Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei?

Diskutiere Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, irgendwie bin ich mir unsicher ob die geplante freistehende Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei ist. B-Plan, Baugrenze,...

1. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hallo zusammen,

irgendwie bin ich mir unsicher ob die geplante freistehende Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei ist.
    B-Plan, Baugrenze, Baubaungsfläche usw. sind geklärt. Ist auch min. 3m von Nachbargrünstück entfernt.

Die Terrassenüberdachung Aufstellmaße Breite x Tiefe: 350 x 327 cm

Fudnament Terrassen.png

Niedersächsische Bauordnung (NBauO) Anhang § 60 Abs. 1 steht:

1.8 Terrassenüberdachungen mit nicht mehr als 30 m² Grundfläche und mit nicht mehr als 3 m Tiefe.

Quelle:
    http://www.voris.niedersachsen.de/j...BauO+ND+Anhang&psml=bsvorisprod.psml&max=true

Bei Bauamt habe ich erfahren, dass diese 3m Tiefe für Pfostenabstände gilt.
    Bei mir sind ist der Pfostenabstand 2,5m und 2,8m und Dachübstand an auf allen Seiten 35 cm. Also sollte passen?

Terrassenüberdachungen steht jetzt ca. 35 cm (mit Dachüberstand) von der Hauswand entfernt. Also von Hauswand bis zum Pfosten sind es ca. 70 cm.
    Der Dachüberstand vom Haus (Bungalow) ist ca. 35 cm plus 10 cm Dachrinne.

Also der Terrassenüberdachungen Dachüberstand überschneidet sich jetzt mit dem Dachüberstand vom Haus. Ist auch so gewollt.

Nur zählt jetzt der Dachüberstand vom Haus dann noch zu Terrassenüberdachung? Und dadruch viel zu Tief?
    Irgendwie konnte mir das die gute Frau von Bauamt diese Frage nicht beantwortetn. Und nu?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß Jan

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Stell einen Antrag. Dann sollen die Dir schriftlich geben, dass er nicht erforderlich ist.

3. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Was für einen Antrag? Einen richtigen Bauantrag, dann benötige ich ein Architekten? Statik ist vorhanden!

Thema: Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung mit dachüberstand

,
  2. terrassenüberdachung zählt dachüberstand dazu

,
  3. tiefer dachüberstand terrassenüberdachung

,
  4. zählt ein terrassendach zur baugrenze dazu ,
  5. dachüberstand terrassenüberdachung genemigungsfrei,
  6. größe terrassenüberdachung baurecht - zählt dachüberstand auch dazu,
  7. dachüberstand terrassenüberdachung,
  8. dachüberstand terrassenüberdachung forum,
  9. terrassenüberdachung dachüberstand,
  10. terrassenüberdachung tiefe forum ,
  11. dachüberstand terrassendachtiefe
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei? - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung bei Porenbeton?

Terrassenüberdachung bei Porenbeton?: Hallo zusammen, mich möchte eine Terrassenüberdachung anbringen. Die Außenmauer besteht aus Porenbeton (36,5 cm / PPW2). Kann ich in diesem...
  2. Terrassenüberdachung in NRW

Terrassenüberdachung in NRW: Hallo zusammen, war es nicht mal so, dass in NRW eine Terrassenüberdachung bis 3m genehmigungsfrei war und ab 3m eine Baugenehmigung erfolgen...
  3. Terrassenüberdachung Spritzwasser

Terrassenüberdachung Spritzwasser: Hallo! Wir haben eine Terrassenüberdachung, die an den Sparen befestigt ist. Somit ist zwischen der Überdachung und den Dachpfannen noch Platz....
  4. Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?

Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?: Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Terrasse eine Überdachung aus Aluminium stellen lassen (KD-Überdachung). Die Maße wären ca 10,3 x...
  5. Terrassenüberdachung erlaubt ja oder nein

Terrassenüberdachung erlaubt ja oder nein: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum komme aus NRW und hoffe das mir hier jemand helfen kann. War zwar schon beim örtlichen Bauamt aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden