Terrassenmauer Höhe ausgleichen

Diskutiere Terrassenmauer Höhe ausgleichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20. Dezember 2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern.
    Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben.
    Wenn ich mit den Steinen hochmauere, komme ich ja nicht auf die gewünschte Höhe bzw. Gefälle.
    Müsste ich dann so Vorgehen:
    Ich mauere bis kurz vor die gewünschte Höhe (siehe Bild)
    1.JPG

    Dann erstelle ich eine Schalung mit dem Gefälle und fülle das Ganze mit Beton.
    2.JPG

    Wäre der Ansatz schon mal richtig?
    Sollte ich dann noch Armierung einarbeiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 8. November 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    ... ist nicht verkehrt, und darauf eine Abdeckung , welcher Art ist egal Hauptsache es läuft nicht an beiden Seiten runter
     

    Anhänge:

  4. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Oder das Gefälle 90 Grad auf die Längsseite.
     
  5. InodoS

    InodoS

    Dabei seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich würde ein paar anschlusseisen in die mauer bohren und ein paar armierungseisen an die anschlusseisen binden. 8mm reicht aus, um risse zu vermeiden. ganz wichtig eisen müssen immer mind. 3cm vom beton bedeckt sein!
     
  6. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ich fang mal anders an.
    was genau ist der Zweck der Betonschicht?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ich nehme mal an das kein Wasser von oben in die Steine reinläuft und das Wasser ablaufen soll. Hab ich jetzt mal so wegen den gewünschten 2% Gefälle angenommen.
     
  9. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    das vermute ich auch,
    daher wäre dein Vorschlag viel naherliegender,
    ausser man möchte eine Wasserrutsche bauen.
     
Thema: Terrassenmauer Höhe ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Terrassenmauer Höhe ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...
  2. Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal

    Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal: Hallo zusammen, ich plane gerade die Aufstellung meiner Lautsprecher im zukünftigen EFH / Neubau. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema...
  3. Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen

    Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen: Hallo zusammen, momentan läuft bei mir das Heizprogramm für den Estrich. Da ich noch einige Stellen ausbessern muss, der Fliesenleger aber schon...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...