Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern

Diskutiere Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unsere Terrasse soll (wie heute ja bei den Meisten) ebenerdig mit dem Ausgang der Terrasse laufen. Aufgrund gewisser Probleme,...

1. Benito

Benito

Hallo zusammen,

unsere Terrasse soll (wie heute ja bei den Meisten) ebenerdig mit dem Ausgang der Terrasse laufen. Aufgrund gewisser Probleme, auf die ich hier gar nicht groß eingehen möchte, gibt es aber stellen, an denen ich nicht auf diese Höhe mit Schotter und Split anfüllen kann.

Nachdem ich verschiedene Lösungen überdacht und kalkuliert habe, ist es für mich die praktikabelste (oder besser bezahlbarste) Lösung, in einem gewissen Abstand (20 bis 30 cm) zur Wand Tiefbordsteine zu setzen, durch die der Schotter/Split nicht an die Wand reicht und die Platten über diese laufen zu lassen (höhe wird natürlich bedacht etc.).

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, wie sorge ich dafür, dass die Platten über diesem Hohlraum sicher liegen und nicht kippen und das am besten dauerhaft. Ich habe schon gesehen, dass diese Problem bei Fertighäusern wohl immer besteht und es dafür besondere Gitterrostlösungen gibt (die ich nicht brauche und die deshalb auch zu teuer sind. Zur Lagerung von Platten habe ich aber noch keine Lösung gefunden. Daher habe ich schon überlegt, mir einfach Winkelträger für Gitterroste zu besorgen (ein Beispiel findet ihr unter dem Namen Winkelkonsole Typ 3 für Rostbreite 300 mm) und die überstehende Nase an der Rückseite abzutrennen, damit die Platte einfach bis zum Ende durchlaufen kann.

Allerdings sind auch diese sehr teuer, weshalb ich mich frage, ob es nicht auch ordentliche Schwerlastwinkel (die für den Außenbereich geeignet sind) tun.

Klingt eine der Lösungen für euch sinnvoll oder gibt es ganz andere Vorschläge und Ideen? Das Thema macht mich ein bisschen wahnsinnig und hält das ganze Projekt Terrasse schwer auf, was die Kinder gar nicht gut finden ;-)
    Ich wäre also für jede Anregung dankbar!

Grüße
    Benito

Thema:

Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern - Ähnliche Themen

1. Qualitätsmangel Terrassenplatten nachweisen?

Qualitätsmangel Terrassenplatten nachweisen?: Liebes Forum, wäre dankbar über eine kurze Einschätzung zu diesem vermuteten Murks: Unsere Terrasse wurde im April 2024 von einer Erdbau- und...
  2. Terrassenplatten verlegen

Terrassenplatten verlegen: Hallo, Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu planen und würden diese gerne mit 60x60x2cm Terrassenplatten belegen. Wir sind uns allerdings noch...
  3. Terrassenplatten auf Stelzlager: a) Abstand b) klappern

Terrassenplatten auf Stelzlager: a) Abstand b) klappern: Auf einer stabilen Betonbodenplatte wurden schwere Terrassenplatten verlegt. Das hat gut funktioniert (siehe Foto). Es gibt allerdings zwei kleine...
  4. Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten

Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch (im Internet habe ich auch nach mehrtägiger Recherche keine vernünftige Antwort gefunden): Wir haben vor...
  5. Wie Terrassenplatten verlegen um Trapez-Erker ?

Wie Terrassenplatten verlegen um Trapez-Erker ?: Hatte einen Denkfehler in meiner Planung. Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.