Terrassenumrandung gemauert

Diskutiere Terrassenumrandung gemauert im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nächstes Vorhaben – nächste Frage. Über der angebauten Garage haben wir die Holzbalken, welche als Geländer dienten entfernt ... der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    nächstes Vorhaben – nächste Frage. Über der angebauten Garage haben wir die Holzbalken, welche als Geländer dienten entfernt ... der Rand der Terrasse war als Entwässerung ausgelegt – Beton hat diese Entwässerung nun verschlossen. Dort soll nun eine Ummauerung die Terrasse kindersicher machen.

    Folgendes habe ich angedacht:

    1. Gefälle überpüfen – passt zumindest vom Haus weg – muss dass mit dem Nachbar dann endgültig klären ob ich die Ausleitung in seine Richtung anbringen kann oder ob ich diese seitlich ausführe, wobei da dann wieder die Sache mit dem Gefälle wäre..
    2. Mauern direkt am Rand – eine Seite wird offen bleiben um einen bergang zum garten zu ermöglichen
    3. die andere Seite könnte
    a. direkt ans Hauseck anstoßen
    b. mit einer 140mm Dämmplatte getrennt vom Hauseck enden.
    4. Bitumenbahnen aufbringen – Entwässerung an einer Seite ausführen.
    5. Deckplatten auf Umrandungsoberseite
    6. Verputzen lassen
    7. Randbleche fertigen lassen
    8. Kies
    9. Holzdielen
    10. Tisch und Stühle

    Hört sich das mal wieder schön gemalt an oder passt dieser Plan?

    Merci und Grüße

    Markus
     
  2. #2 planfix, 13.03.2008
    planfix

    planfix Gast

    klingt ein bisschen wirr.
    wie soll der aufbau der terrasse von oben nach unten sein?
    .
    für die anbindungen gibts regeldetails.:)
     
  3. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    So nun habe ich meine Ideen mal in ein pdf gebracht, schaffe es aber nicht es anzuhängen - bin eben ein Neuling ...

    1. Ausgangssituation

    [​IMG]

    2. Mauer setzen

    Frage Welche Steine eignen sich - muss die Mauer zusätzlich mit der tragenden Mauer unterhalb verankert werden?

    [​IMG]

    3. Bitumenbahnen verlegen

    Frage Welcher Aufbau muss gewählt werden - reicht es die Bahnen an den Rändern nach oben, bzw. unten überlappen zu lassen

    [​IMG]

    4. Entwässerungsrohr setzen

    Frage Wie stelle ich es an, dass die Verbindung zu "Wanne" dicht ist?

    [​IMG]

    5. Dämmplatten anbringen

    Frage Ich stelle mir vor, dass ich die Terassenumrandung von der Hauswand abkopple, d.h. ich dämme zwischen Hauswand und Terassenumrandung.

    [​IMG]


    Soviel hierzu - als nächstes möchte ich mauern - kann ich diesen 1. Schritt starten, ohne mir irgendetwas zu verbauen ???
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ein Beispiel für Anfragen, die m.E. zu weit gehen.
    Ich stoppe das hier ersteinmal.
    Begründung folgt später.
     
Thema: Terrassenumrandung gemauert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassen ummauerung

    ,
  2. gemauerte hochterrasse

    ,
  3. terrasse gemauert

    ,
  4. attika brüstung detail,
  5. terasse gemauert,
  6. terassenumrandung,
  7. terrassen gemauert mit glasunterbrechung,
  8. terrassenaustritt gemauert Gefälle
Die Seite wird geladen...

Terrassenumrandung gemauert - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Terrassenumrandung?

    Terrassenumrandung?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau eine Bodenplatte aus Beton, auf welche Granitplatten auf hohenverstellbaren Füße kommen. Vorgesehen für die...
  3. Terrassenumrandung aus Travertin Platten

    Terrassenumrandung aus Travertin Platten: Hallo, ich habe meine Holzterrasse ca. 15 cm höher gelegt. Da der alte Rasen ohnehin total hinüber war, möchte ich natürlich nun 15cm auffüllen um...
  4. Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben

    Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben: Hallo zusammen, eig. dachte ich das ich mich vorab schon bei den richtigen Leuten (Bauzentrum) informiert habe, bis heute ein Spaziergänger...
  5. Terrassenumrandung

    Terrassenumrandung: Hallo! Letzte Woche war es endlich soweit. Unsere Terrassenplatten sind gekommen und unser Gartenbauer war auch sofort zur Stelle. Eigentlich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.