Terrassenplatte mit Sichtschutzmauer

Diskutiere Terrassenplatte mit Sichtschutzmauer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine kleine 3m x 2,5m Terasse (20 cm Betonplatte welche auf einer Stütze die bis auf den gewachsenen Boden runtergeht...

  1. Gast

    Gast

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine 3m x 2,5m Terasse (20 cm Betonplatte welche auf einer Stütze die bis auf den gewachsenen Boden runtergeht aufliegt).

    Ich möchte nun die Terasse vergrössern und auf der Seite zum Nachbarn eine 2m Hohe und 4m Lange Klinkermauer errichten.

    Die neue Platte soll auf die vorhandene aufgelegt werden und an den Rändern von einem Fundament gestützt werden.

    Das Fundament ist 40 Breit 1,1m Tief (5cm Schotter als Sauberkeitsschicht) und mit Berwehrung versehen.

    Ist das in Ordnung so oder kann sich die Platte an der Seite auf der hinterher die Mauer erstellt wird zu stark setzen?

    Bekannte sagen ich müsse mit dem Fundament bis auf drei meter Tiefe runter da der angefüllte Lehm nachgeben wird ...

    Vielen Dank für eure Unterstützung
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    mit Setzungen des verfüllten Arbeitsraumes ist auch noch 10 Jahre danach zu rechnen, besonders bei Lehmverfüllung.

    Pilotierung oder Streifenfundament bis zum gewachsenen Erdreich bietet hier schon mehr Sicherheit. Allerdings bleibt noch ein Restrisiko durch die einseitige Belastung durch die Mauer.

    Warum soll die neue Platte über die alte? Nur um an dieser Seite das Fundament zu sparen oder liegt die alte zu tief?
     
  3. #3 sgoerke, 07.08.2003
    sgoerke

    sgoerke Gast

    ...die alte Platte sitzt zu Tief und deswegen soll die neue Platte darauf gelegt werden.

    die Sauberkeitsschicht soll noch mit einem Hopper verdichtet werden.

    Wie erkenne ich eigentlich beim graben den gewachsenen Boden ??

    Ich bin bei ca. 1,2m auf Lehm mit vereinzelten Steinen gestossen. Ging aber auch mit dem Spaten ohne größeren Kraftaufwand als die obere Lehmschicht...
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Was verstehst du unter Saub.sch.?
    Eine Skizze wäre hilfreich :)
    Gewachsener B. ist derjenige, der mindestens die letzten 15-20 Jahre nicht aufgegraben wurde. Den Unterschied "spürt" sogar der Baggerfahrer. Natürlich gibt es aber auch zahlreiche "gewachsene" Böden, die für Gründungen trotzdem nicht geeignet sind.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ist die Mauer freistehend geplant? 2 mtr. hoch? Oder auch noch hinterfüllt?
    Ist das nicht genehmigungspflichtig?
     
Thema:

Terrassenplatte mit Sichtschutzmauer

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatte mit Sichtschutzmauer - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  5. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...