Terrassenüberdachung an WDVS per Schraube oder Konsole

Diskutiere Terrassenüberdachung an WDVS per Schraube oder Konsole im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; .. wäre es da nicht angebracht, du suchst dir einen tragwerksplaner vor ort, der dir deine konstruktion absegnet? vom twp gibt´s dafür keinen...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vom twp gibt´s dafür keinen segen ;)
     
  2. #22 Gast036816, 01.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....hier aber auch nicht - oder?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtig.
    twp-ischer segen ist nicht gefragt - des menschen wille ist sein himmelreich ;)

    es hat schon mehrere gründe, warum ich die gezeigten überdachungskünste nicht weiter
    kommentiere - egal, ob glas, holzschutz, statik oder was auch immer :p

     
  4. #24 master1980, 01.01.2012
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

    Da hast Du sicherlich recht.

    Die Situation ist nun aber, wir haben unser Haus nun so wie es ist. Und wir wollen die Konstruktion, weil Sie uns so am besten gefällt.
    Dafür ist nun eine technisch machbare Lösung gesucht.
    Ein "Notlösung" oder gar "weniger" sehe ich daher nicht, wenn es technisch machbar ist.
    Eine Notlösung wäre für uns, wenn wir eine andere Konstruktion nehmen müssten, die uns nicht zusagt.

    Es sollte doch insgesamt weniger darum gehen, die Ideen der Menschen bloßzustellen, als vielmehr nach Lösungen zu suchen.

    Diese können in diesem Fall nun tatsächlich eine andere Konstruktion sein, oder eine Lösung für die gewünschte Konstruktion.
     
  5. #25 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    konstruktive lösungen wurden ausreichend aufgezeigt. es hat niemand die absicht eine lösung ´bloßzustellen´ mit solchen konstruktiven ideen müssen täglich umgehen und verwerfen oder ausreden.
     
  6. #26 master1980, 02.01.2012
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ausreichend aufgezeigt? Hm, ok Du hast eine Möglichkeit geschildert...
    Wie soll das dann aussehen?
    Sie "Stahlteile" sind doch dann auf alle Fälle sichtbar. Ob das noch für uns optisch zu akzeptieren ist?!
    Gibts da Beispielbilder von?
     
  7. #27 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  8. #28 master1980, 02.01.2012
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Suche und den Link.
    Sieht auf den ersten Blick genial aus.

    Leider schau ich mein Terrassendach nicht von zig Metern Entfernung an, sondern in der Regel oft mit einem Abstand <2m.
    Da sieht das tolle Kontrukt dann doch ziemlich hässlich aus.

    Da müsste es schon filigranere Lösungen geben. Da finde ich meine gewünschte Konstruktion, siehe Beitrag weiter oben doch wesentlich eleganter.
    Klar ist Geschmackssache, aber wir wollen halt keine Metallteile an den Übergängen sehen. Gibts da sonst noch was?
     
  9. #29 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    finde ich nicht. was würdest du sagen, wenn jemand deine konstruktion als ´hässlich´ bezeichnet?

    dann google doch einmal nach verdeckten holzverbindern aus stahl.
     
  10. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die in der Skize oben (http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=26393&d=1325336744) gezeigte Aussteifung funktioniert doch ohnehin nur, wenn man das Dach als Scheibe betrachtet, weil die Fusspfette samt Stützen sonst parallel zum Haus wegkippen würde. (Ob diese Betrachtung bei o.g Konstruktion zulässig ist, weiß ich nicht, bin ja kein Statiker...)

    Aber wenn dem so wäre, könnte man doch auch das Dach nur an die Fertiggarage hängen (keine WDVS-Probleme), und zwar firstseitig (wie in der Skizze) und noch einmal am "Garageneck". Hebelverhältnisse sind dann ungünstig (große Zugkräfte an den verbleibenden Ankern an der Garage, die müssten halt sehr zugfest sein), aber wenn's eine wirkliche Scheibe wär, würds doch theoretisch funktionieren? Wenn das zu "wackelig" erscheint (kommt mir ehrlichgesagt selbst so vor ;-)) könnte man es ja an der gegenüberliegenden Ecke nochmal dranhängen, dann wären's zumindest nicht so viele Wärmebrücken.

    => Frage (interessehalber) an den Statiker, keine Konstruktionsempfehlung <=
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Dumme Frage zum Neuen Jahr

    Angenommen, die roten Befestigungen halten: Was passiert eigentlich, wenn ich auf den blauen Punkt drücke?
     
  12. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    @Bruno: Jepp, das hab ich gemeint mit "kann so ohnehin nur mit Dachscheibe funktionieren"
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @chf01: Ja, du warst schneller mit dem Gedanken. Irgendwie muss eine Scheibenwirkung her. Den gläsernen Scheiben würde ich das nicht zumuten.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    off topic:

    der metropolpilz ist kein besonders geeignetes beispiel.

    man kann grossformen in holz anmutig, luftig und mit witz gestalten (centre pompidou
    metz oder nine bridges golf resort) - aber die lösungen kann man nicht ohne weiteres
    auf ein verglastes vordach übertragen.
    trotzdem sollte es auch bei letzterem möglich sein, anstelle plumper,
    aussenliegender stahltrümmer schönere lösungen zu finden .. wenn man will ;)
     
  15. #35 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und jemanden mit der planung einer solchen konstruktion beauftragt.
     
