Terrassentür verstellt sich immer wieder

Diskutiere Terrassentür verstellt sich immer wieder im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Terrassentür schleift seit geraumer Zeit unten am Rahmen. Um das Problem zu beseitigen müsste sie "einfach" einen...

1. bike

bike

Hallo zusammen,

unsere Terrassentür schleift seit geraumer Zeit unten am Rahmen.
    Um das Problem zu beseitigen müsste sie "einfach" einen Millimeter nach oben gestellt werden. Ist ja ganz einfach hab ich mir gedacht und entsprechend mit der markierten Schraube im Bild verstellt.
    PXL_20250406_092805400~2.jpg
    Das Ganze funktioniert auch temporär ganz gut. Nach 20-30 mal öffnen/schließen der Tür, schleift sie allerdings wieder :confused:
    Mach ich da irgendwas falsch, muss ich noch irgendwo anders ein Schräubchen verstellen?
    Oder ist irgendwas an der Einstellschraube defekt, dass sie sich durch das Öffnen/Schließen der Tür mit bewegt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS: Das Schleifen scheint auch temperaturabhängig zu sein. Umso wärmer es ist, desto weniger schleift die Tür. Aber ich denke, dass ist ein anderes Problem...

2. #2 Jo Bauherr, 11.04.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    (Ex)-Vermieter
    Die 'Einstellschraube' dreht sich bei Bewegung des (evtl. für den Beschlag ein wenig zu schweren?) Flügels immer minimal mit ... dann schleift es wieder.
    Lösungsvorschlag: einfach eine passende Inbusschraube (oder ein Stück Gewindestange etc. - idR. M5 oder M6) suchen - und mit dieser dann die Einstellschraube kontern. Ein wenig Restgewinde scheint ja nach dem Foto verfügbar zu sein.

ichweisnix gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 12.04.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Von oben kontern und etwas ölen.

Thema:

Terrassentür verstellt sich immer wieder

Die Seite wird geladen...

Terrassentür verstellt sich immer wieder - Ähnliche Themen

1. Womit Riss in Stufe/Bodensockel vor Terrassentür abdichten und überstreichen?

Womit Riss in Stufe/Bodensockel vor Terrassentür abdichten und überstreichen?: Liebes Forum, ich möchte einen kleinen Riss in der Stufe/dem Bodensockel vor der Terrassetür abdichten und die Stufe überstreichen, um eine...
  2. Vergessener Anschluss Terrassentür

Vergessener Anschluss Terrassentür: Hallo, wir haben im Bereich der Terrassentür links und rechts einen 20 cm hohen Streifen Feuchtigkeit, der sich ausbreitet. Ein...
  3. Terrassentür leiste außen

Terrassentür leiste außen: Hallo, Bei unserer älteren Terrassentür ist außen die Leiste ( unten, direkt am Austritt) abgegangen. Sie geht nicht mehr in die weißen...
  4. Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz)

Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz): Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...
  5. Terrassentür Trittstufe aus Alu ersetzen gegen...

Terrassentür Trittstufe aus Alu ersetzen gegen...: Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...