Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben

Diskutiere Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, eig. dachte ich das ich mich vorab schon bei den richtigen Leuten (Bauzentrum) informiert habe, bis heute ein Spaziergänger...

1. tomtom1

tomtom1

Beruf:
    Elektriker
    Hallo zusammen,
    eig. dachte ich das ich mich vorab schon bei den richtigen Leuten (Bauzentrum) informiert habe, bis heute ein Spaziergänger anderer Meinung war.
    Folgendes:
    Ich habe meine Terrasse mit Schalungssteinen "24er" eingefasst und diese ausbetoniert. Anschliessend habe ich 3lagen Dichtschlämme aufgetragen und mit Mauerabdeckplatten (Beton)"30er" abgedeckt.
    (Möchte den inneren Teil mit Schotter und Splitt auffüllen und mit Terassenplatten verlegen) . Zum verkleben der Abdeckplatten verwendete ich wie empfohlen einen Vormauermörtel (*****), und hier
    gabs heute eine andere Meinung die lautete "der Vormauermörtel wäre nicht geeignet für diesen Zweck, da auf den Mauerabdeckplatten später gegangen wird"
    Stimmt das ?
    oder ist er für den normalen Fussverkehr ausreichend ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruss
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomtom1

tomtom1

Beruf:
    Elektriker
    vor dem verlegen wurde die dritte schicht dichtschlämme aufgetragen und die platten in ein 2-3cm dickes vormauermörtelbett eingeklopft (gummihammer) die platte steht auf jeder seite 3cm über
    gruss
    thomas

4. #3 tkoehler78, 12. Juni 2012
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Mich würde ja mal interessieren, was mit dem Niederschlagswasser passiert, welches später mal zwischen den Terrassenplatten verschwindet.
    Stau an den Schalungssteinen...:yikes

5. tomtom1

tomtom1

Beruf:
    Elektriker
    da mach ich mir weniger sorgen da er besonders wasserabweisend ist.

6. #5 Itzebitze, 12. Juni 2012
    Itzebitze

Itzebitze

Beruf:
    Fliesenleger
    Wer ist wasserabweissend? Der Schalungsstein? Na und. Das Wasser wandert dir wieder nach oben zu deinem Belag und blüht dort ggf. aus. Auf jeden Fall aber wirst du ständig Feuchteflecken auf deinen Platten sehen. Warum überhaupt eine Betonplatte, wenn du ohnehin in Splittbett verlegen möchtest?

7. tomtom1

tomtom1

Beruf:
    Elektriker
    das ganze steht auf kiesboden und die terrassenplatten sind zu 90%unter dach wasser macht mir hier sicher keine probleme. bei den schalungssteinen wurde an den seiten eine noppenfolie verlegt zwecks staunässe.
    hoff jetzt mal auf antworten zu meiner frage zwecks mörtel (abdeckplatten werden nass)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tkoehler78, 12. Juni 2012
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Wer soll dir das beantworten? Platten liegen doch schon.:shades
    Da hilft wohl nur ausprobieren!

10. tomtom1

tomtom1

Beruf:
    Elektriker
    meine 95kg tragen sie. bis jetzt !! aber ob es in fünf jahren auch noch so ist ;-)
    gruss
    thomas

Thema:

Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben

Die Seite wird geladen...

Terrassenumrandung mit Mauerabdeckplatten richtig verkleben - Ähnliche Themen

1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  5. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...