Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

Diskutiere Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber...

  1. #1 MrBraxl, 18.12.2019
    MrBraxl

    MrBraxl

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber erweiterbar sein im Sinne von: Seitenmarkisen sollen angebracht werden können und es soll später die Möglichkeit gegeben sein, dass man das Teil rundverglasen kann. Soviel dazu.
    Klar, es soll nix ausm Baumarkt sein, aber was sind denn die entscheidenden Qualitätskriterien für so ein Terrassendach?
    Zum Beispiel sagt der eine, sie sollten auf jeden Fall statisch berechnet und TÜV-geprüft sein. Der andere meint, TÜV braucht man nicht, es reicht CE-Zertifizierung und DIN EN 1090-Zertifizierung.
    Danke im Voraus für Tipps.
     
  2. #2 mika1976, 28.02.2020
    mika1976

    mika1976

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben unsere Terrassenüberdachung aus Alu/ Glas von Aluterr bauen lassen. Inklusive Markisen, die mit einer Fernbedienung steuerbar sind. Bei uns geht die Überdachung ums Eck, ist ziemlich groß, auch mit der Option, das wir in Zukunft Seitenwände einbauen lassen wollen.
     
  3. #3 driver55, 28.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sagt der Kollege von Braxl....:D

    Und wenn schon Markise, dann Aufdach...
     
    mika1976 gefällt das.
  4. #4 MrBraxl, 10.03.2020
    MrBraxl

    MrBraxl

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Kollege?
    Die genannte Firma ist wohl nicht deutschlandweit aktiv. Aufdach? Nein. Habe ein paar Angebote für Alu-Terrassendächer mit Untermarkise. Diese reichen bis zu 20T€. Und da sind keine Sonderlocken wie Rundumverglasung und sonstiges dabei. Klar, das sind individuell gefertigte Teile von lokalen Handwerksbetrieben. Aber trotzdem, das ist der Grund für meine Frage. Geht das nicht auch günstiger mit dennoch ansprechender Qualität. Gibt es Tipps für deutschlandweit aktive Hersteller, die Montage und alles anbieten und einen guten Preis bieten?
     
  5. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Randbemerkung - wir haben auch ein solches Alu-Glas-Terrassendach mit Untermarkise. (Unseren Monteur kann ich aber leider nicht weiter empfehlen.) Was bei solchen Dächern unabhängig davon aber oft nachteilig ist, ist die fehlende Absenkung der Markise zur untergehenden Sonne. Bei uns sorgt das dafür, dass wir im Sommer ab dem frühen Nachmittag bis Sonnenuntergang volle Sonne auf der Terrasse haben.

    Wenn man eine ähnliche Situation hat, würde ich empfehlen, gleich mit Seitenmarkise zu planen. Oder aber zusätzliche Verschattungen vorzusehen. Bei uns wird es jetzt ein zusätzliches großes Sonnensegel im Garten, das auch Schatten auf den Rasen macht, und als "Nebeneffekt" auch die Terrasse am Nachmittag/Abend verschattet.
     
  6. #6 driver55, 10.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Von welchen Abmessungen ist hier die Rede? 6 x 4 m? 10 mm VSG? Fernbedienung/LED...?
    Zeig mal die Angebote (anonymisiert).

    Und ja, es gibt schon ordentliche Preisunterschiede. Die wenigsten „sägen“ die Teile aber selbst zu, sondern haben bestimmte Hersteller im Programm. Fertig.

    Ich hatte 2013 bei 2 angefragt, die den gleichen Hersteller anboten. Absolut identische Positionen. Einer gab mir, weshalb auch immer, schon beim ersten AG 1800€ Nachlass (und ich hatte garnicht danach gefragt), war in Summe aber trotzdem über 2000€ teurer als der andere.

    Aufdachmarkise und Seitenmarkisen kann ich empfehlen.;)
     
  7. #7 Kriminelle, 10.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben auch gerade ein paar Firmen angefragt: 5 x 3 bzw 3,5, Alu, Glasdach, Unterbaumarkise, LED-Beleuchtung, eine Seite mit Schiebeteilen inkl. Aufbau mit Fundamenten und Anbringung an die Wand WDVS.
    Angebote zw 11- und 19000. Der teuerste hat schon 20% abgerechnet, sieht aber am billigsten aus.
    Die Teile geben sich nicht viel in der Qualität, nm bescheidenen Meinung. Das ist wie die Standardauslage von Tisch, Bett, Sofa und co in versch. Möbelhäusern. Optik: 11er Pfosten sehen wertiger aus als 7er.
    Wir gehen nach den Google-Bewertungen bzw nach den Fotos bei Google zu den Firmen und suchen nur regional innerhalb einem Montageradius von 200 km. Und wir achten darauf, dass sie selbst Montageteams haben und keine Subsubs.
     
  8. #8 driver55, 11.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Kriminelle: Wieviele habt ihr denn abgeklappert? Und Unterschiede gibt's schon, es sind ja nicht alles die selben Hersteller.
    80% Preisdifferenz ist natürlich mächtig, deshalb denk ich schon auch an Qualitätsunterschiede.
    Fängt bei der FB an und hört bei der Markise auf.
     
