Terrassenkonstruktion

Diskutiere Terrassenkonstruktion im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin der Neue. Ich plane eine Terrasse (vermutlich Bangkirai, glatt) und habe Fragen zur (Unter)Konstruktion: Beschreibung der...

  1. #1 MaxRoo, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    MaxRoo

    MaxRoo

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin der Neue. Ich plane eine Terrasse (vermutlich Bangkirai, glatt) und habe Fragen zur (Unter)Konstruktion:

    Beschreibung der geplanten Terrasse:

    ca. 5m x 5m
    => 2m x 5m bestehendes Betonfundament
    => 3m x 5m Rasenfläche, die etwa 15cm tiefer liegt als das Betonfundament
    => Dielen sollen in Richtung der 5m liegen (also parallel zur Grenze zwischen Beton und Rasen

    Fragen:

    (1) Welche Fundamente bieten sich für die Rasenfläche an?
    => Welche Tiefe und Durchmesser falls Punktfundamente (Erdbohrer 15cm ausreichend)?
    => Welche Tiefe und Schichten falls Schotter/Kies plus Bodenplatten
    => Was macht weniger Aufwand?

    (2) Wie überbrücke ich den Höhenunterschied zw. neuem und alten Fundament (Stelzlager, Querlattung, Fundamentsteine)?

    (3) Unterkonstruktion: Balken lieber in einem Stück über die 5m oder teilen (diese gehen ja über beide "Fundamentarten" nämlich alt Beton und neu). Wenn teilen: wie oft?

    (4) Dielen: In einem Stück über die 5 Meter oder zum Beispiel 2m plus 3m. Wenn geteilt, muss ich dann tatsächlich an den Stoßstellen jeweils doppelte Unterkonstruktion vorsehen?


    Vielen DANK für Eure Hilfe!

    Grüße,
    MaxRoos
     
Thema:

Terrassenkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Terrassenkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. "Besondere Terrassenkonstruktion"

    "Besondere Terrassenkonstruktion": Guten Tag, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung meiner Terrasse. Die Terrasse zeichnet sich durch eine T-Form aus und soll...
  2. Terrassenkonstruktion nach DIN 18195...

    Terrassenkonstruktion nach DIN 18195...: Hallo. Ich mache mir gerade Gedanken über eine Terrassenkonstruktion nach DIN 18195 und frage mich ob beim nachfolgendem Aufbau noch eine...
  3. Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton

    Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton: Hallo! Zu diesem Thema gibt es anscheinend verschiedene Ansichten: a) Feinsteinzeugfliesen auf gegossene Betonplatte, die widerrum auf...