Terrassentrennwand wie hoch ?

Diskutiere Terrassentrennwand wie hoch ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein Mann und ich wohnen in einem "benachbarten Einfamilienhaus" also so etwas wie ein Doppelhaus. Die Terrassen von uns und unseren...

  1. smölf

    smölf

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau ( gelernte Garphikerin )
    Ort:
    geesthacht
    Hallo

    Mein Mann und ich wohnen in einem "benachbarten Einfamilienhaus" also so etwas wie ein Doppelhaus. Die Terrassen von uns und unseren Nachbarn grenzen aneinander. Nun wollen wir eine Trennwand mauern lassen, und ich würde sie gerne so hoch wie möglich haben. Mein Mann sagt, sie darf höchsten 1,80m hoch werden. Ich kenne aber welche, die genau so hoch wie ein Stockwerk des Hauses sind.
    Wie hoch darf nun so eine Trennwand sein ?
    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

    Schöne Grüße

    Smölf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    zwecks Höhe

    "null" Peilung ... "aber" nur so als Tio ... die Mauer frei hinstellen giltet ned ... die fällt ohne Sicherungsmaßnahmen beim kleinsten Windhauch um (!)
    .
     
  4. smölf

    smölf

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau ( gelernte Garphikerin )
    Ort:
    geesthacht
    Hallo Josef

    Wir wollten dann doch schon ein 80cm tiefes Fundament mit Stahl drinnen gießen und die Mauer von Maurern mauern lassen. Ich hoffe die fällt dann nicht so leicht um. Ansonsten gibt es Ärger.
    Schade, dass du bei der Höhe auch nicht weiter weißt. Naja, ich hoffe ich werde noch was finden. Wobei die Nachbarn meinten wir sollen sie so bauen wie wir meinen. ( Dann also 3 Meter oder mehr, wenn es nach mir ginge )

    Schöne Grüße

    Smölf
     
  5. Ollo

    Ollo

    Dabei seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CIO, Software-Entwickler
    Ort:
    Paderborn
    Max. 2 m Höhe...

    ... ansonsten benötigt Ihr eine extra Baugenehmigung.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 6. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - nach 4 Jahren sollte das geklrt sein :D
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    mich nicht alles täuscht, sind in SH geschlossene Einfriedigungen (sprich: Mauer) in oder ohne Abstandsflächen zur Grenze nur bis zu einer Höhe von 1,50m zulässig.


    Aua....:mauer

    Nur aufs Datum des letzten Beitrags geguckt....
     
  9. elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Frage bleibt aber, wie hoch darf man denn? :)

    LG elAnimal
     
Thema:

Terrassentrennwand wie hoch ?

Die Seite wird geladen...

Terrassentrennwand wie hoch ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  3. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

    Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  4. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

    Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...
  5. Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

    Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?: Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...