Terrassentreppe noch zu retten?

Diskutiere Terrassentreppe noch zu retten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, an unserem Häuschen aus 1984 haben wir eine Treppe zur Terrasse. An dieser hat der Zahn der Zeit ordentlich genagt. Die...

1. fotorobert

fotorobert

Beruf:
    Beamter
    Hallo liebe Gemeinde,

an unserem Häuschen aus 1984 haben wir eine Treppe zur Terrasse. An dieser hat der Zahn der Zeit ordentlich genagt.
    Die Stufen sind 96cm breit und überwinden eine Gesamthöhe von 165cm.
    Nun stellt sich die Frage, ob man die noch retten kann oder ob es eine neue (es würde dann vermutlich eine Alu-Außentreppe werden.
    Die Preise dafür: Produzieren und erreichten lassen: 3.500€ - 6.000€

Bausatz eines deutschen Herstellers: 1.800€

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Die Bilder der Stufe zeigen sie im eben "freigelegten" Zustand.
    Kann man die "einfach" vom FAchmann richten lassen und mit neuem Belag versehen?
    Also...falls das so per Ferndiagnose überhaupt einzuschätzen ist.

Dank und Gruß

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 05.05.2026 um 16:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2026 um 16:31 Uhr
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Erst mal gute Entscheidung diese hässlichen Platten da runter zu nehmen :-D

Die Treppe hat gute Überlebenschancen. Alles was lose ist runter. Beton mit Reparaturmörtel ausbessern, bzw, Stufenhöhen gleich mit Estrichbeton auf Höhe bringen, je nach Schichtdicke ... Dann die Treppe mit einer Verbundabdichtung sauber abdichten, so dass von oben kein Wasser mehr eindringen kann und den neuen Belag drauf. Idealterweise dann Naturstein mit etwas Überstand und ordentlicher Wassernase damit das Wasser nicht mehr die Wand runter läuft.

fotorobert gefällt das.
Thema:

Terrassentreppe noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Terrassentreppe noch zu retten? - Ähnliche Themen

1. Terrassentreppe reparieren

Terrassentreppe reparieren: Hallo zusammen, bei meiner Terrassentreppe waren die Fliesen abgeplatzt. Nun wollte ich das neu machen, und beim entfernen der alten Fliesen auf...
  2. Alte Wände (feucht) behandeln/retten?

Alte Wände (feucht) behandeln/retten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich um Hilfe beim Vorgehen bitte. Wir haben an der Nordseite unseres Hauses einen alten Stall....
  3. Dunkle Flecken auf Terrassentreppe

Dunkle Flecken auf Terrassentreppe: Hallo, weiß jemand Rat? 2017 wurde diese Treppe (Sandstein) von uns selbst im Garten gebaut. Nun bilden sich diese dunklen Flecken. Sehr...
  4. Terrassentreppe und Hochbeet

Terrassentreppe und Hochbeet: Hallo! Ich möchte um meine Terrasse mit Natursandstein mauern, aber nicht Trocken sondern verkleben um die Erde im Hochbeet zu halten ähnlich wie...
  5. "Garten und Terrassentreppe"

"Garten und Terrassentreppe": Hallo zusammen, wir sind momentan am umbauen. :bau_1: Jetzt stellt sich für uns die Frage wie wir von unserem Eßzimmer in den Garten kommen....