Terrassenplatten, lose Verlegung

Diskutiere Terrassenplatten, lose Verlegung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Verlege-Experten. Folgendes: Ich habe bei mir einen Holzbalkon aufgemöbelt (Fläche 3,6m x 3,6m). Aufbau: - Grundkonstruktion mit 20 x 8...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo Verlege-Experten.

    Folgendes: Ich habe bei mir einen Holzbalkon aufgemöbelt (Fläche 3,6m x 3,6m).
    Aufbau:
    - Grundkonstruktion mit 20 x 8 Bauholz
    - Tragkonstruktion mit 20 x 8 Bauholz
    - 28 mm Rauhspund
    - 2 lagige-Abdichtung

    Jetzt wollte ich darauf eigentlich 60 x 60 x 3 Natursteinplatten auf Stelzlagern verlegen.

    Ich war mir nun noch unsicher, ob 3 cm Natursteinplatten nicht etwas "dick" ist, d.h. ob es 2 cm Dicke auch tun (im Baumarkt sieht man häufig 2cm Feinsteinzeug in 60x60 zur Verlegung auf Stelzlager).
    Mein Naturstein-Händler hat mir empfohlen, da eine Holzkonstruktion keinesfalls auf Stelzlager zu gehen. Gefahr, dass die Platten brechen ist zu groß, selbst bei 4 cm und 60x60. Empfehlung: Kiesbett und 3 cm Dicke.

    Meine Fragen:
    1. Was ist eure Empfehlung bei einer derartigen Konstruktion ? Kiesbett oder Stelzlager?
    2. Welche Dicke würdet ihr empfehlen ? Kann es sein, dass Feinsteinzeug generell eine höhere Druckfestigkeit wie Granit hat ? (Mein Naturstein-Händler war auch erstaunt, dass im Baumarkt 2cm Feinsteinzeug in 60x60 zur Verlegung auf Stelzlager angeboten wird -> "das hält nie im Leben")
     
  2. #2 Diamand, 10.02.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Also mir als Laie gefällt eine gleichmäßige Auflage von Platten besser. Bei nur hier und da erfolgten Auflagen hätte ich immer Angst das die Platten durchbrechen würden. Besonders bei dieser größe. Ich frage mich allerdings ob deine Holzkonstruktion dieses Gewicht auch aushält. Allein die Steine wiegen schon einiges dazu kommt womöglich noch Sand oder Kies plus Personen die sich darauf bewegen oder mal rümhüpfen. Somit meine Frage ist dieses mal Statisch durch gerechnet worden?
     
  3. #3 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der Hinweis nach der Last von Diamand ist berechtigt.
    Auf einem Balkon stehen später ganz viele Leute.
    Und dazu noch ganz viel Gewicht durch Steiplatten.
     
  4. #4 driver55, 12.02.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Stell mal Bilder von der Konstruktion ein.
    Welche Last je m² wurde angenommen / berechnet?
     
  5. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hab grad nur ein altes Bild da, d.h. vor der Sanierung. Ergebnis ist aber ähnlich.
    Ein Statiker war nicht involviert.
    Was sollte man lastseitig in etwa annehmen ? Ca. 20 kN auf die Fläche (3,6m x 3,6m) ?

    2.jpg
     
  6. #6 Andybaut, 14.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also bei einer Terrasse ist man bei 4KN/m² dabei.
    Bei 3,6*3,6m=15m2 * 4KN/m² = 60KN = 6to = 6VW Käfer

    Bei einer Terrasse muss man davon ausgehen, dass bei einem Fest sehr viele Leute
    auf der Terrasse sind.
    Für Wohnungen geht man innen von 2KN/m² aus.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 15.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das solltest Du ganz schnell nachholen, ansonsten artet das hier in gaaaanz gefährliches DIY aus.
     
  8. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    werde ich machen.

    nochmal zur ursprünglichen Frage:
    Kann mir jemand sagen, ob Feinsteinzeug in 60x60x2 eine vergleichbare Druckfestigkeit wie Granit in 60x60x2 hat.
     
  9. #9 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich glaube was du brauchst istweniger die Druckfestigkeit.
    Die wird bei beiden sehr hoch sein.
    Was du brauchst ist die Biegezugfestigkeit

    Wikipedia für Granit
    Biegezugfestigkeit nach EN 12372: > 13 N / mm²

    Bei den Platten musst du den Hersteller fragen.
     
  10. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Das stimmt, danke für den Hinweis. Es geht natürlich um lokale biegebeanspruchung der platten, druckfestigkeit ist der falsche begriff. Dann werd ich wohl mal einen Hersteller befragen, muss natürlich ein vergleichbarer Wert sein, d.h. auch angelehnt an die EN 12372.
     
Thema: Terrassenplatten, lose Verlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten feinsteinzeug forum

    ,
  2. balkon terrassenplatten statiker

    ,
  3. terrasse lose verlegung

    ,
  4. naturstein-terrasse verlegen forum ,
  5. was hält 2 cm Feinsteinzeug,
  6. terrassenplatte auf stelzlager d8cke,
  7. terrassenplatten 2 cm 60x60 stelzlager,
  8. Keramikplatten 2 cm dick auf Stelzlager,
  9. brechen 7mm terrassenplatten,
  10. terrassenplatten stelzlager erfahrungen,
  11. terrassenfliesen lose verlegen,
  12. feinsteinzeug 2 cm forum
Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten, lose Verlegung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...
  2. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  3. Helle Flecken auf Terrassenplatten

    Helle Flecken auf Terrassenplatten: Hallo zusammen, auf unser neuverlegten Terrasse zeigen sich auf den KANN Vios Platten solche hellen Flecken. Kennt jemand die Ursache und hat...
  4. Terrassenplatten Hohl und teils wackelig

    Terrassenplatten Hohl und teils wackelig: Hallo zusammen, Bei mir wurde eine neue Terrasse verlegt mit 80x80 feinsteinzeugplatten. Untergrund ist drainagebeton. Mit Flexfliesenkleber...
  5. Terrassenplatten - Verkleben oder lose verlegen?

    Terrassenplatten - Verkleben oder lose verlegen?: Hallo zusammen, ich brauche bitte einen Rat. Wir wollen unsere Terrasse umgestalten. Zur Zeit liegt noch ein Betonsteinpflaster auf einer...