  9. #9 Kriminelle, 11.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    6,7 Firmen haben wir angefragt. Markise wurde bei 2-3 die gleiche Firma genannt.
    Natürlich gibt es Unterschiede: wie schon gesagt, der teuerste war die hässlichste Terra-Überdachung, die ich bis jetzt gesehen habe. Man darf gern nach Nelson-Park googeln. Allerdings haben sie in jedem Dorf ein Büro, und ihre Verkäufer sind stark präsent.
    Teils waren nur 6 LEDs dabei, dann wieder 12. Mal der Mittelpfosten, dann nur 2. Die mal in 10x10 oder 11x11.
    So etwas macht zwar uA den Preis, ist bei uns aber nicht Kriterium. Wir wollen gern alles aus einer Hand. Und wir wollen ein Seitenteil wegen Wind.
    Summasumarum machen bei uns zwei das Rennen, wobei der eine fast 3 x soviel an Montage nimmt, obwohl näher dran.
    Wenn sich jetzt der eine nicht mehr meldet, muss ich den dritten Joker nehmen. Eventuell wieder auf 3 Meter gehen. Zumindest wäre das ein Alu-Familienbetrieb und keiner, der nur aufkauft, um zu verkaufen.
    Letztendlich muss man auch etwas überhaupt bezahlen können. Es nützt mir die 100%-Qualität nichts, wenn ich bei den Preisen Bauchschmerzen bekomme. Es gibt immer ein Zwischendung zw Baumarktware und dem High-Level.
     
  10. #10 Andreas Teich, 11.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das kann doch jede vernünftige Zimmerei bauen,
    die die Dachverglasung in Zusammenarbeit mit einer Glaserei anbieten können.
    Unterdachmarkise ist ja nur ein Sichtschutz aber keine wirksame Beschattung.
    Die reinen Alukonstruktionen wären mir viel zu häßlich und steril-
    bei Hitze gibts Brandblasen beim Berühren von dunklen Aluprofilen.
     
  11. #11 Lexmaul, 12.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach Andreas, nicht jeder hat Bock auf Holz...
     
  12. #12 Andreas Teich, 12.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Stimmt schon, man kann’s ja auch anmalen, lasieren etc
    Holz hat aber Vorteile was Erhitzung, Ausbesserung bei Dellen,Beschädigungen, therm Ausdehnung, evt Geräuschbildung und Befestigungsmöglichkeiten betrifft.
    Wetterbelastete Holzteile können ja mit Alu verkleidet werden
     
  13. #13 Lexmaul, 12.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alu ist schlanker, passt zu bestimmten Bauten besser, muss nie gewartet werden.
     
  14. #14 Andreas Teich, 12.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Deshalb ggf die Aluverkleidung außen aufs Holz.
    Bei manchen Gebäuden ist’s möglicherweise mit Alu besser- bei uns würd ich’s innen nicht haben wollen,
     
  15. #15 Lexmaul, 12.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Durch Alu wird es nicht schlanker - ich weiß, dass Du einfach Deinen verholzten Standpunkt hier propagieren möchtest, aber versuch doch mal wenigstens objektiv zu sein. Will jemand Alu, will er Alu und dann hast Du Deinen Schnabel zu halten.
     
    simon84, driver55, Blackpiazza und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 driver55, 13.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Kriminelle: Anzahl der LEDs würde ich jetzt nicht als Kaufkriterium nehmen.;)
    Anzahl der Pfosten, mit oder ohne Mittelpfosten, dagegen schon. Das hängt dann klar von der Konstruktion des Querträgers ab und natürlich von der Ausladung. 5 m funktionieren auf alle Fälle mit 2 Pfosten.

    Weshalb zurück auf 3 m? Wg. Kosten?
     
  17. #17 Kriminelle, 13.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, wir nehmen jetzt die 3,50.
    Kostet inkl Markise und Seitenteil 800€ mehr als 3 Meter.
    LEDs sind mir egal. Mein Mann findet die gut. Aber wir achten jetzt nicht auf die Anzahl.
    Ich möchte gern einen Mittelpfosten, aber ich kann auch drauf verzichten. Wäre schön, da mal was dranzubinden, Deko oder Stoff... Ich weiß jetzt gar nicht, ob es 2 oder 3 werden :wow
    Wir haben gestern das neue Angebot bekommen: da er mir vor 2 Wochen telefonisch die 3,5Meter Bruttopreise genannt hat „das können sie sich dann ja selbst zusammenrechnen und den 15%Rabatt abziehen“ hab ich mich doch glatt verrechnet und aus den 11000 werden es jetzt 10000. Bei dem Preis habe ich keine Bauchschmerzen. Da wir genau über der Terra-Tür ein Stück minderwertige Rhombus-Holzverschalung haben und die vorher noch ausgetauscht werden soll, geht das gesparte Geld da drauf. Irgendwo wird man das immer los :mauer
     
  18. #18 driver55, 14.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Achso, du willst lieber 3 statt 2 Pf., na dann...
    Die Dinger stören doch nur. ..
     
  19. #19 driver55, 14.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
    Holz ist schön, jedoch besser im Haus...Holztreppe...

    Und wg. Den Brandblasen. Ja, der Notarzt war schon 3x da.:biggthumpup:
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Kriminelle, 14.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    normal ja, aber wir haben eh das optisch irgendwie halbiert. Die Hauswand ist zur Hälfte Wand, zur Hälfte TerraTür, insofern kann man da gut zonieren :)
     
Thema:

Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...