Terrassenplatten auf Schalungssteinmauer

Diskutiere Terrassenplatten auf Schalungssteinmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bzw. Bestätigung von euch Experten. Wir haben vor längerer Zeit eine Mauer aus Schalungssteinen gebaut....

1. ghosty

ghosty

Hi zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzw. Bestätigung von euch Experten.

Wir haben vor längerer Zeit eine Mauer aus Schalungssteinen gebaut.
    Nun haben wir als Abschluss (Deckel) Terrassenplatten aus Granit gekauft (B: 60, T: 30, H: 2).
    Diese sollen nun auf die Mauer drauf. Im Baumarkt habe ich bereits gefragt, aber ich würde gerne noch ein Feedback von euch bekommen.

Konkret frage ich mich folgendes:
    1. Benutze ich Naturstein-Fliesenkleber oder lieber Naturstein-Mörtel?
      Ich würde zum Mörtel tendieren. Nicht nur weil der Fliesenkleber das vierfache kostet, sondern weil ich denke, dass der Mörtel besser geeignet ist, um etwaige Unebenheiten zu korrigieren.

2. Die Terrassenplatten haben im Vergleich zu den dicken Standard-Deckel für Schalungssteine keine Tropfkante. Ich würde gerne aber eine Tropfkante haben und überlege daher, wie ich diese am besten hinbekomme. Dachte mit einem Winkelschleifer, aber eventuell wird die Tropfkante dann mega krumm.

3. Zwischen den jeweiligen Terrassenplatten ist natürlich eine Fuge. Da die Terrassenplatte über die Mauer hinausgeht, frage ich mich wie ich den Teil der Fuge befülle, die sich links und rechts außerhalb der Mauer befindet, ohne dass das Material unten wieder rausläuft.

Danke für die Unterstützung.

Grüße
    ghosty

Thema: Terrassenplatten auf Schalungssteinmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinsteinzeug terrassenplatten auf mauer verlegen

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten auf Schalungssteinmauer - Ähnliche Themen

1. Qualitätsmangel Terrassenplatten nachweisen?

Qualitätsmangel Terrassenplatten nachweisen?: Liebes Forum, wäre dankbar über eine kurze Einschätzung zu diesem vermuteten Murks: Unsere Terrasse wurde im April 2024 von einer Erdbau- und...
  2. Terrassenplatten verlegen

Terrassenplatten verlegen: Hallo, Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu planen und würden diese gerne mit 60x60x2cm Terrassenplatten belegen. Wir sind uns allerdings noch...
  3. Terrassenplatten auf Stelzlager: a) Abstand b) klappern

Terrassenplatten auf Stelzlager: a) Abstand b) klappern: Auf einer stabilen Betonbodenplatte wurden schwere Terrassenplatten verlegt. Das hat gut funktioniert (siehe Foto). Es gibt allerdings zwei kleine...
  4. Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten

Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch (im Internet habe ich auch nach mehrtägiger Recherche keine vernünftige Antwort gefunden): Wir haben vor...
  5. Wie Terrassenplatten verlegen um Trapez-Erker ?

Wie Terrassenplatten verlegen um Trapez-Erker ?: Hatte einen Denkfehler in meiner Planung. Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.