
  9. wandanschluss terrassenüberdachung,
  10. wandanschluss terrassendach,
  11. terrassenüberdachung undicht,
  12. Wandanschlussprofil Terrassenüberdachung,
  13. wandabschlussleiste dach,
  14. terrassendach Wandabdichtung,
  15. terrassendach wandanschluss undicht,
  16. terrassenüberdachung zur wand undicht,
  17. terrassenüberdachung an hauswand abdichten,
  18. wandanschluss terrasse dicht,
  19. Spalt glasdach und wand wasserdicht machen außen,
  20. terrassenüberdachung anschluss wand,
  21. terrassenüberdachung an wand abdichten,
  22. vordach wandanschluss abdichten,
  23. wandabschlussleiste terrassenüberdachung,
  24. terrassendach seitlich abdichten,
  25. Terassendach abdichten
Die Seite wird geladen...

Terrassendach abdichten - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  3. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  4. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  5. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...