Terrassenüberdachung knallt bei Temperaturschwankung

Diskutiere Terrassenüberdachung knallt bei Temperaturschwankung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin dringend auf der Suche nach möglichen Erfahrungswerten anderer Besitzer einer Terrassenüberdachung. Wir haben seit dem Frühjahr...

  1. #1 Zaunkoenig, 19.10.2022
    Zaunkoenig

    Zaunkoenig

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin dringend auf der Suche nach möglichen Erfahrungswerten anderer Besitzer einer Terrassenüberdachung. Wir haben seit dem Frühjahr eine Überdachung aus Alu mit Glasscheiben eines namhaften Herstellers von einem Fachbetrieb vor Ort gekauft und montieren lassen (5,50m x 4,50m). Dabei ist die Rückseite an einem zuvor fachmännisch montierten Leimbinder mit einem durchgehenden Aluprofil und an der Vorderseite mit 2 Pfosten montiert worden.
    Der Hersteller schließt in seinen AGB sog. "Knack-Geräusche" aus; diese kenne ich auch schon vom Wintergarten meiner Schwiegereltern.
    Nun haben wir nahezu jede Nacht (je nach Temperaturschwankung) alle paar Stunden (bei ca. 5-6 Grad weniger) ein derart lautes Geräusch, das def. nichts mit knacken, sondern eher mit einem knallen zu tun hat. Wir fliegen dabei regelmäßig aus dem Bett; das geht bis in die Morgenstunden, wenn es quasi am kältesten ist. Die Montagefirma und der Verkäufer haben nun schon alles auf ordnungsgemäße Montage hin überprüft - zuletzt noch die Schrauben des montierten Aluprofils getauscht - ...ohne Erfolg!
    Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem, als der Schreiner an der Terrassentür den Rolladen auf Abstandsprofilhölzer montiert hat. Dabei hat es auch in den Abendstunden einen ordentlichen Knall gegeben, bis der Schreiner nach mehrmaligen Beschwerden festgestellt hat, dass der Lehrling vergessen hatte, unter die Aluprofile des Rolladens ein Kompriband zu kleben. Mit dem Tag war das Geräusch verschwunden.
    Daher war es von Anfang an unsere Vermutung, dass das mit 12 Schrauben fest mit dem Holzbinder verschraubte Aluprofil sich nicht gleichmäßig ausdehnen und zusammenziehen kann und daher bei Temperaturunterschiede von mehr als 5-6 Grad sich die Spannung quasi schlagartig entspannt. Das Aluprofil reagiert auf Temperaturen ja nun mal anders als der Leimbinder.
    Unsere letzte Idee war nun, das Aluprofil im (an der Hauswand montierten Zustand) an 2 oder 3 Stellen zu durchtrennen, damit die Spannung nicht mehr über die gesamten 5,50m entsteht. Die Firma vor Ort ist felsenfest davon überzeugt (weil schon so oft umgesetzt), dass es daran nicht liegt.
    Gibt es Leute, die evtl. auch so ein ähnliches Problem hatten und mir hier einen Tip geben könnten, woran das mit der Geräuschentwicklung noch liegen könnte?
    Ich bin um jeden Hinweis dankbar, da ich gerne mal wieder durchschlafen
    Gruß Stefan
     
  2. #2 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dass man die Befestigungsschrauben zu Testzwecken ein paar Tage leicht löst geht nicht?
     
  3. #3 Zaunkoenig, 20.10.2022
    Zaunkoenig

    Zaunkoenig

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Angeblich - so die Montagefirma - sind die Schrauben extra nicht so fest angeknallt und haben zudem eine Beilagscheibe. Das Problem ist, dass wir eine Markise haben und dadurch der Zugang an die Schrauben nur möglich ist, wenn die oberste Reihe Scheiben jeweils gelöst und einmal nach vorne verschoben wird. Aber ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings glaube ich, müssen die Schrauben schon einigermaßen fest sitzen, da sie Stabilität ja jeder Zeit gewährleistet werden muss (vorallem bei Windlast)
     
Thema:

Terrassenüberdachung knallt bei Temperaturschwankung

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung knallt bei Temperaturschwankung - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...