Terrassenerweiterung über Versickerungsmulde - geeignete Gründung?

Diskutiere Terrassenerweiterung über Versickerungsmulde - geeignete Gründung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben angrenzend an unsere gepflasterte Terrasse eine Versickerungsmulde für den Niederschlag auf unserem Dach, da es im...

1. jh2000

jh2000

Hallo zusammen,

wir haben angrenzend an unsere gepflasterte Terrasse eine Versickerungsmulde für den Niederschlag auf unserem Dach, da es im Baugebiet eine Vorschrift für Versickerung von anfallendem Regenwasser auf dem eigenen Grundstück gibt.

Ich überlege unsere Terrasse durch eine stegartige Holzkonstruktion über die Mulde zu erweitern. Ich will nicht die ganze Mulde überbauen, sondern mehr oder weniger nur die Böschung. Die Muldenfläche beträgt insgesamt ca. 20m², überbauen möchte ich 2-3m², also beispielsweise 2,5m breit und 1,2m über die Mulde. Die Erweiterung sollte auf einer Höhe mit der vorhandenen Terrasse sein, aber damit nicht verbunden - außer es gibt gute Gründe dafür. Die Terrassenerweiterung soll als zusätzlicher Platz für Personen, Tisch und Stühle dienen. Die vorhandene Terrasse liegt auf einem Mineralgemisch, die Randkantensteine sind einbetoniert.

Zur Mulde:
    Der Boden der Mulde ist mit ca. 10cm Mutterboden bedeckt, dann folgt ein Vlies und darunter ein Kies-Sandgemisch - die genaue Zusammensetzung kenne ich nicht. Die Böschung ist mit normalem Mutterboden aufgebaut, d.h. das Vlies liegt nur in der Ebene ganz unten. Der Boden der Mulde ist ca. 50cm unter dem angrenzenden Bodenniveau.
    In der Mulde steht regelmäßig nach einem heftigen Niederschlag etwas Wasser. Ausgelegt ist sie für langjährige Starkregenereignisse, sodass sie innerhalb von 24h wieder leer ist. In der Praxis ist sie meistens in unter 1h wieder leer, der Boden bleibt natürlich feucht. Im Winter kann auch schon mal eine kleine Eisfläche entstehen.

Meine Frage:
    Wie würdet ihr die Unterkonstruktion einer solchen Terrassenerweiterung gründen? Kommen Einschlaghülsen infrage oder wären Punktfundamente die bessere Lösung? Gibt es aus eurer Sicht eine andere dauerhaft haltbare Lösung, die die Funktion der Versickerungsmulde möglichst wenig beeinträchtigt?

Wichtig wäre mir insbesondere, die Versickerungsleistung der Mulde nicht wesentlich zu verschlechtern.

Zwei aktuelle Fotos:
    IMG_20260601_213516177.jpg IMG_20260601_213526311.jpg
    Zum Einschätzen der Breite: Die Pfosten der Terrassenüberdachung sind 4,2m auseinander.

Ein älteres Foto mit einer KI-generierten Darstellung. Bitte nicht zu ernst nehmen. Aber ich denke es vermittelt die Idee gut.
    b9b15b32-d99f-4a28-a5c3-277df0f999cf.png

Danke für Tipps!

Jan

Thema:

Terrassenerweiterung über Versickerungsmulde - geeignete Gründung?

Die Seite wird geladen...

Terrassenerweiterung über Versickerungsmulde - geeignete Gründung? - Ähnliche Themen

1. Terrassenerweiterung am Hang

Terrassenerweiterung am Hang: Hallo zusammen, ich plane aktuell die Neugestaltung meiner Terrasse und des angrenzenden Hanggrundstücks. Die aktuelle Situation ist leider...
  2. Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?

Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine Terasse vergrößern und dazu müsste in einen Teil des Kellerabgangs überdachen. Mit der...
  3. Terrassenerweiterung

Terrassenerweiterung: Wir möchten unsere bestehende Terrasse (Betonplatte) erweitern. Gibt es eine Möglichkeit um die Rissbildung zwischen der bestehenden Betonplatte...
  4. Versickerungsmulde oder Zisterne

Versickerungsmulde oder Zisterne: Hallo, ich würde gerne wissen wer sich von Euch für eine Versickerungsmulde entschieden hat und vor allem wie das Teil denn aussieht? Ich bin...
  5. Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser

Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser: Hallo, ich suche eine Alternative zu einer 15qm großen Sickermulde, die zu unserem Entsetzen vom Bauträger auf unserem Grundstück...