Terrassenüberdachung massiv/betoniert

Diskutiere Terrassenüberdachung massiv/betoniert im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, um größtmöglichen Sicht- und Schallschutz gegen einen seitlichen Balkon der Nachbarn (Entfernung nur 2 m) zu erreichen, kam mir die...

  1. #1 Verena7, 05.07.2021
    Verena7

    Verena7

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    um größtmöglichen Sicht- und Schallschutz gegen einen seitlichen Balkon der Nachbarn (Entfernung nur 2 m) zu erreichen, kam mir die Idee, eine betonierte Terrassenüberdachung mit ca. 2,5 m Höhe zu errichten, die bis zur Grundstücksgrenze (Doppelhaushälfte) geht und auf der sich dann oben noch eine ebenfalls massive Wand (von ca. 1,5 - 2 m Höhe) zum Nachbarn befindet. Kann mir jemand sagen, ob das realisierbar ist? Hauptsächlich meine ich aus statischen Gesichtspunkten wegen der oben aufstehenden Mauer, vor allem, da diese traufseitig an das 1,5 geschossige Haus angepasst werden muss. Einen Architekten, der Lust auf ein solches Projekt hat, suche ich noch - bisher vergeblich. Ein Foto der Problemlage füge ich bei. Besten Dank für jede Unterstützung.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Schall wird sich nicht so einfach bändigen lassen.

    So eine Mauer wird sich nur auf einem Meßgerät als schalldämmend herausstellen.
    Das wird man nicht hören.
    .
     
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Schallschutz wird nichts werden.

    Schon einmal darüber nachgedacht die Sparren inkl. Dach zu verlängern und mit Ziegeln belegen zu lassen?
    Sieht besser aus, ist statisch lange nicht so aufwändig und bestimmt 50% günstiger.
     
Thema:

Terrassenüberdachung massiv/betoniert

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung massiv/betoniert - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung am Haus befestigen?

    Terrassenüberdachung am Haus befestigen?: Hallo zusammen, wir haben ein Bungalow gebaut. Das Haus ist Massivbau mit 24cm Hochlochziegel, 16cm Dämmung und Putz. Wir möchten nun eine...
  2. Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung

    Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung: Moin, ich habe eine freistehende Holz-Terrassenüberdachung (Bausatz) aufgebaut und stehe nun mit ein paar Fragezeichen da, bevor ich weitermachen...
  3. Terrassenüberdachung mit Betonstürzen

    Terrassenüberdachung mit Betonstürzen: Hallo Bauexperten, wir möchten uns gerne eine Terrasse mit Überdachung bauen. Sie soll so aussehen wie unten auf dem Bild zu sehen. Jetzt meine...
  4. Terrassenüberdachung an WDVS und Holzständer

    Terrassenüberdachung an WDVS und Holzständer: Hallo zusammen, ich möchte nun endlich unsere Terrassenüberdachung (7x3,5m) anbauen lassen... allerdings höre ich bei unserem Haus (60mm WDVS...
  5. Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz

    Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Es geht um unsere geplante Terrassenüberdachung. Wir haben die Möglichkeit, die...