Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?

Diskutiere Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem...

  1. #1 juergen92637, 07.06.2019
    juergen92637

    juergen92637

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem Bungalowneubau, der keine Schwelle hat (barrierefrei). Im nicht überdachten (!) Bereich ist der Anschluß nach draußen fraglich: zuerst wollten wir einen Terassenbelag mit einer Entwässerungsrinne machen. Nun wollen wir entlang des gesamten Hauses ein 150 cm breites Kies-/Splittbett vorsehen, mit einzelnen Betonplatten drin. Vor der Terrassentür hätten wir also durchgängig ein Kies-/Splitbett. Braucht es da nun eine Entwässerungsrinne? Oder verzichten wir darauf, da das Wasser im Kies versickert und nicht Richtung Türe "fließt" (ggf. durch Wind oder so).
    Ich bin da momentan total unsicher, denke jedoch, dass die Drainagefähigkeit des Kiesbettes ausreicht, um die Weiterleitung des Regenwassers zu gewährleisten... Oder was habe ich u.U.übersehen?
    Wäre für Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar :-)
    Grüße aus der Oberpfalz
    Jürgen
     
  2. #2 Lexmaul, 07.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wird ausreichen, aber will man sowas als Terrasse wirklich haben? Das sieht mit den Platten im Katalog nett aus, aber schon mal in der Praxis drauf gelaufen? Überall die Steine, meist nicht im Trittmass und dann nochmal: Als Terrasse?
     
  3. #3 juergen92637, 07.06.2019
    juergen92637

    juergen92637

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .. das soll nicht die Terrasse sein, sondern ein Weg entlang am Haus. Die Terrasse ist komplett überdacht und geplattet...
     
  4. #4 Lexmaul, 07.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also eine Terrassenschiebetür ohne direkte Terrasse - wie auch immer, als Drainage reicht das sicher, praktikabel musst Du selbst wissen.

    Hauotsache, der Untergrund hat Gefälle weg vom Haus und es sind mindestens 30 cm tief ein Kiesbett.
     
  5. #5 juergen92637, 07.06.2019
    juergen92637

    juergen92637

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .. ja, das mag a bisserl komisch klingen - es ist eigentlich eine Fensterfront mit Schiebeelemet. Auf die Terrasse geht es durch zwei weitere Türen... Es geht mehr um das Fenster als um den "Ausgang".
    Aber danke für die Anregungen und das Mitdenken... Das hat mir sehr geholfen.
    Wir haben ca. 30 cm verdichteten Schotter und dann noch ca. 15 cm Kiesschüttung drauf... das müsste dann ja als Drainage reichen. Und Gefälle ist auch berücksichtig...
     
Thema: Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kies statt drainagerinne

    ,
  2. bodenrinne an terrassenschiebetüre

Die Seite wird geladen...

Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

    Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...
  4. Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz

    Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz: Hallo zusammen, ich saniere ein Haus aus den 60igern. Unter anderem werden hierbei die Fenster ersetzt. Hierzu habe ich über einen Handwerker in...
  5. Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft?

    Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft?: Liebe Expertinnen und Experten, ich würde gerne in unser frisch erworbenes kleines Wochenendhaus eine Terassenschiebetür (ca. 220cm breit,...