Terrassenerneuerung

Diskutiere Terrassenerneuerung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, erst mal Sorry für die Störung aber ich stehe bei unserer Terrassenerneuerung vor einigen Fragen und hoffe das ihr etwas...

1. #1 MalHierMalDa, 07.03.2025
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Guten Tag zusammen,

erst mal Sorry für die Störung aber ich stehe bei unserer Terrassenerneuerung vor einigen Fragen und hoffe das ihr etwas aushelfen könnt.

Erst mal unsere Situation:
    upload_2025-3-7_9-56-9.png
    Vor knapp 10 Jahren wurde die Terrasse mit Beton aufgegossen, darauf kam ein Gefälle mit Estrich (gelb markiert, Aufbauhöhe 50-60mm), eine sehr dünne Abdichtung wahrscheinlich nur aufgestrichen und darauf wurden dann die Keramikfliesen geklebt. Leider hält das Ganze heute nicht mehr... es wurde keine Drainagematte o.Ä. eingebaut und wahrscheinlich hat sich die Terrasse über die Zeit auch noch etwas schneller gesetzt und zu rissen im Estrich geführt (sehe ich dann bei den Abrissarbeiten).

Wir müssen nun den Belag erneuern und daraus entsteht ein kleines Projekt, denn zusätzlichen kommt noch auf einer Seite eine Terrassenüberdachung, welche ebenfalls etwas über unsere Rasenfläche geht <-- Aus diesem Grund planen wir das ganz auch mit einer Unterkonstruktion aus Stelzlagern/Alu.

Plan: Alter Belag und die 50-60 mm Estrichschicht kommen weg. Neues Gefälle mit möglichst geringer Aufbauhöhe drauf und vernünftig abdichten damit das Wasser abläuft.

Frage 1 - Gefälleschicht mit niedriger Aufbauhöhe. In unserem Hornbach habe ich auf das Produkt "Lugato Ausgleichs- und Gefällemörtel" geschielt, wobei es eine Mindestschicht von 5mm benötigt. Habt ihr evtl. ein besseres Produkt mit dem ihr vllt. sogar selbst gute Erfahrungen gesammelt habt? Weiß auch gar nicht ob es da etwas passendes gibt um das ganz auf 0 abzuziehen. Schließlich muss es ja dann punktuell die Belastungen der Unterkonstruktion aushalten.

Frage 2 - Abdichtung: Habt ihr evtl. auch hier etwas passendes? Von Lugato gibts auch eine 2K Universalabdichtung, welche jedoch ohne Dichtbänder verarbeitet wird. Mein Bauchgefühl sagt lieber etwas mit Dichtbändern/Abdichtungsbahn.

Für jede Hilfe/Erfahrung bin ich dankbar!

Viele Grüße

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Die Terrasse ist nicht unterkellert? Dann reicht ein Anschluss von der Wand und Fenster auf die Bodenplatte. Die gesamte Fläche muss nicht abgedichtet werden
    Abdichtung 15 cm über Belag hoch ziehen und an den Türen muss eine Entwässerungsrinne montiert werden.
    Abdichtungsmaterial z.B. Enkopur mit Trägervlies! Alle Flüssigkunststoffabdichtungen ohne Tragervlieseinlage sind nach den "Flachdachrichtlinien" nicht zulässig.
    Also lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dafür aber mit gutem Gewissen eine vernünftige Abdichtung haben. Persönlicher Tip: Als Laie nicht selber machen, das geht in 99% aller Fälle schief.

MalHierMalDa gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 08.03.2025
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Korrekt, der Bereich ist nicht unterkellert.

Ist es denn mittel- bis langfristig unbedenklich wenn das Wasser immer auf der Bodenplatte steht? Möchte quch ungern dass es zu unangenehmen Gerüchen kommt oder da eine Brutstätte für Mücken im Sommer entsteht :lock

Das Enkopur sieht aber genau danach aus wonach ich suche. Vielen Dank schon mal dafür :bierchen:

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Ich hatte jetzt noch nie bei meinen Kunden das Problem, das es irgendwann müffelt oder sich Schnaken darin wohl fühlen. Damit wirklich kein Wasser stehen bleibt, brauchst schon ein Gefälle von mind. 5%. Das wird dann später schwierig mit dem Oberbelag, weil du dann einiges Ausgleichen musst. Pfützen machen aber dem Beton in der Regel nichts aus.

5. #5 MalHierMalDa, 08.03.2025
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Danke für deine Hilfe!
    Dann kann ich mir gut was an Material sparen.

