Terrassenüberdachung und Feuerschale

Diskutiere Terrassenüberdachung und Feuerschale im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...

1. #1 Wolkenstein, 07.04.2024
    Wolkenstein

Wolkenstein

Hallo,

Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden.
    Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben wir darauf eine Feuerschale stehen, die wir auch häufig anhaben und nutzen.
    Nun steht der Bau einer Überdachung an. Als Höhe am Haus könnte ich locker 3,50m realisieren.

Die Frage ist nun, was tun mit der Feuerschale? Die Terrasse nur zu zwei Dritteln Tiefe überdachen? Oder ein Viertel aussparen? Oder eine Art kontrollierten Abzug? Oder eine Idee, die etwas ganz anderes darstellt?

2. #2 msfox30, 07.04.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Vielleicht eine Art offenen Kamin mit Schornstein. Da kann man drum rum sitzen und entweder Feuer machen oder jeder sein Steak grillen.

3. #3 Osnabruecker, 07.04.2024
    Osnabruecker

Osnabruecker

Also ich habe schon Ärger bekommen, weil ich 2 mal eine Friteuse an hatte.... Was eine Feuerstelle an Dreck verursacht will ich lieber nicht testen.

Macht euch ne gemütliche Sitzecke irgendwo anders im Garten.

4. #4 simon84, 07.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Feuerschale nur im Freien und keinesfalls überdacht ! Auch nicht teilweise

Fred Astair und VollNormal gefällt das.
  5. #5 Wolkenstein, 09.04.2024
    Wolkenstein

Wolkenstein

Es geht mir auch nicht darum, die Feuerschale teilweise zu überdachen sondern lediglich die Terrasse teilweise zu überdachen. Hier habe ich allerdings keine rechte Idee, ob ich quasi ein Viertel ausspare oder einen ganzen Streifen vorn. Oder, ob es einen cleveren Abzug gibt...

6. #6 WilderSueden, 09.04.2024
    WilderSueden

WilderSueden

Die Sache ist ganz einfach. Die Feuerschale willst du auf keinen Fall unter der Überdachung betreiben und ehrlich gesagt würde ich die auch nicht direkt daneben betreiben. Sonst zieht dir der ganze Rauch und Ruß unter die Überdachung. Also hast du drei Möglichkeiten:
    1. teilweise überdachen und genügend Abstand Feuerschale <-> überdachter Bereich (2-3m?)
    2. komplett überdachen und die Feuerschale auf den Rasen
    3. Überdachung mit Kamin

7. #7 Kriminelle, 09.04.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Also, auch bei 3 Meter Überdachung würde ich die Feuerschale auf den Rasen stellen. Wir halten persönlich sehr viel Abstand vom Haus, quasi so 7 bis 8 Meter. Wenn Du also noch Gartenanteil hast (Rasen und Freifläche ohne Bäume), dann geh dahin mit der Schale und Bestuhlung und mach Deine richtige Überdachung. 3 Meter sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. (Aber alles, was tiefer, muss genehmigt werden).
    Habt Ihr das denn da völlig windstill? Ich mag mir das gar nicht vorstellen, was so hätte passieren können Es ist doch auch immer etwas Funkenflug - und durch einen Funken, der sich in den Dachüberstand verfängt, sind mir bekannte Häuser (Mehrzahl) schon abgebrannt.
    :e_smiley_brille02:

simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Terrassenüberdachung und Feuerschale

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung und Feuerschale - Ähnliche Themen

1. Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung

Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung: Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr eine Terrassenüberdachung von der Firma Schmidt-Überdachungen Heilbronn bekommen. Mir fiel dann irgendwann...
  2. Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung

Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung: Liebes Forum! Wir haben eine Holzterrasse und möchten für diese nun eine Überdachung bauen. Insgesamt kommen wir auf eine Fläche von 37 m²,...
  3. Wandanschluss bei Terrassenüberdachung: Spritzsschutzblech

Wandanschluss bei Terrassenüberdachung: Spritzsschutzblech: Ich habe mir vor kurze eine Terrassenüberdachung bauen lassen (quasi Flachdach, Glaseindeckung). Das Dach grenzt an mein Haus (Schwörerhaus) an...
  4. Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig?

Fundamente für Terrassenüberdachung: Bewehrung notwendig?: Wir bekommen demnächst eine Terrassenüberdachung mit Glasdach (recht groß, 6 m x 5 m, Alu, Flachdach, 6 tragende Pfosten, nicht am Haus...
  5. Empfehlung Anbieter für Terrassenüberdachung NRW

Empfehlung Anbieter für Terrassenüberdachung NRW: Hallo, wir suchen in NRW einen Anbieter für eine Terrassenüberdachung. Wir wollen unsere Terrasse überdachen maße ca. 6m breit und 4,5m Tief...