Terrassensanierung

Diskutiere Terrassensanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...

1. Imotheb

Imotheb

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen.

Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und die Abdichtung in den als Garage genutzen Keller darunter ist auch nicht mehr richtig.

Der Plan ist, alles selber zu machen. Alte Fliesen runter, darunter liegen Natursteine in einem Sandbett (die natürlich auch weg müssen).
    Ich bin im Moment am überlegen, wie ich den neuen Aufbau dann vornehme.

Plan 1 ist ganz "traditionell" mit Fliesen. Also erst Gefälle sicherstellen, dann eine Abdichtungsbahn verlegen. Darauf dann evtl. eine Drainagematte (hatte ich als "must have" für die Terrasse in einigen Foren gelesen), darauf direkt Fliesen.

Plan 2 wäre ein Steinchenteppich. Dazu müsste auch erst das gefälle erstellt werden und dann eine Abdichtung drauf. EIne Dichtbahn ist hier - soweit ich das verstanden habe - aber nicht mehr "zulässig", sondern eine Abdichtung mit einem SMP Dichtstoff. Alternativ (da auch deutlich günstiger) hatte ich überlegt eine Epoxy-Beschichtung zu nehmen, die ja auch 100% wasserdicht ist. Also Epoxy-Grundierung und dann Epoxy, mit Quarzsand bestreut. Darauf dann der Steinchenteppich.

Variante 2 gefällt mir von der Oberfläche besser, und ich würde dem auch eine längere Haltbarkeit zurechnen. Was ist eure Meinung? Ist hier irgendwas grundlegend falsch gedacht, z.B. meine Überlegugn mit der Abdichtung durch Epoxy?

Vielen Dank :=)

2. Bitfuchs

Bitfuchs

Beruf:
    Softwareentwickler
    Also ich stehe vor dem gleichen Problem und habe keine Lösung parat.
    Hast du dich schon für eine Lösung entschieden?
    Was war der Plan mit dem Epoxy, Betonestrich mit Gefälle und da dann Epoxy Grundierung drauf?

3. Imotheb

Imotheb

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ja, Epoxy Grundierung und dann Epoxy-Boden. Das könnte man dann auch schon so lassen, aber ich habe gelesen, dass Epoxy in der Sonne (UV Strahlung) irgendwann verbleicht.
    Fliesen halten auch nur gut und Frostfest, wenn sie sehr sauber verlegt sind, Steinchenteppich kann ggf. bemoosen.. Den optimalen Weg hab ich noch immer nicht. Nur weitere Probleme. Beim entfernen des alten belags hab ich festgestellt, dass ein Teil der Terrasse mit 4cm Styroporplatten als untere Schicht gedämmt war. Diese hatten sich mit Wasser vollgesogen wie ein Schwamm. ich muss da also mindestens 4 cm Estrich als Höhenausgleich machen, zusätzlich zum Gefälle - das wird ein ganz anderes Kaliber als ich geplant hatte :/

Außerdem muss ich die Dehnungsfuge nach oben hin übernehmen, und weiß nicht aus welchem Material ich die mache. Da ist aktuell eine Art Bitumenmasse drinn, ca. 1 cm stark.

Thema:

Terrassensanierung

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung - Ähnliche Themen

1. Terrassensanierung

Terrassensanierung: Hallo, ich habe ein Haus mit einer gefliesten Terrassen gekauft. Nun soll die Terrasse saniert werden, da die Fliesen alles andere als...
  2. Glasbausteinplatten - was kann man drüber legen

Glasbausteinplatten - was kann man drüber legen: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Sanierung unserer Terrasse und suchen für unsere krumm und schief verlegten (unansehlichen) 7...
  3. Terrassenprobleme

Terrassenprobleme: Moin, moin, bin gerade dabei meine nicht unterkellerte Terrasse(Baujahr1979) zu verändern. Bisher habe ich den alten Fliesenbelag abgemeiselt....
  4. Terrassensanierung

Terrassensanierung: Folgender Schadensfall einer Terrasse: Die Terrasse ist ca. 13 Jahre alt und ist im laufe der Zeit vorne um 13cm abgesackt und das auf einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden