Terrassenplatten Feinstein 20mm auf Kies - Gebäudeanschlüsse

Diskutiere Terrassenplatten Feinstein 20mm auf Kies - Gebäudeanschlüsse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, Ich möchte meine Terrasse mit 20mm starken Feinsteinzeugfliesen im Kiesbett belegen (offene Fugen mit Kreuzen 3mm) und hätte...

1. DidiN

DidiN

Hallo allerseits,

Ich möchte meine Terrasse mit 20mm starken Feinsteinzeugfliesen im Kiesbett belegen (offene Fugen mit Kreuzen 3mm) und hätte vorab einige Fragen zur korrekten Ausführung.
    Die aktuelle Ausführung schaut folgendermaßen aus: Kellerwände WU Beton, ab Kellerdecke roter Ziegel. Sockelbereich doppelt geflämmt , BASF Styrodur Kellerdämmung bis ca. FFOK+500mm, darüber Steinwolldämmung. Alles verputzt mit Silikatputz.
    Die Terrasse wurde nachträglich auf Frostkoffer und komplett entkoppelt vom Gebäude (Estrichband) incl. Gefälle (1cm pro mt) betoniert. An der Gebäudefront befinden sich 2 Hebe-Schiebetüren (3mt und 6,2mt), deren Sockel mit Triflex abgedichtet wurde. Die Kellerdämmung endet ca. 30mm unter FFOK und die betonierte Platte stößt stumpf an diese Dämmplatte mit Niveau ca. 70mm unter FFOK.

- soll die Isolierung bündig mit der Betonplatte abgeschnitten werden oder soll sie stehen bleiben und in diesem Bereich das Kiesbett einfach weniger stark sein?
    - Soll die Dämmplatte vorab irgendwie versiegelt, gespachtelt oder ähnliches werden, damit sich der Kies nicht hineindrückt?
    - Wie soll die Triflex Isolierung und auch die Fassade selbst vom Kiesbett getrennt werden? Alubutyl selbstklebend z.B.?
    - Wie sollen die Platten an das Gebäude anschließen? klebt man hier eine Gummileiste auf oder ähliches?
    - Ist eine Folie oder ein Vlies auf dem Beton nötig? (an der Betonaussenkante ist ein Kiesgitter montiert und der Rasen geht bis bündig Oberkante Kiesgitter, das Wasser läuft aktuell in die Wiese ab)

Vielen Dank für euren Input,

lG

Didi

2. DidiN

DidiN

Hi,

hat keiner ein paar Ratschläge parat? Wäre euch wirklich dankbar ;-)

lG

Thema:

Terrassenplatten Feinstein 20mm auf Kies - Gebäudeanschlüsse

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten Feinstein 20mm auf Kies - Gebäudeanschlüsse - Ähnliche Themen

1. Terrassenplatten 80x40 verlegen

Terrassenplatten 80x40 verlegen: Hallo Zusammen, ich bin neu im Bauexpertenforum, da mir zur Zeit ein Thema "ziemlich Kopfschmerzen" bereitet. Wir möchten auf unserer Terrasse...
  2. Terrassenplatten Stelzenlager WasserAblauf

Terrassenplatten Stelzenlager WasserAblauf: Moin zusammen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Wohnung mit Garten zugelegt. Im Garten stehen einige Investitionen an, die ich...
  3. Terrasse mit 8 % Gefälle Verlegung von Terrassenplatten

Terrasse mit 8 % Gefälle Verlegung von Terrassenplatten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu in diesem Forum und heiße Chris und hoffe, dass man mir hier mit guten Ideen und Hinweisen helfen kann....
  4. Terrassenplatten zu heiß und rutschig

Terrassenplatten zu heiß und rutschig: Hallo zusammen! Ich weiß es gibt bereits ähnliche Themen, aber ich muss dieses neu formulieren. Bin verzweifelt. Haben letztes Jahr Haus saniert...
  5. Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?

Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?: Hallo, Wir wollen die Terrasse neu machen lassen. Bisher haben wir vom Bauträger auf der ca 20 qm großen Terrasse so Betonplatten in 50 x 50 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden