Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

Diskutiere Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...

  1. #1 ApfelJohn, 17.01.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Grüße,

    ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die Außenwand soll ein ca. 2,50m breites Loch mit Terrassenfenster eingebaut werden. Im gesamten Haus wird auf dem vorhandenen Belag eine Fußbodenheizung mit Trockenestrich verbaut (zus. Aufbau ca. 5-6cm).

    Meine Frage ist nun ob man den Wanddurchbruch und den Einbau des Fensters am besten vor Einbau des neuen Bodenaufbaus (Skizze Version 1) oder danach (Skizze Version 2) durchführt und warum?
    upload_2022-1-17_15-2-42.png upload_2022-1-17_15-4-23.png
    Vielen Dank schonmal :)
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Terrassenfenster / Türen müssen m.W. auf den Rohboden gestellt werden,
    der untere Rahmen wird entsprechend hoch gemacht um den Estrich sauber anschließen zu lassen,
    hat das jemand geplant?
     
  3. #3 ApfelJohn, 17.01.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    geplant hat das niemand. Ich bin gerade nur dabei alle Arbeiten auszuführen, damit dem Heizungsmensch anfangen kann - daher kam die Frage in welcher Reihenfolge es am sinnigsten ist, weil ich dass dann ja davor machen müsste.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na vorher, wenn du es nachher machst wird der Estrich halt abgestellt und dann angeflickt, du willst ja entsprechend entkoppeln zum Estrich und deine Dichtung einbauen ob nun grün oder rosa oder schwarz etc....vom Rahmenprofil abgesehen - so eine Stolperkante soll das werden ?Wirklich UK Profil bündig zu OK Estrich ?Die innere und äußere anschließende Ebene soll so sein ?
     
Thema:

Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfenster einstellen - erledigt

    Terrassenfenster einstellen - erledigt: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Doppelflügige Terrassentür ohne Schwelle. Das Fenster ist aus einem Neubau...
  2. Terrassenfenster innen und außen

    Terrassenfenster innen und außen: Guten Abend, Nachdem der komplette der Fußbodenaufbau entfernt wurde sieht man nun den Wasserschaden im Innenbereich am Fenster. Ich vermute...
  3. Terrassenfenster öffnen

    Terrassenfenster öffnen: Hallo, da ich nicht weiß, ob es bei jedem Terrassenfenster so ist, erkläre ich kurz den Aufbau. Vom Hebel geht eine Art Stift durch das Fenster...
  4. Terrassenfenster defekt - Hilfe-

    Terrassenfenster defekt - Hilfe-: Hallo und einen schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Unsere Terrassentür (Kipp-Dreh-Fenster) lässt sich nicht mehr...
  5. 0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese

    0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese: Problem: Die Terrassentüren ("bodentiefe Fenster") wurden derart tief eingesetzt, dass wir mit dem Fußbodenaufbau voraussichtlich nur einen halben...