Terrassenmauer Höhe ausgleichen

Diskutiere Terrassenmauer Höhe ausgleichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern.
    Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben.
    Wenn ich mit den Steinen hochmauere, komme ich ja nicht auf die gewünschte Höhe bzw. Gefälle.
    Müsste ich dann so Vorgehen:
    Ich mauere bis kurz vor die gewünschte Höhe (siehe Bild)
    1.JPG

    Dann erstelle ich eine Schalung mit dem Gefälle und fülle das Ganze mit Beton.
    2.JPG

    Wäre der Ansatz schon mal richtig?
    Sollte ich dann noch Armierung einarbeiten?
     
  2. #2 bauspezi 45, 08.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ... ist nicht verkehrt, und darauf eine Abdeckung , welcher Art ist egal Hauptsache es läuft nicht an beiden Seiten runter
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast82596, 08.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Oder das Gefälle 90 Grad auf die Längsseite.
     
  4. InodoS

    InodoS

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich würde ein paar anschlusseisen in die mauer bohren und ein paar armierungseisen an die anschlusseisen binden. 8mm reicht aus, um risse zu vermeiden. ganz wichtig eisen müssen immer mind. 3cm vom beton bedeckt sein!
     
  5. #5 Andybaut, 10.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich fang mal anders an.
    was genau ist der Zweck der Betonschicht?
     
  6. #6 Gast82596, 10.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich nehme mal an das kein Wasser von oben in die Steine reinläuft und das Wasser ablaufen soll. Hab ich jetzt mal so wegen den gewünschten 2% Gefälle angenommen.
     
  7. #7 Andybaut, 10.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das vermute ich auch,
    daher wäre dein Vorschlag viel naherliegender,
    ausser man möchte eine Wasserrutsche bauen.
     
Thema: Terrassenmauer Höhe ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer gefälle

    ,
  2. gefälle mauern

    ,
  3. mauer mit gefälle

    ,
  4. ytong mauer mit gefälle,
  5. mauer höhe ausgleichen,
  6. Natursteinmauer Gefälle ausgleichen,
  7. Mauern mit Gefälle betonieren,
  8. mauer mit gefälle betonieren,
  9. mauer schräge ausgleichen,
  10. ytong Gefälle ausgleichen,
  11. zaunmauer gefälle,
  12. gartenmauer höhenunterschid ausgleichen,
  13. Mauerwerksmaß Gefälle mauer,
  14. mauer Terrasse mit gefälle,
  15. wie viel Grad Gefälle bei terrassenmauern,
  16. terrassenmauer mit gefälle
Die Seite wird geladen...

Terrassenmauer Höhe ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenmauer nachträgliche Tropkante montieren

    Terrassenmauer nachträgliche Tropkante montieren: hi zusammen, auf meiner Terrassenmauer stehen meine Blumenkästen. Wenn es viel regnet, dann tropft das Abwasser direkt an der weißen Mauer...
  2. Anthrazitfarbene Terrassenmauer von Orange-Gelber Schicht überschlemmt?!

    Anthrazitfarbene Terrassenmauer von Orange-Gelber Schicht überschlemmt?!: hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich irgendwie nicht ganz weiter weiß. wir sind derzeit dabei, unsere Terrasse zu renovieren....
  3. Terrassenmauer als Absturzsicherung, aber mit welchen Steinen?

    Terrassenmauer als Absturzsicherung, aber mit welchen Steinen?: Hallo, ich benötige Ratschläge zum erstellen eine freistehenden Mauer im Aussebereich. Die Mauer soll etwa 75cm hoch werden. Darauf soll dann...
  4. Sichtschutz Terrassenmauer verklinkert !

    Sichtschutz Terrassenmauer verklinkert !: Hallo, wir möchten zur Grenze zum Nachbarn die Terrasse mit einer verklinkerter Mauer als Sichtschutz bauen lassen. Nur auf meinem Grundstück....
  5. Betonfundament für Terrassenmauer

    Betonfundament für Terrassenmauer: Hallo zusammen! Wie tief sollte das Betonfundament für eine Terrassenmauer aus KS-Vollklinkern (4 m lang, 2 m hoch, 24 cm dick) zwischen zwei...