Terrassenentwässerung notwendig?

Diskutiere Terrassenentwässerung notwendig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Terrasse. Die Terrasse liegt am Südhang, ist seitlich ebenerdig, vorne ca. 60cm erhöht. Als Platten wird...

1. #1 Healtheater, 03.07.2023
    Healtheater

Healtheater

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Terrasse. Die Terrasse liegt am Südhang, ist seitlich ebenerdig, vorne ca. 60cm erhöht. Als Platten wird Keramik verwendet und der Unterbau wird wie auch der vdw 815 Fugenmörtel wasserdurchlässig hergestellt.
    Unser Haus hat 1,5 Geschosse. Der 1m breite Dachüberstand liegt 2,7m über der Terrasse.
    Kante der Terrassentür ist 9cm hoch (5cm bis zu den Entwässerungsöffnungen der Türe).

Empfiehlt es sich hier eine Entwässerungsrinne zu machen, oder ist das unnötig?

Danke und viele Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DIN und Flachdachrichtlinie empfehlen eine Rinne.
    Ob du dich dran hältst ist dein Privatvergnügen.

Thema:

Terrassenentwässerung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Terrassenentwässerung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?

Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?: Hi, ich brauche eure Unterstützung in der Interpretation der LBO SH. Es geht konkret um §35 Abs 8 (vgl. Gesetze-Rechtsprechung...
  2. Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?

Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?: Hallo zusammen, ich habe ein in 2023 neu gebautes Einfamilienhaus mit Satteldach, bestehend aus Erdgeschoss und Dachgeschoss. Das Dachgeschoss...
  3. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  4. Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?

Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?: Hallo zusammen Unser Haus wurde 1972 gebaut. Das dachgeschoss wurde mit glaswolle ca 10 cm gedämmt (zwischen sparren) . Die glaswolle klebt auf...
  5. Terrassenentwässerung: wie?

Terrassenentwässerung: wie?: Guten morgen zusammen, wir bauen gerade und irgendwo ist auch eine große (insgesamt 40qm, rund ums Hauseck) Terrasse aus Platten geplant. An...