Terrassentrennwand Ausführung

Diskutiere Terrassentrennwand Ausführung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Nachbar und ich wollen zwischen unseren Doppelhaushälften eine Terrassentrennwand errichten lassen. Sie soll 2m hoch und 4m lang sein....

  1. orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Hallo, mein Nachbar und ich wollen zwischen unseren Doppelhaushälften eine Terrassentrennwand errichten lassen. Sie soll 2m hoch und 4m lang sein. Das Doppelhaus unseres Nachbarn wurde in monolitischer Bauweise erstellt, unseres hat eine Außendämmung. Jetzt haben wir einige Angebote vorliegen. Alle Anbieter haben ein Fundament in Frostschutztiefe (0.8m) angeboten. Bei der Ausführung des Mauerwerks gibt es Unterschiede. Vom 17.5er Hochlochziegel bis zum 2m Betonschalungsstein. Preislich liegen die Angebote von 1700 € (Hochlochziegel) bis 4700 € (Betonschalungsstein). Was ist die sinnvollste Ausführung? Die Mauer soll ja nicht beim ersten Windstoß umfallen. Reicht der Hochlochziegel aus? Die Mauer kann ja nicht an den bestehenden Hauswand verankert werden, auf Grund der Wärmedämmung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum Mauer?
    Nimmt viel Platz weg und ist aufwendig zu erstellen (z.B. Windsogsicherung).
     
  4. #3 stockstadt, 23. Juli 2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    in der Nachbarschaft wurden gerade für den Zweck Gabionen gebaut.

    Genug Pfosten dafür tief genug einbetoniert ... Körbe drüber und mit schönen Steinen gefüllt.

    LG
     
  5. orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Gabione hat ich auch schon mal dran gedacht. Dürfte aber auch nicht ganz günstig sein. @JuliUS: Hast du noch andere Ideen? Holz verwittert mit der Zeit.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um Platz zu sparen nimmt man da z.B. gerne gefülltes Metallständerwerk.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Halbwissender, 23. Juli 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Geht schon wenn man (nicht wie Julius sagt) nicht nur gegen Windsog, sondern auch gegen Winddruck und die daraus resultierende Wirkung des "Kippens" sichert. So blöd es klingt... sowas sollte geplant werden.
     
  9. orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Hallo Julius, hast du ein Beispiel für ein gefülltes Metallständerwerk?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema:

Terrassentrennwand Ausführung

Die Seite wird geladen...

Terrassentrennwand Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  3. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....