Terrassenplatten aufgefroren

Diskutiere Terrassenplatten aufgefroren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, es geht um folgendes, im April 2019 wurden unsere Aussenanlagen fertigestellt inklusive einer 100qm Terrasse. Diese besteht aus...

  1. #1 Jens085, 17.01.2022
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    es geht um folgendes, im April 2019 wurden unsere Aussenanlagen fertigestellt inklusive einer 100qm Terrasse. Diese besteht aus Terrassenplatten mit dem Format 80x40x4 cm. Also Feinsteinzeug auf so nem Drainbeton. Verlegt wurden diese losen. Zum Haus hin hat man Tiefborde gesetzt leider aber nicht zum Garten hin. D.h. die äußeren Platten rechts, links und vorne wurden auf Beton gesetzt.

    Das und vieles mehr ist damal schief gegangen (das ärgert mich heute noch, dass ich an den Tagen nicht vor Ort war... ). Auf jeden Fall hat man sich damals auf einen Vergleich für das Gesamtprojekt (Dimension > 100.000 Euro) außergerichtlich geeinigt.

    Im Winter 2019/2020 sind einige Platten etwas aufgefrohren. Daher wollten wir dieses Jahr so eine Drainfugenmaße einbringen. Im Austausch für den Kies. Damit willten wir die inneren Platten etwas stabilisieren.

    Jetzt sind aber alle äußeren Platten lose. Das heißt schon jetzt gibt es ein knirschendes Geräusch beim betretten und sie bewegen sich leicht.

    Nun beginnt das Dilemma... auf Gewährleistung zu pochen geht in diesem Falle nur per Gericht (das war wirklich unschön wie man ausseinander gegangen ist). Daher wollten wir schon letztes Jahr einen GaLa Bauer beauftragen die entsprechenden Platten (die paar die letztes Jahr lose waren) zu ersetzen. Schon damals war aber die Plattenart wegen Umstellung des Sortiments vergriffen und es gab die Farbe nicht mehr.

    Das wird dieses Jahr nicht anders sein. Daher meine Frage:

    Die Hoffnung die Platten besonderns im Randbereich zu heben ohne Verlust ist sicher nicht möglich oder? Könnte man hier (hört sich doof an) etwas injektzieren. Da Außenberreich kann man die Platten ja von einer Seite frei legen.

    Oder habt ihr eine andere Idee... mir fällt leider nichts ein. Die Terrasse hat 100 qm und wir möchten keine zwei Farben. Komplett nue verlegen + Material und Entsorgung wären sicher ca. 14.000 Euro im Moment...

    Hätte man Tiefborde an allen wir seiten gelegt, wäre das problem dann eventuell auch entstanden?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Volker Weber, 27.01.2022
    Volker Weber

    Volker Weber

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ehrlich gesagt SEHR SCHWER dazu etwas gescheites zu sagen. Generell gilt eigentlich komplett neu aufbauen. Alles andere kann man seriös nur dann sagen wenn man es gesehen hat. Gruß Volker Weber
     
  3. #3 Jens085, 27.01.2022
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Danke für Deine Antwort. Ja, würde es noch "Ersatzplatten" zum bestellen geben würde ich auch die Komplette Terrasse neu verlegen lassen (oder zumindest 50%). Die Materialkosten haben sich damals schon auf 10.000 Euro belaufen. Hmm...
     
  4. #4 Volker Weber, 27.01.2022
    Volker Weber

    Volker Weber

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Tja, wie gesagt, so ohne es gesehen zu haben, kann man dazu nix sagen. Das einzige was bleibt ist einen Landschafter vor Ort zu haben.
     
Thema:

Terrassenplatten aufgefroren

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten aufgefroren - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  5. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...