Habe heute angefangen die alten Platten aufzuheben und hier mal Eindrücken für andere (Platten öfters nur punktuell verklebt, Schimmelbildung?, Abdichtung Wand/Estrich nicht vorhanden = Wasser zieht die) Außenfassade hoch

Anhänge:

6. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Und deshalb hasse ich diese Anschlüße, wenn der Putz bis auf den Boden gezogen wird. Das hat noch nie wirklich gut funktioniert und du darfst niemals im Sockelbereich an den Putz stoßen. Kleine Verletzungen der Oberfläche und dann hast du den Salat. Was du auf alle Fälle machen musst, du musst eine Entwässerungsrinne vor die Türelemente einbauen. Du hast einen barrierefreien Zugang, der unter sehr hohen Anforderungen bezüglich der Abdichtung steht.
    Wenn ich es richtig erkenne, dann hast du am Wandanschluß eine Abidchtungsbahn liegen. Leider ist das nur eine Unterlagsbahn. Bituminöse Abdichtungen müssen immer mind. 2-lagig ausgeführt werden.

7. #7 MalHierMalDa, 10.03.2025
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Genau, auf dem Beton ist eine Abdichtungsbahn zum Mauerwerk (hinter der Dämmung/dem Oberputz). Immerhin das sieht gut aus... unter dem Randdämmstreifen ist gefühlt auch eine kleine Wulst wo sicherlich das Wasser immer etwas stand und schön am Oberputz hochgezogen ist.

Am sauberstern/sichersten wäre es wahrscheinlich gewesen wenn die Flüssigkunststoffabdichtung unter und über der Gefälleschicht gezogen wäre? Also so (in blau):
    upload_2025-3-10_14-29-21.png

Entwässerungsrinne vor den Türelementen habe ich auch auf der Liste stehen. Nach 10 Jahren ist die Farbe am Fensterrahmen durch das ganze Spritzwasser leicht abgeschliffen.

Ich gehöre zu den Personen die gerne mehr bezahlen und es dafür ordentlich haben... kann es aber auch ein wenig nachvollziehen weil viele schnell, gut und günstig haben wollen und den Dienstleister dann anmecker sobald etwas nicht funktioniert. Naja, ist leider nun unser pech aber man lernt ja nie aus ;)

Dir nochmals vielen Dank!

8. #8 MalHierMalDa, 02.04.2025
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

@ToTi, entschuldige aber dürfte ich dich evtl. nochmal stören? Da du bereits mit Enkopur gearbeitet hast:
    a) haftet das Material auch auf einem Dichtband/Mauersperrband?
    und b) Kann man auf dem Enkopur Fliesen anbringen oder andere Folgeschichten (z.B. Grundierung/Sockelfarbe)?

Vielen Dank dir!

9. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn das Dichtband aus Bitumen ist, dann auf alle Fälle. So wie du es gezeichnet hast, sieht das gut aus. Wenn du mit Enkopur auf den Putz gehst, dann würde ich dir empfehlen diesen zu verspachteln oder die Körnung herunter zu schleifen. Du bekommst sonst nur Schwierigkeiten die kleinen Hohlräume dicht zu bekommen.
    Du kannst auf Enkopur fliesen, solltest aber nach dem trocknen nochmals drüber streichen und mit Sand mischen. Dann bekommst du eine bessere Haftung hin. Ob Enkopur dauerhaft überstreichbar ist, kann ich nicht sagen, dafür fehlen mir die Langzeiterfahrungen. Ich hab es schon gesehen, kann aber nicht sagen wie lange das hält. Solltest du das Gefälle mit Mörtel machen, solltest du auf das getrocknete Enkopur etwas PE-Folie legen, da Zement alkalisch ist und Flüssigkunststoff das nicht so gerne mag!

Thema:

Terrassenerneuerung

Die Seite wird geladen...

Terrassenerneuerung - Ähnliche Themen

1. Terrassenerneuerung/-vergrößerung auf Betonsockel

Terrassenerneuerung/-vergrößerung auf Betonsockel: Hallo, ich bin neu hier im Forum, daher weiß ich nicht ob man hier neue Themen eröffnen sollte oder in vorhanden schreiben sollte! Der...
  2. Terrassenerneuerung auf Pflaster

Terrassenerneuerung auf Pflaster: Hallo Ihr Bauexperten, auf unsere 4m tiefe und 7m breite, Terrasse mit Verbundpflaster ohne Gefälle -das Regenwasser fließt durch die...
  3. Terrassenerneuerung auf Betonplatte

Terrassenerneuerung auf Betonplatte: Hallo zusammen! Wir haben letztes Jahr ein (Reihen-)Haus von 1970 erstanden und planen nun die Erneuerung der Terrasse aus technischen und...
  4. Terrassenerneuerung auf Betonplatte

Terrassenerneuerung auf Betonplatte: Hallo zusammen! Wir haben letztes Jahr ein (Reihen-)Haus von 1970 erstanden und planen nun die Erneuerung der Terrasse aus technischen und...