Terrassenübderdachung - Befestigung / Fundament

Diskutiere Terrassenübderdachung - Befestigung / Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unsere Terrasse soll überdacht werden. Leider haben mir die Beratungen diverser Fachhändler nicht geholfen, wenn es um die...

1. #1 KillerCookie, 05.01.2025
    KillerCookie

KillerCookie

Hallo zusammen,

unsere Terrasse soll überdacht werden. Leider haben mir die Beratungen diverser Fachhändler nicht geholfen, wenn es um die Befestigung am Haus oder der Fundamente geht, daher hoffe ich auf einige Tipps von euch.

Ich bin auf jeden Fall für jegliche Hilfe äußerst dankbar. :)

Ich habe versucht alles möglichst gut in Bildern darzustellen, damit es besser nachvollziehbar ist.

1. Allgemein
    Die Terrasse ist 7,20m breit und 4m tief und direkt ans Haus gebaut. Das Haus steht auf 80cm Frostschutz mit Bodenplatte, nicht unterkellert. Unter der Terrasse sind ebenfalls 60-80cm Frostschutz.

terrasse_front.jpg terrasse_rohbau.jpg

2. Die Überdachung
    Die Überdachung soll über die komplette Terrassenfläche erfolgen. Wichtig ist uns, dass wir keine Pfosten vor den Fenstern haben. Ob es am Ende ein Lamellendach oder eine verglaste Überdachung wird ist uns zweitrangig, ich empfinde die Lamellen aber als störanfälliger als das feste Dach.

Exemplarisch soll das so aussehen, 1 oder 2 Mittelpfosten vorne sind okay, weil sowieso eine Senkrechtmarkise verbaut werden soll (Sitzecke). Nur hinten darf eben nichts vor den Fenstern sein.

terrasse_ud_front_redu.png

3. Befestigung
    Kommen wir zum eigentlichen Problem - wie befestige ich das ganze?

3.1 Am Haus
    (Siehe auch Bild oben) Das Haus ist aus 30er Porenbeton, über den Fenstern befinden sich 26cm Rolladenkästen und darüber 20cm Zwischendecke. Über den Fenstern könnte man also nur in die 20cm reingehen. Zwischen den Fenstern ist alles möglich, man verliert aber durch die 3 Fenster sehr viel mögliche Befestigungspunkte.

Frage 1: Befestigung an den Zwischendecke: Reichen da die 20cm aus? Würde vermutlich sehr eng werden.
    Frage 2: Befestigung an der Wand? Reichen die Befestigungspunkte in Porenbeton ohne die Fensterflächen?

3.2 Fundamente
    Ich habe links 16cm und rechts 37cm zwischen Fensterbank und dem Bord platz - die Ständer (ca. 10cm) sollten also hinpassen. Fundamente wären ca. 40x40 und 80 tief geplant.

Frage 1: Kann ich dort mit dem Ständer auf die Außenkante der Fundamente gehen oder muss das mittig sein? Ich muss ja zum einen an die Hauswand und habe zum Anderen außen die Tiefborde der Terrasse. Besonders links habe ich auch kaum Spiel wegen der 16cm. Siehe Bilder.
    Frage 2: Kommt da irgendwas zwischen die Hauswand/Bodenplatte und die Fundamente, oder kann ich das direkt dort ran gießen?
    terrasse_fundament.jpg terrasse_links.jpg terrasse_rechts.jpg

Vielen herzlichen Dank im Voraus, falls noch Informationen fehlen, dann einfach Bescheid geben.

VG Maik

Thema:

Terrassenübderdachung - Befestigung / Fundament

Die Seite wird geladen...

Terrassenübderdachung - Befestigung / Fundament - Ähnliche Themen

1. Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS

Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS: Hallo zusammen, ich möchte gern in meine Fassade eine Türklingel einlassen. Ich habe ein verputztes 160mm Steinwolle-WDVS auf einer...
  2. Terrassenüberdachung Befestigung

Terrassenüberdachung Befestigung: Sehr geehrte Mitglieder des Forums, zunächst möchte ich betonen, dass ich die finale Planung und Ausführung selbstverständlich durch einen...
  3. Fachständerbauweise-Befestigung schwerer Lasten

Fachständerbauweise-Befestigung schwerer Lasten: Hallo zusammen, ich habe ein Fertighaus in Fachständerbauweise. Ich möchte gerne ein Fitnessgerät, genauer gesagt ein Kabelzuggerät, an der Wand...
  4. Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer

Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer: Hallo, im Badezimmer gibt es zwischen den Fliesen und dem Fenster eine Lücke, die ich gerne mit einer Leiste (aus Kunststoff, passend zum...
  5. Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?

Regenwasser-Duschbrause an der Decke befestigen?: Hallo in die Runde, Die neu eingebaute Duschfalttür kollidiert mit der neu eingebauten Regenwasserdusche am Duschkopf. Verlängern kann man die...