Terrassenplatten gebunden oder ungebunden verlegen

Diskutiere Terrassenplatten gebunden oder ungebunden verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, folgendes Baugeschehehn qält mich etwas: Und zwar möchte ich eine Terasse anlegen. Ein Teil (2m x4,5 m) wäre unter...

  1. #1 piet1980, 02.02.2020
    piet1980

    piet1980

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    folgendes Baugeschehehn qält mich etwas:

    Und zwar möchte ich eine Terasse anlegen. Ein Teil (2m x4,5 m) wäre unter meinem Hausdach.
    Hier gibt es bereits einen Beton/Estrichunterbau mit 1,5% Gefälle.

    Die Verlegung hier war mit Gummistelzlagern oder im Mörtel angedacht.

    Den zweiten Teil (4,6m x 4,5m) der Terasse muß ich nun komplett bis auf das Mineralgemisch noch herstellen.

    Meine Frage wäre nun, würde ihr hier ebenso einen Beton/Estrich Unterbau machen
    oder die Terasseplatten lose im Splitt verlegen?

    Da ich am Wochenende meinen Baukumpel da hatte und er den zweiten Teil lieber in Splitt verlegen würde, bin ich mir gerade nicht mehr so sicher was besser ist.

    LG Peter
     
  2. #2 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Terrassenbau
    Verdichteter Schotterunterbau und Splittbettung darüber ist wesentlich einfacher,
    kostengünstiger, ökologischer, leichter veränderbar und ggf reparierbarer als eine Betonplatte mit möglichen Wärmebrücken herzustellen.
    Schotterunterbau genügt für Bahntrassen- da sollte es doch auch für die heimische Terrasse
    ausreichend zuverlässig und belastbar sein.
    Unsere Terrasse habe ich ähnlich hergestellt und mit 30 mm dicken Granitplatten 30x 60 cm belegt.
    Alternativ sind auch Stelzlager möglich, fand ich wegen möglicher Punktbelastung bei uns nachteilig.
    Kleine Höhenunterschiede können später leicht beseitigt werden

    Andreas Teich
     

    Anhänge:

  3. #3 piet1980, 04.02.2020
    piet1980

    piet1980

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    du hast vermutlich recht. Ich habe mir jetzt auch noch einige andere Meinungen eingeholt.
    Ich werde wohl die lose Splittverlegung machen und den Teil unterm Dach eventuell mit diesen
    Gummipuffern da ich wie gesagt nur 5mm platz für den Unterbau habe.

    LG Peter
     
Thema: Terrassenplatten gebunden oder ungebunden verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten ungebunden vs gebunden verlegen

    ,
  2. Terrassenplatten gebunden verlegen

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten gebunden oder ungebunden verlegen - Ähnliche Themen

  1. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  2. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  3. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Helle Flecken auf Terrassenplatten

    Helle Flecken auf Terrassenplatten: Hallo zusammen, auf unser neuverlegten Terrasse zeigen sich auf den KANN Vios Platten solche hellen Flecken. Kennt jemand die Ursache und hat...