  16. #36 master1980, 02.01.2012
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Schön dass ich das nicht alleine so sehe.

    Leider wird das wohl wenig bringen. Bisher gab es hier keine konkreten Vorschlag, wie dies technisch ohne "aussenliegende Stahltrümmer" zu verwirklichen ist.
    Auch den Tipp nach den "verdeckten holzverbindern aus stahl" zu googlen gab keine Lösung.

    Wer hier noch Ideen hat, kann sich gerne melden.
     
  17. #37 wasweissich, 02.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ideen hätten die jungs . wenn man richtig lesen wollte , würde man es herauslesen .

    was du möchtest werden sie dir aber nicht schenken ...
     
  18. #38 susannede, 02.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich glaube, Du verstehst hier mindestens eine Sache völlig miß...
    ...und aus den Antworten ziehst Du auch falsche Schlüsse.

    Aber, master Bj 1980, das wird bestimmt noch. ;)

    Zusammenfassend: was möchtest Du wissen ?

    Du willst wissen, mit welchen Dübelankern Deine bereits völlig richtige und traumschöne Terrassenüberdachung festgemacht werden soll und anwesende Statiker sollen Dir dafür das Okay geben.
    Ja-sagen erlaubt, Nein-sagen nicht.
    Bist ja der master der Spiele.

    Alternativ dürfen anwesende Planer Dir eine andere Terrassenüberdachung vorschlagen, die hat aber mindestens genauso schön zu sein, wie die bereits gewählte, die Vorschläge werden von Dir testiert oder abgelehnt.

    Was können wir sonst für Dich tun ?

    Schau mal, googlest Du zum Beispiel "Terrassenüberdachung Holz Glas" kommst Du - ganz exemplarisch - auf diese schöne Seite:

    http://www.plandesign-online.de/

    ...schau doch mal, ob Dir da geholfen werden kann. :cool:
     
  19. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Auch den Tipp nach den "verdeckten holzverbindern aus stahl" zu googlen gab keine Lösung.

    Wenn ich z.B. nach "biegesteife holzverbindung" oder "Rahmenecke Holz" google, krieg ich auf Anhieb mehr als genug Treffer. Oft wird sowas mit Schlitzblechen in Verbindung mit Stabdübeln gemacht. Ein bisschen Stahl wirst du aber wohl immer sehen, auch wenn es in den "Holzschlitzen" verschwindet. Dann müssen aber eben auch die Holzquerschnitte anders bemessen werden......
     
  20. #40 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

Thema: Terrassenüberdachung an WDVS per Schraube oder Konsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung terrassendach an wdvs

    ,
  2. terrassenüberdachung an gedämmte fassade

    ,
  3. terrassendach an wdvs befestigen

    ,
  4. terrassenüberdachung an wdvs,
  5. terrassenüberdachung an wdvs befestigen,
  6. konsole für überdachung,
  7. terrassenüberdachung selbst bauen wdvs,
  8. terrassendach an dämmung,
  9. terrassenüberdachung wdvs,
  10. terassendach an wdvs,
  11. terassenüberdachung wdvs forum,
  12. terrassenüberdachung befestigung dämmung,
  13. terrassendach wandanschluss 18 cm wärmedämmung,
  14. terrassenüberdachung befestigung an wdvs,
  15. glasuberdachung an gedammter fasade anbringen,
  16. freistehende terrassenüberdachung wackelt,
  17. teraassendach aan isolierter hauswand befe estige n,
  18. terassendach an wdvs befestigen,
  19. terrassendach an gedämmter fassade,
  20. Befestigung Terrassenüberdachung durch wdvs,
  21. terrassenüberdachung dûbel Fertighaus,
  22. terrassendach an hauswand isolierung,
  23. terassendach auf dämmung befestigen,
  24. überdachung an wdvs,
  25. terassendach an wärmeverbundsystem befestigen ?
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung an WDVS per Schraube oder Konsole - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Terrassenüberdachung an WDVS und Holzständer

    Terrassenüberdachung an WDVS und Holzständer: Hallo zusammen, ich möchte nun endlich unsere Terrassenüberdachung (7x3,5m) anbauen lassen... allerdings höre ich bei unserem Haus (60mm WDVS...
  5. Anschluss Terrassenüberdachung an WDVS Mauer

    Anschluss Terrassenüberdachung an WDVS Mauer: Hallo Leute, wie werden heutzutage Terrassenüberdachungen an eine Mauer angeschlossen und abgedichtet ? Ist es üblich einen spritzbaren...