Terrassentüren - Mängelbeseitigung

Diskutiere Terrassentüren - Mängelbeseitigung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen! Wir haben vor kurzem in Wien unsere neue Eigentumswohnung (Erstbezug fertiggestellt im Jänner 2019) übernommen. Bei Einzug...

  1. drigli

    drigli

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Wir haben vor kurzem in Wien unsere neue Eigentumswohnung (Erstbezug fertiggestellt im Jänner 2019) übernommen. Bei Einzug sind uns an den Terrassentüren einige Mängel aufgefallen. Wir sind nun etwas verunsichert, da wir unterschiedliche Aussagen zur fachgerechten Sanierung der Mängel bekommen haben.

    Des Hauptproblem sind die gekoppelten Terrassentürenelemente (Marke Internorm). Beim Terrassenausgang (Gesamtbreite 330cm, Höhe 225cm) sind zwei Elemente gekoppelt. Es zieht jedoch trotz Kopplung bei zwei Stellen rein:

    1) Am Boden (siehe Fotos) fehlen auf einer Länge von ca 1 cm die Kopplung und die Dichtungen innen und außen, d.h. man kann z.B. einen dünnen Strohhalm zwischen den Rahmen ins Freie schieben. Laut Aussage eines Mitarbeiter, der die Mängel besichtigt hat, geht die Kopplung nie ganz bis zum Boden und die Dichtungen wurden scheinbar zu kurz bestellt und trotzdem montiert. Es handelt sich auch laut dem Hersteller Internorm um einen Mangel.

    2) Die Rahmen wurden nach oben verlängert. Auch dort zieht es bei der Kopplung genau an der Stelle an der die Verlängerung auf den Rahmen aufliegt rein (siehe Foto).

    Der Vorschlag zur Ausbesserung ist, dass das Loch mit PU Schaum ausgefüllt wird, an der Außenseite wird ein Dichtband über die Dichtung angebracht und auf der Innenseite kommt eine Abdeckleiste über die Dichtung. Kann dies eine fachgerechte, langfristige Lösung sein, die auch über die Gewährleistungspflicht hinaus hält?

    Danke schon mal im Voraus :)
    Grüße aus Wien
    Jasmin
     

    Anhänge:

Thema:

Terrassentüren - Mängelbeseitigung

Die Seite wird geladen...

Terrassentüren - Mängelbeseitigung - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...