Terrassenüberdachung erlaubt ja oder nein

Diskutiere Terrassenüberdachung erlaubt ja oder nein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum komme aus NRW und hoffe das mir hier jemand helfen kann. War zwar schon beim örtlichen Bauamt aber...

  1. MrOz82

    MrOz82

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum komme aus NRW und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    War zwar schon beim örtlichen Bauamt aber irgendwie habe ich da auch keine klare Aussage bekommen bzw. wurde anfangs das Wort Carport statt Terrassenüberdachung verstanden.

    Zum Problem.
    Kann mir jemand sagen, ob ich anhand der neuen Reglung eine Terrassenüberdachung installieren darf.
    Es gibt eine Baugrenze von 8x10 Meter (Baugebiet WA1). Auf dieser steht das Haus. Laut der BauO NRW sind Terrassenüberdachungen bis 30 m2 Baugenehmigungsfrei wenn der Bebauungsplan nichts anderes sagt.

    Geplant ist eine Terassenüberdachung von 6x3 Meter. Abstandsgrenzen zum Nachbar werden eingehalten. Im Bebauungsplan steht/sehe ich auch nichts was dagegen spricht.

    Ist eine Terrassenüberdachung an die Baugrenze gebunden? Darf ich eine montieren ohne das ich jederzeit befürchten muss einen Strafe oder den Rückbau zu bekommen?

    Anbei noch ein Auszug aus de Lageplan und dem Bebauungsplan.

    Gruß
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich sehe eine Baugrenze.
    Ja.
    Nein.
    Fürchte Dich nicht. Da ich nicht glaube, dass das
    an deiner undeutlichen Aussprache gelegen hat. Streng genommen ist die Terrasse ohne Überdachung dort schon nicht erlaubt. Leider wissen das einige Stadtplaner nicht, so dass Genehmiger gern mal 'drüber weg schauen. Wenn Du also keine klare Aussage bekommen hast: b.cool
    Um herauszufinden, ob Du cool bist, gebe ich zu bedenken: Dein Haus ist in dem Baugebiet in einer exponierten Lage und als einziges feistehend. Da könnte ein neidischer Kaninchenstallbesitzer aus der Nachbarschaft, dem Du die Heckenschere nicht geliehen hast, Rachepläne schmieden.
     
    Fabian Weber, driver55 und Lexmaul gefällt das.
  3. MrOz82

    MrOz82

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Frage mich nur woher du die Lage kennst :cool:

    Habe aber bisher jeden Nachbar meine Gartenschere geliehen :D
     
  4. #4 driver55, 22.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer lesen kann...;)

    Sollen wir dir zeigen wo Dein Haus wohnt?:D
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, diesmal musste ich nicht einmal meine amerikanischen Freunde bemühen.:lock
    Na dann ... ! Übrigens gehört die Baugrenze meistens (so auch hier) zu den Festsetzungen, die nicht nachbarschützend sind. Ein Nachbar könnte selber nicht gegen einen Verstoß vorgehen sondern nur versuchen, die schlafenden Hunde zu wecken. Wenn die aber nicht wollen ...
     
Thema: Terrassenüberdachung erlaubt ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung ausserhalb baufenster

    ,
  2. terrassenüberdachung ohne baugenehmigung strafe

    ,
  3. baugrenze terrassenüberdachung

    ,
  4. terrassenüberdachung baufenster,
  5. terrassenüberdachung genehmigubhsfgei,
  6. terrassenüberdachung baugrenze,
  7. WIE ZEICHNET MAN EINE UBERDACHUNG LAGEPLAN,
  8. terrassenüberdachung ausselhalb baufenster,
  9. überschreitung baugrenze terrasse,
  10. terrassenüberdachung über baugrenze,
  11. terrasenüberdachung außerhalb des baufensters,
  12. terrassenüberdachung bebauungsgrenze,
  13. überschreitung baufenster terrassenüberdachung,
  14. terrassendach über baugrenze,
  15. Terrasseüberdachung baufenster,
  16. überdachung außerhalb der Baugrenze,
  17. Bebauungsgrenze durch Terrassendach überschreiten ,
  18. baufenster nrw,
  19. garten überdachung strafe
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung erlaubt ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Undichtigkeit Terrassenüberdachung

    Undichtigkeit Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Terrasse Überdachung aus Aluminium bauen lassen. Wir haben aktuell 2 Probleme mit Undichtigkeiten:...
  4. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

    Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Hallo zusammen, Möchte meine Terrasse überdachen und wollte euch mal um Tipps und Ratschläge bitten. Die Überdachung soll 6x3 sein, habe momentan...
  5. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...