Terrassenentwässerung: wie?

Diskutiere Terrassenentwässerung: wie? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten morgen zusammen, wir bauen gerade und irgendwo ist auch eine große (insgesamt 40qm, rund ums Hauseck) Terrasse aus Platten geplant. An...

  1. #1 Bvlgari, 01.07.2017
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Guten morgen zusammen,

    wir bauen gerade und irgendwo ist auch eine große (insgesamt 40qm, rund ums Hauseck) Terrasse aus Platten geplant. An der Terrassenkante kommt eine Stufe zum Grundstücksboden, ist also kein fliesender Übergang zum Boden.

    Nun sagt mein Tiefbau-Bauleiter, ich brauche unbedingt auch ein Entwässerungsrohr mit allem drum und dran - entlang der Terrasse. Stimmt das? Ich wollte einfach ein 1-2% Gefälle vom Haus realisieren und das wars. Ist auch eine Kostenfrage.

    Beste Grüße
    M.
     
  2. #2 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das kommt drauf an. Kann man nicht generell beantworten.
    In der Regel kann man eine "normale" Terrasse mit 4/4m sicher direkt ins Gras überführen und so entwässern,
    wenn der Belag auch noch Wasser durchlässt.
    Vielleicht meine er aber auch eine Rinne an einer Terrassentüre. Die wird je nach Höhendifferenz an der Türe
    evtl. notwendig.
     
  3. #3 Bvlgari, 01.07.2017
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Vielleicht meint er letzteres. Höhendifferenz Tür/Terrasse ist minimal oder Null.
     
  4. #4 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann wird´s schwierig, weil das dann ja eigentlich nicht mehr fachgerecht ist, ohne eine Überdachung.
    Aber wenn der Rest passt, habe ich persönlich keine Probleme mit einer Rinne vor der Türe die
    richtig abgedichtet ist, wenn das Gefälle in die andere Richtung geht.

    Nach den Fachregeln müsste hier ein Absatz von 15cm sein.
    Den kann man reduzieren auf 5cm, oder auch auf 0cm, aber dafür
    müssen theoretisch viele Bedingungen gegeben sein.
    Das ist so ein Klassiker, bei dem die eine Vorschrift nicht mit der anderen zusammenpasst.
    Leidiges Thema.

    http://www.aco-hochbau.de/produkte/...reenline/daten-und-fakten/din-und-fachregeln/
     
  5. #5 Bvlgari, 01.07.2017
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Rinne vor der Tür und Gefälle in die andere Richtung, Ok, kann damit leben :-) Aber muss unter der Rinne bzw. Terrasse noch ein Abwasser System mit Röhren gebaut werden oder kann alles langsam in den Boden versichern?

    Danke für die Unterstützung
     
  6. #6 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fachgerecht gehört das an eine Entwässerung.
    Aber man kann das auch an ein Rohr anschliessen und
    das dann in einem Schotterbett versickern lassen.
    Hängt von den zu erwartenden Wassermengen und dem Risiko ab.
     
Thema: Terrassenentwässerung: wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenentwässerung

    ,
  2. entwässerung terrasse gefälle

    ,
  3. Terrassenkante Wasser entwassern

    ,
  4. terr assenentwässerung,
  5. terasse entwässerung,
  6. terrassenentwässeeung ,
  7. terrassentwässerung,
  8. terrasse entwässern,
  9. braucht man auf Terrasse Entwässerung
Die Seite wird geladen...

Terrassenentwässerung: wie? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenentwässerung notwendig?

    Terrassenentwässerung notwendig?: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Terrasse. Die Terrasse liegt am Südhang, ist seitlich ebenerdig, vorne ca. 60cm erhöht. Als Platten wird...