Terrassenkonstruktion

Diskutiere Terrassenkonstruktion im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin der Neue. Ich plane eine Terrasse (vermutlich Bangkirai, glatt) und habe Fragen zur (Unter)Konstruktion: Beschreibung der...

1. #1 MaxRoo, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    MaxRoo

MaxRoo

Hallo,
    ich bin der Neue. Ich plane eine Terrasse (vermutlich Bangkirai, glatt) und habe Fragen zur (Unter)Konstruktion:

Beschreibung der geplanten Terrasse:

ca. 5m x 5m
    => 2m x 5m bestehendes Betonfundament
    => 3m x 5m Rasenfläche, die etwa 15cm tiefer liegt als das Betonfundament
    => Dielen sollen in Richtung der 5m liegen (also parallel zur Grenze zwischen Beton und Rasen

Fragen:

(1) Welche Fundamente bieten sich für die Rasenfläche an?
    => Welche Tiefe und Durchmesser falls Punktfundamente (Erdbohrer 15cm ausreichend)?
    => Welche Tiefe und Schichten falls Schotter/Kies plus Bodenplatten
    => Was macht weniger Aufwand?

(2) Wie überbrücke ich den Höhenunterschied zw. neuem und alten Fundament (Stelzlager, Querlattung, Fundamentsteine)?

(3) Unterkonstruktion: Balken lieber in einem Stück über die 5m oder teilen (diese gehen ja über beide "Fundamentarten" nämlich alt Beton und neu). Wenn teilen: wie oft?

(4) Dielen: In einem Stück über die 5 Meter oder zum Beispiel 2m plus 3m. Wenn geteilt, muss ich dann tatsächlich an den Stoßstellen jeweils doppelte Unterkonstruktion vorsehen?

Vielen DANK für Eure Hilfe!

Grüße,
    MaxRoos

Thema:

Terrassenkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Terrassenkonstruktion - Ähnliche Themen

1. "Besondere Terrassenkonstruktion"

"Besondere Terrassenkonstruktion": Guten Tag, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung meiner Terrasse. Die Terrasse zeichnet sich durch eine T-Form aus und soll...
  2. Terrassenkonstruktion nach DIN 18195...

Terrassenkonstruktion nach DIN 18195...: Hallo. Ich mache mir gerade Gedanken über eine Terrassenkonstruktion nach DIN 18195 und frage mich ob beim nachfolgendem Aufbau noch eine...
  3. Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton

Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton: Hallo! Zu diesem Thema gibt es anscheinend verschiedene Ansichten: a) Feinsteinzeugfliesen auf gegossene Betonplatte, die widerrum auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden