Terrassenplatten auf Betonstufen kleben

Diskutiere Terrassenplatten auf Betonstufen kleben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn ich von Euch Experten ein paar Tipps bekomme. Ich bin an der Sanierung von (17) Treppenstufen im...

1. #1 BauFuchsExperte, 12.08.2025
    BauFuchsExperte

BauFuchsExperte

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn ich von Euch Experten ein paar Tipps bekomme.
    Ich bin an der Sanierung von (17) Treppenstufen im Außenbereich. Diese Verbinden meine Einfahrt mit dem Eingang einer Souterrainwohnung (Treppenführung geschwungen). Der Altbestand (50 Jahre alt) war aus Terrassenplatten (mit bossiertem Rand) auf gegossenen Betonstufen geklebt. Ich habe alle alten Terrassenplatten entfernt und möchte nun neue Betonterrassenplatten (Maße 20x40cm) auf dem alten Betonuntergrund verkleben. Die Trittstufen sollen wie bisher die Setzstufen um 3-4 cm überragen.
    Eine Internetrecherche hat bei mir eher mehr Fragen als Antworten hinterlassen. So suche ich nach Antworten zu folgenden Fragen:
    1) Welchen Kleber oder Mörtel verwende ich am besten (Einkornmörtel, Fliesenkleber, Natursteinmörtel, Trassmörtel...) ?
    2) Muss ich zwingend eine Drainagematte mit einbringen (die alten Platten waren auch ohne Drainageplatten verklebt und haben so 50 Jahre "bombenfest" gehalten)?
    3) Muss der Betonuntergrund vorbehandelt werden (Dichtschlämme, Grundierung,...)?
    4) Kann ich die Setzstufen direkt auf die (bossierten) alten Platten verkleben?
    5) Muss ich eine bestimmte minimale Fugenbreite berücksichtigen (reicht 1-2mm?)?
    6) Welchen Fugenmörtel muss ich verwenden um zu vermeiden dass Wasser eindringt (die alten Platten hatten auch einen Mörtel in der Farbe der Platten in der Fuge)?
    7) Gibt es ein Niveliersystem wie beim Fliesen um die 4cm dicken Terrassenplatten beim verkleben alle auf dieselbe Höhe zu bringen?
    Wäre schön wenn ich konstruktive Beiträge bekomme, die mir bei meinem Projekt weiterhelfen. Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß aus Bayern.

Thema:

Terrassenplatten auf Betonstufen kleben

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten auf Betonstufen kleben - Ähnliche Themen

1. Rinn Terrassenplatten, fehlende Beschichtung?

Rinn Terrassenplatten, fehlende Beschichtung?: Hallo, hat jemand eine Idee, warum die Terrassenplatten so unterschiedlich sind? Fehlt da die Beschichtung? Kann man das Nacharbeiten? Es...
  2. Ytongwand (350x60cm) auf Terrassenplatten?

Ytongwand (350x60cm) auf Terrassenplatten?: Hallo zusammen. Ich habe eine Terrasse aus Steinplatten. Diese sind auf irgendeiner Tragschicht verklebt oder in Beton gesetzt. Dadrunter ist eine...
  3. Falsche Terrassenplatten geliefert aber schon eingebaut

Falsche Terrassenplatten geliefert aber schon eingebaut: Hallo, vielleicht kennt sich jemand mit der aktuellen Rechtslage aus... Wir hatten von einem Fliesenfachgeschäft Terrassenplatten zur Bemusterung...
  4. 2 cm Terrassenplatten auf Stelzlagern unter freiem Himmel

2 cm Terrassenplatten auf Stelzlagern unter freiem Himmel: Moin, wir stehen als Familie vor unserem nächsten Projekt - unsere Terrasse. Wir haben eine Fläche von ca. 5.40 x 5.50 m. Eine Seite ist die...
  5. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...